Miele SONSTIGES - Fehler F80

• Die Miele sind eigentlich sehr gute Maschinen. Auch der
      Kaufpreis ist für die Maschine noch im Rahmen. Es ist
      aber ewig schade, dass Miele durch höchst unverschämte
      Ersatzteilpreise sich alle Sympathien zunichte macht, und
      so auch eine gewisse Nachhaltigkeit, die die Geräte auf
      jeden Fall verdient hätten, auschließen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag :)

In zwischen hatte ich mal einen neuen Thermoblock verbaut - erfolglos.
      Nun habe ich das Service Menü gefunden und kann beide Temperatursensoren auslesen.
      Beide zeigen einen plausiblen Wert von 25 grad.
      Kann im Grunde nur noch an der Ansteuerung der Heizung liegen.
      Weiß jemand zufällig welches Bauteil der Platine dafür verantwortlich ist?

Gruß
    • Die leicht unstrukturierte Vorgehensweise fasziniert mich immer wieder. Ein Servicemenü braucht man nicht, Schaltpläne gibt es auch keine, somit muss man strukturiert vorgehen. Wenn der Thermoblock nicht warm wird, er einen Wiederstand hat, die Sicherungen ganz sind, dann bleibt nur die Ansteuerung übrig. Bei eigentlich jedem KVA ist der Triac für die Heizung an einem Kühlprofil montiert. Mehr als den zu wechseln bleibt nicht übrig.

Hatte schon eine Miele gemacht, spontan ist die Ansteuerung kaputt gegangen, das war ärgerlich. Ein Tausch vom Triac hatte keinen Effekt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Konstruktive Kritik.
      Das Service Menü war dahin gehend interessant um zu schauen ob die Temperatur Sensoren einen plausiblen Wert anzeigen. In dem Fall waren es 25 grad. Also I.O.
      Der zuvor gemessene Widerstand hat keine eindeutige Schlüsse auf einen Defekt ergeben, da ich nicht weiß welcher Widerstand, welche Temperatur ergibt.
      Aber ich habe es verstanden, es gibt keine internen Daten :)
      In zwischen habe ich den Defekt ausfindig gemacht und behoben. Die Maschine läuft wieder. :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_2822.jpeg

466,38 kB, 583×1.265, 61 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)