Jura Impressa S50 - Jura Profi Auto Cappuccinatore vs. No-Name PAC

• Jura Impressa S50 - Jura Profi Auto Cappuccinatore vs. No-Name PAC

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich möchte meine Jura S50 mit einem PAC aufrüsten.

Momentan ist ein normaler AC dran (mit diesem Hahn und Nut drin)

dieser taugt aber meiner meinung nach nix, da er max. ein 50:50

Verhältnis von Milch und Schaum hinbekommt.

Nun die Frage gibt es Unterschiede zwischen dem Original

Jura PAC (ca. 60,- eur) und diesem hier:

/Jura-Ersatzteile/Cappuccinatore/Profi-Auto-Cappuccinatore::2705.html

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

... wenn Du jetzt gefragt hättest, ob es einen Unterschied zwischen der PAC
      und dieser des Forumssponsors: komtra.de/index.php?page=product&info=1276
      gibt hätte ich gesagt, dass der Unterschied nur optischer Natur ist...

Lediglich wenn Du zusätzlich eine "normale" Aufschäumhilfe oder ein Heisswasserrohr
      verwenden willst, ist das Connectorsystem der Original PAC besser. Aber für diese
      würdest Du dann auch ein neues Dampfrohr benötigen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also für mich sehen die relativ gleich aus. Aber wenn du mit dem
      vom Forumssponsor Komtra gute Erfahrungen gemacht hast, nehme ich natürlich den, Kosten ja das gleiche.

Wir haben im Geschäft eine Jura XS90 mit dem PAC von Jura, da kommt richtig guter Schaum raus und auf
      der Cappuchino Stellung auch 3/4 Schaum.

Bekommt meine kleine S50 mit dem PAC das auch so hin? Das ist nämlich das Ziel der ganzen Aktion.

Desweiteren hast du mich auf noch eine Frage gebracht. Ich habe noch die original Aufschäumhilfe (zum hoch und
      runter schieben) sowie das Heiswasserrohr dabei, aber wie bekomme ich diese (falls ich sie mal einsezten wollte)
      an das Dampfrohr? Gibts da einen eigenen Adapter???

Besten Dank schon mal.
    • Hallo,

vom Innenleben her ist die gezeigte identisch zur Jura-PAC. Lediglich
      das Design ist "billiger".
      Um eine PAC sinnvoll einsetzen zu können, muß man das Dampfrohr
      kürzen und ein neues Gewinde schneiden, da die Vorrichtung sonst
      zu tief sitzt. Dann wirst Du eine Aufschäumhilfe nicht mehr verwenden
      können.
      Falls Du das aber vor hast, müßtest Du in den sauren Apfel beißen, und
      zumindest ein neues 90° Dampfrohr sowie eine Jura-Connectorsystem-
      Düse und Abdeckkappe einbauen. Dann kannst Du eine ebenfalls
      erhältliche Aufschäumhilfe für das Connectorsystem wahlweise zu
      einer PAC montieren.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo crx3480 ,

No-Name PAC

Ist kein No-Name sondern der Nespresso-Pac , eine spezielle Serie des Jura-Pac die serienmäßig an allen Jura N90 , N70 usw. verbaut ist.

Das Teil ist genial und unterscheidet sich wirklich nur vom Design her. An alle Bosch und Siemens-Geräte passt es optisch wie angegossen , die Skalenscheibe ist hier aus dickem Aluminium gefertigt die einen Riesenvorteil gegenüber dem Jura-Pac hat : Es kann sich keine Beschriftung abwaschen da alle Buchstaben eingeprägt sind ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Wow,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich denke ich habe bereits ein "kurzes" Dampfrohr, da hier

der normale Auto Cappuccinatore montiert ist. Dieser fängt

fast gleich nach dem Bogen an und steht leicht von der

Maschine ab (also nicht im 90 Grad Winkel)

Aber wenn ich hier diesen originalen Adapter aufs

Gewinde Schraube, passen die Zubehörteile die ich bereits

hier habe doch eigentlich drauf, oder wo habe ich gerade

den Denkfehler??

Gruß

crx3480
    • Hallo crx3480

es gibt schon verschiedene Systeme , angefangen vom Jura-Connectorsystem bis zu eigenen Aufnahmedüsen des jeweiligen Cappu-Herstellers.

Letztlich ist aber das Gewinde am Dampfrohr entscheidend , und das ist in allen Fällen dasselbe. Bei den Cappus sind immer die Düsen mit dem Schraubgewinde dabei , also kannst Du ohne weitere Umbauten den Nespresso-Cappu auf Dein Dampfrohr schrauben.
      Wenn Du dann mal den alten wiederverwenden willst musst Du nur dessen Düse anschrauben und schon passt er wieder ;)

Wenn Du also die alte Aufnahmedüse aufhebst kannst Du Dein Zubehör bedenkenlos weiterverwenden...denn soooo viel Arbeit ist es nicht die Düsen auszuwechseln :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Na also dann wäre das doch auch schon geklärt :-).

Mit entsprechendem Adapter/Aufnahme passt die original Aufschäumhilfe auch an
      das jetzige Dampfrohr (auch wenn das evtl. etwas kürzer ist als ursprünglich?)

Nun noch die letzte Frage die offen geblieben ist.

Könnt Ihr mir auch sagen ob meine "kleine" S50 mit dem identischen
      PAC den gleichen Schaum produzieren kann wie die "große" XS90

Bye

crx3480

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crx3480 ()

• Hallo crx3280

Ja , Deine S50 macht prinzipiell genauso guten Schaum , dies aber mit erheblich größerem Aufwand. Der Grund liegt in den erheblichen Konstruktionsunterschieden zwischen den beiden Maschinen.

Die S50 ist ein Einkreiser , erzeugt also sowohl Heißwasser als auch Dampf mit ein- und demselben Erhitzer. Dies bedeutet dass der Erhitzer vor der Dampfentnahme erst entleert (sonst bildet sich kein Dampf) und danach wieder gefüllt werden muss.
      Dies ist ein recht großer Aufwand , auch zeitlich gesehen.

Die S90 und deren Gewerbeversion XS90 sind Zweikreiser , haben also einen separaten Dampferhitzer der sofort arbeiten kann und weder entleert noch gefüllt werden muss.

Auch bei den Erhitzern gibt es Unterschiede die aber bei sauberen und intakten Erhitzern kaum spürbar sind. Die S90/XS90 haben in der Regel Thermoblöcke oder als Dampferhitzer den U-Erhitzer , die S50 nur eine kleine Heizpatrone.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Wow, das ist ja ne richtige Wissenschaft mit diesen Automaten ;-).

Also ich mach das nun ganz einfach, werde am Freitag den PAC der XS90 mal übers Wochenende

mitnehmen und wenn das gut funktioniert den über die Komtra Seite bestellen.

Übrigens, ich habe die nachfolgende Aufschäumhilfe mit dabei gehabt.

Ich lese aber in der Beschreibung das die garnicht für meine Maschine vorgesehen ist?!

Kann das sein, ich dachte ich brauche nur diesesen orginalen Conector von Jura damit

ich das Ding auch an meine Maschine dranstecken kann. (warscheinlich werde ich es

ohnehin nie benutzen wenn ich einmal den PAC gewöhnt bin)

komtra.de/index.php?page=product&info=581
    • Hallo,

die Zweite ist die richtige. Schaut nur ohne die Chromkappe nicht
      schön aus, und mit Chromkappe sieht es bei einem Rohr das nicht
      90° gebogen ist auch blöde aus.

Gruß
      BS
    • Hi,

so melde mich wieder zu Wort. Also das mit dem Aussehen finde ich nicht ganz so tragisch, ob der Cappuccinatore bzw Düse gerade oder
      etwas schräg ist.

Habe nun heute schon den original PAC von Jura mal zum testen mitgenommen und nach nun einem Liter Milch kann ich sagen das er doch
      besser ist als der "einfache" Cappuccinatore mit diesem Hahn. Aber das seltsame ist, ich habe mit 3,5er Milch viel besseren Schaum als mit
      der von allen empfohlenen 1,5er erzielt. Mit der 1,5er wieder gerade mal 50:50 Verhältniss egal welche Einstellung, mit der 3,5er aber 1/3 Milch
      2/3 Schaum.

Der Schaum den die XS90 produziert ist aber doch noch nen Tick besser und dieser ist mit 1,5er Milch gemacht, Hmm woran das jetzt wohl liegt.

Die original Aufschäumhilfe habe ich nun auch testen können da bei dem PAC die originale Connector Düse dabei ist. Aber hat mich aber garnicht
      überzeugt. Also gleich wieder in die Kiste verstaut und vergessen.
    • Hallo,

eigentlich kommt es auch mehr auf den Eiweißgehalt der
      Milch an, als auf den Fettgehalt. Aber sei es wie es ist,
      es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Milchsorten.

Mit dem komischen Aussehen war gemeint, dass wenn das
      original Connectorsystem verbaut ist, es nicht gut aussieht,
      wenn die große obere Chromzierhülse schief zur Front steht.

Der PAC ist auf jeden Fall deutlich besser, als der einfache
      AC, den Du bisher hast.

Gruß
      BS
    • Also hab den PAC bei Komtra bestellt, für 30,- eur kann man ja nicht so viel falsch machen ;-).

Ich habe noch eine Frage, die zwar nicht ganz in die Rubrik passt, aber das Thema hat Roadrunner schon mal kurz

angeschnitten.

Meine S50 ist was die Handhabung Dampf- und dann wieder Kaffebezug angeht ja nicht ganz optimal, da nur

ein Heizkreislauf.

Ab welcher Maschine ist das geändert, die S70 schon oder erst ab den S90ern.

Die S70 hat über dem Dampfdrehknopf zwei Tasten, ich weiß aber nicht ob das unbedingt was zu sagen hat.

Ein Bekannter will nämlich auch unbedingt so einen Automat. Dann kann ich Ihm evtl. gleich zum besser

Ausgestatteten raten.
    • Hallo Crx3480

Ab der S70 haben die S-Klassen zwei Erhitzer.

Die beiden Tasten über dem Dampfknopf sind für die Vorwahl Dampf/Heißwasser gedacht.

Mit dem Nespresso-PAC wirst Du sehr zufrieden sein , ich arbeite seit Jahren damit und habe keinerlei Probleme damit gehabt bis jetzt.
      Auch die Ersatzteilversorgung stimmt , du bekommst diverse Einzelteile separat , so z.B. das Flatterventil (="Flöte") und vieles mehr.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Ich hab den Nespresso-PAC jetzt mal an einer Delonghi getestet: Schaumproduktion genial, allerdings muß man ihn immer abnehmen, um den Wassertank zu füllen. Das ist natürlich ein großes Manko. Und er war am Connector nicht dicht. Ich hätte jetzt probiert, ihn mit ein bisschen Teflonband abzudichten. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel ,

Teflonband funktioniert schon , jedoch sollte die Connectordüse auch so dichten. Eventuell ist das Dampfrohr "chemisch" angefressen (hatte ich recht oft bei den verschiedensten Geräten !) und die Wandstärke vermindert sodaß das Gewinde möglicherweise leicht oval geworden ist.
      Hier würde dann nur ein neues Dampfrohr helfen.

Bei wenigen Geräten ist es auch möglich dass das Gewinde minimal zu kurz ist , hier würde dann ein Nachschneiden helfen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      dann werde ich bei Gelegenheit das mal mit einem längeren Gewinde probieren. Danke.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)