Jura Impressa S50 - Jura Profi Auto Cappuccinatore vs. No-Name PAC

• jokel schrieb:

Ich hab den Nespresso-PAC jetzt mal an einer Delonghi getestet: Schaumproduktion genial, allerdings muß man ihn immer abnehmen, um den Wassertank zu füllen. Das ist natürlich ein großes Manko. Und er war am Connector nicht dicht. Ich hätte jetzt probiert, ihn mit ein bisschen Teflonband abzudichten. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Ich habe das Rohr nicht abgesägt. Da das Kunststoff fest auf dem Rohr aufgepresst ist, habe ich das Kunststoff mittels Schraubstock zerstört. Wie auf dem 1. Blid zu sehen ist, macht die Einkerbung auf dem Rohr das eigentliche Problem. Schneide ich das Rohr oberhalb der Kerbung ab, ist der PAC sehr wahrscheinlich immer noch zu hoch. Deswegen habe ich das Rohr mal so gelassen und habe, wie auf dem 2.Bild zu sehen, ein (eigentlich zu kurzes) Gewinde geschnitten. Dadurch würde der PAC am Anschluss undicht sein, den ich aber mittels 2 Lagen Teflonband dicht bekommen habe.
      Wie im Bild 3 zu sehen ist, hätte das Dampfrohr keinen mm kürzer sein dürfen. Es geht alles haarscharf zu und wie im Bild 4 zu sehen ist, muß man den Wassertank beim rausziehen sogar ein bisschen zur Seite kippen. Allerdings ist das alles m.M. nach noch akzeptabel, wenn man das Ergebniss im 5. Bild sieht. Man muß bedenken, die Maschine ist eine nach Entkalkung schreiende ESAM2600 (ohne zusätzliche Dampfheizung) und ich habe den Regler einfach auf Cappu gedreht, ohne zu experimentieren.
      Die Höhe vom Tassengitter zum PAC beträgt ca. 9cm. Wenn man das Glas neben der Maschine hinstellt, hat man ca. 14cm Freiheit.

Gruß Stefan
      Bilder
      • 13062011081.jpg

154,64 kB, 1.600×1.200, 275 mal angesehen
      • 21052011051.jpg

157,7 kB, 1.300×975, 276 mal angesehen
      • 10062011067.jpg

179,67 kB, 1.200×900, 272 mal angesehen
      • 13062011077.jpg

196,71 kB, 1.600×1.200, 294 mal angesehen
      • 13062011079.jpg

189,06 kB, 1.400×1.050, 280 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich wollte noch eine Anmerkung zur Schauproduktion/Qualität der verschiedenen Maschinen machen.

Besser gesagt zu S50 vs. S70. Die S70 macht einen deutlich besseren Schaum (fester). Der Schaum und die
      Milch die dabei ins Glas fließen sind deutlich kälter als bei der S50. Ich denke das liegt daran das die S70 eine
      extra Dampfheizung hat, die nicht so viel Hitze oder so produziert wie der Dampf aus dem Themoblock.

Also somit die Antwort auf meine eigene Frage von vor 2 Monaten :-).

Bye
      crx3480
    • Hallo crx3480 ,

das die S70 eine extra Dampfheizung hat, die nicht so viel Hitze oder so produziert wie der Dampf aus dem Themoblock

...genau das Gegenteil ist der Fall ;)

In der Tat hat die S70 einen extra Hufeisenerhitzer ODER einen Dampfthermoblock (gibt es beides) der ausschließlich für die Dampfproduktion zuständig ist. Jedoch produziert dieser heißeren und "trockeneren" Dampf als die S50. Dies liegt daran dass die S50 noch nichtmal einen Thermoblock sondern eine Heizpatrone hat. Diese ist im Grunde ein Alu-Trichter mit Heizwendel und beinhaltet einer recht große Menge Wasser. Dementsprechend tut sich eine Patrone sehr schwer bei der Dampferzeugung , zum Einen dauert es ein wenig bis das Restwasser austritt bzw. verdampft , zum Anderen kommen bei diesen Heizungen aus technischen Gründen immer Wassertropfen mit.

Besser schneiden da schon Maschinen mit Thermoblock ab da in einen TB nur ein Fingerhut voll Wasser reinpasst und der Thermoblock sehr viel massiver ist als eine Patrone und dementsprechend mehr Hitze speichern kann.

Ideal ist jedoch ein Zweikreissystem wie in der S70 , diese Maschinen sind prädestiniert für Cappu- und Latte-Herstellung.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)