Jura J7 Impressa - Kein Kaffee

• Jura J7 Impressa - Kein Kaffee

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J7 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Komtra-Community,

meine J7 gibt keinen Kaffe mehr. Zunächst kam erst immer weniger Kaffee aus der Maschine, dann gar keiner mehr. Es landet minimal Wasser in der Auffangschale, gefühlt nicht immer. Der Kaffeesatz im Trester ist trocken. Nach ein bisschen Recherche habe ich erstmal nach einer Verstopfung gesucht. Mithilfe des Wasserlaufplans natürlich. Ich habe einfach in die Schläuche gepustet. soweit meine Erkenntnisse:

drenaigeventil lässt durch
      Auslaufventil lässt durch
      Alles von Tank bis Pumpe lässt durch
      Pumpe nicht (sollte aber so sein denke ich)
      Heater lässt durch.

Entkalkung hab ich mich nicht getraut, da ich Angst hatte, dass das Entkalkermittel am Ende im System steht über längere Zeit und ich nicht glaube, dass das gut für die Schläuche wäre.

Ich hatte die BG ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut. Nichts übermäßig verunreinigt oder verstopft.

Also weiter recherchiert. Ich würde nach allem was ich gelesen habe würde ich die möglichen Fehlerquellen auf Flowmeter, Pumpe oder Drenaigeventil-Motor eingrenzen. Bin ich auf dem richtigen Dampfer? Und, wenn ja, wie kann ich den Flowmeter und die Pumpe testen?

Danke vorab und viele Grüße.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

zunächst einmal ist die Fehlerbeschriebung entweder nicht vollständig, oder falsch.
      Wenn die Maschine Kaffee zubereitet und kein bzw. extrem wenig Wasser fließt und
      auch nirgends anders hin entweicht (z.B. Schale) wird sie den Bezug mit der Meldung
      System-Füllen beenden. Passiert das auch bei Dir? Und wenn ja, wie funktioniert das
      System-Füllen?

Wenn man durch ein Auslaufventil durchblasen kann, ist es defekt. Auch ein defektes
      Auslaufventil kann einen Fehler wie beschrieben verursachen - aber dann würde eher
      kein Wasser fließen weil es verstopft ist und es wird sich dann auch ganz sicher nicht
      durchblasen lassen.

Das Flowmeter ist dazu da den Wasserfluß zu erkennen und nicht sicherzustellen. Wenn
      nicht der Eingang durch einen Schmutzpfropfen verstopft ist, ist das soweit mal "raus",
      da ein Defekt sich anders äußern würde.

Der Drainageventilmotor kann klemmen - entweder in offenem oder geschlossenem
      Zustand. Bei offen geht das komplette Wasser in die Schale (also nicht nur minimal!)
      bei geschlossen tut sich die Brüheinheit beim Entwässern am Bezugsende schwer. Der
      Kaffeebezug selber würde regulär ablaufen.

Ohne einen geeignete Druckprüfstand lässt sich die Pumpe nicht mit Hausmitteln testen.
      Die muss man ersetzen und sehen ob es dann besser ist...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Morgen,

und danke für die schnelle Antwort. Ja du hast recht, da war ich wohl etwas zu ungenau. Das Auslaufventil lässt sich nicht durchblasen. Ich habe die Schläuche durchgeblasen, das Auslaufventil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt.

Wenn ich die Maschine einschalte spült sie aktuell nicht, ich weis nicht wieso, sollte sie eigentlich, Spülen ist auf Auto. Nach dem heizen steht dort direkt „bereit“. Ich beziehe dann einen Kaffee, beschriebenes Verhalten tritt auf, danach System füllen. Das System füllt auch brav, Wasser kommt durch die Heißwasserdüse. Heißwasser und Dampf funktioniert auch beides problemlos.

Ok, also, wenn keine Verstopfung vorliegt dann erstmal auf die Pumpe setzen? Flowmeter und Drenaigeventilmotor sind dann eher raus.

Viele Grüße und Danke!
    • Hallo,

entweder liegt eine Verstopfung/Defekt im Bereich nach Heizung bis Brüheinheit vor, oder die Pumpe ist zu schwach und schafft es nicht mehr…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • So, ich hatte mir die Pumpe bestellt und das Problem damit offiziell verschlimmbessert. Es kommt gar kein Wasser mehr, beim System füllen jetzt auch nicht mehr aus dem Heisswasserauslauf.

Also, was habe ich gemacht? Ich habe mir die 70W Pumpe bestellt. Vorher war die 65W Pumpe drin. Anhand der artikelbeschreibung nehme ich an, dass die beiden austauschbar sind und die 70W nur stärker ist. War das so korrekt oder muss ich mir nochmal die 65W bestellen? Fakt ist die Pumpe scheint zu laufen, das Wasser kommt dort aber nicht an, den Flowmeter habe ich schon gereinigt und, wenn ich am Schlauch or der Pumpe sauge kommt auch Wasser.

Sorry, wenn das alles irgendwie dämlich ist. Ist mein erstes Mal…
    • Hallo,

fördert die Pumpe überhaupt Wasser? Diese Art von Pumpen
      ist nicht trocken selbstansaugend - evtl. müßtest Du das machen:
      Zwangsbefüllung Pumpe

Und ja, die CP4 ist kompatibel zur CP3 - daran liegt es nicht.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)