Jura J9.2 Impressa - brühen der Kaffeeportion dauert sehr lange wenn überhaupt fertig gebrüht wird

• Jura J9.2 Impressa - brühen der Kaffeeportion dauert sehr lange wenn überhaupt fertig gebrüht wird

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2016

Hallo Kaffee Vollautomat Spezialisten (KVS)
      Ich habe doch diesen neue Thema aufgemacht obwohl ich das gleiche Problem vor 2 Jahren schon einmal hatte.
      Nachdem ich 2022 mit euer Hilfe unsere Maschine wieder ans laufen gebracht habe ist jetzt nach 2 Jahren das gleiche Problem aufgetreten. Damals hatte ich die Maschine zerlegt die Pumpe und das Membranventil ausgetauscht und die Brüheinheit inkl drain Ventil überholt. Brachte alles nichts.
      Am Ende lag es daran das irgendwo eine Verkalkung war. Ich hatte unsere Enthärtungsanlage um 2 Punkte nach unten gestellt und
      die Entkalkungs Intervalle der Maschine reduziert bzw die Wasserhärte Einstellung erhöht. Bis vor zwei Wochen war alles ok.
      Jetzt tritt das gleiche Problem wieder auf. Es kam schleichend. Es dauert ewig lange bis die Portion fertig gebrüht ist, wenn dies überhaupt geschafft wird.
      Wir haben mehrmals entkalkt und gereinigt aber das brachte aber nichts.
      Aus der Düse für Heißwasser (Tee) kommt für ca. 5 Sekunden viel heißes Wasser dann läßt die Leistung deutlich nach was sich auch in einer Geräuschveränderung
      der Pumpe wieder spiegelt.

Ich habe die Maschine gestern zerlegt, und folgendes gereinigt
      Brüheinheit (zerlegt und Sieb gereinigt)
      Drain Ventil (war an der Dichtung des Wasser Zulaufs ziemlich versottet)
      Keramik Ventil (sah Kalk frei aus)
      Auslaufventil geöffnet (alle Schlauchanschlüsse Kalkfrei Ventil aber noch mit Kunststoff Stößel)

Quetschventil hab ich nicht auseinander gebaut.

Heute morgen wieder alles zusammen gebaut.
      Der erste Kaffee war OK dann aber wieder das gleiche.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte bzw was ich testen könnte um den Fehler einzugrenzen ?

Vielen Dank schon mal vorab
      LG Cornelius

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin,

Ich würde erst mal den Mahlgrad gröber stellen, um zu feines Pulver auszuschließen.

Den Kaffeeauslauf selbst schon mal zerlegt und gereinigt?

Das mit dem Heißwasser ist normal. Erst pumpt es ziemlich lange am Stück (bis die Wassertemperatur auf entsprechender Temperatur ist) und dann taktet die Pumpe (damit der Erhitzer überhaupt hinterher kommt die Temperatur zu halten).

Jura Impressa J9 - Demontage des Kaffeauslauf-Systems

Frag doch mal @rh1000 ob er das mittlerweile geschafft hat.

Die Auslaufdüsen mit Pfeifenputzer und Kaffeefettlöser bearbeiten.

Von unten ist eine Torx Schraube (glaube Größe 7) zu lösen und dann kannst du den Auslauf abziehen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo zusammen danke für das Feedback und sorry für die verspätete Antwort sind gerade erst wieder da.

Den Kaffee Auslauf hatte ich demontiert und gereinigt, der ist durchlässig.
      Ich hatte zwischenzeitlich mal auf groß eingestellt, was aber keinen Unterschied machte.

Ich hatte die Maschine nochmal entkalkt. Aktuell sieht es so aus, das Sie wieder läuft. Wie schon erwähnt verhält Sie sich
      bei Warmwasserbezug anders als noch vor dem letzten Problem.

Uns war das mit der Hygiene der Milchdüse nie so richtig geheuer bzw. zu aufwendig. Vielleicht auch weil wir es zu anfangs nicht richtig verstanden haben, deshalb haben wir noch nie mit der Maschine ein Milchgetränk zubereitet, sondern immer mit einem externen Aufschäumer.

Heute haben wir das zum ersten mal ausprobiert und ich muss sagen, das uns der Cappochino sehr gut geschmeckt hat.
      Damit wäre das Quetschventil auch in Ordnung sonst wäre der Kaffee ja aus dem Auslauf gekommen.

Ich habe mich im Urlaub nochmal schlauch gemacht, ob wir die Maschine behalten oder wir eine neue anschaffen.
      Wir würden auf jeden Fall bei Jura bleiben, da ich die Maschine zweimal geöffnet habe und ich nichts an Schimmel oder dergleichen gefunden habe. Technisch gesehen ist das überschaubar, und bei den anderen Herstellern vermutlich nicht besser.
      Wenn ich das richtig verstanden haben geht die allgemeine Tendenz dahin das die älteren Maschinen robuster sind und sich besser reparieren lassen. Stimmt ihr mir zu ?
      Unsere Maschine in Summe erst 7500 Bezüge gemacht. Das ist wenn ich hier so quer lese nicht besonders viel für eine Jura.
      54 wurde das Reinigungsprogramm gestartet und 26 wurde entkalkt.

LG Cornelius
    • coernel schrieb:

Technisch gesehen ist das überschaubar, und bei den anderen Herstellern vermutlich nicht besser.
      Du wirst kaum einen Hersteller finden, bei dem die Maschinen so gut aufgebaut sind.
      Bei (fast) allen anderen Geräten ist das deutlich unaufgeräumter.

coernel schrieb:

Unsere Maschine in Summe erst 7500 Bezüge gemacht. Das ist wenn ich hier so quer lese nicht besonders viel für eine Jura.
      Ja, das ist m.E. so. Wie schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt hat meine
      Büromaschine mittlerweile über 135.000 Bezüge und ich habe 2 Jura XJ9 (von Innen
      sehr ähnlich zu Deiner) mit 34.000 und 43.000 Bezügen. Die stehen auch noch sehr
      gut da. Natürlich müssen Verschleißteile getauscht und gewisse Reparaturen akzeptiert
      werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So die Entscheidung ist gefallen wir werden die Maschine behalten weil ja auch das zweite Problem nur an der Enthärtung gelegen hatte !
      Auch wenn gerade noch das sporadische Abschaltproblem hinzugekommen ist.
      Aber dafür gibt es hier ja ausführliche Hinweise zur Fehlerbehebung.

Ich würde bei der Maschine jetzt nochmal folgendes überholen.

Auslaufventils (wurde noch nicht gemacht)
      nochmal Brühgruppe Drainage Ventil überholen.
      Schläuche austauschen

Dazu hätte ich einige Fragen an euch:
      Was ist mit dem Wärmetauscher soll ich neue Dichtungen einsetzten oder geht man da nicht dran wenn der Dicht ist.
      Was ist mit dem Keramikventil. Überholen oder warten bis ein Problem auftritt ?
      Soll ich die Schläuche als Meterware kaufen oder gibt es für die J9.2 fertige Stücke ?
      Tauscht ihr die Heißwasser Schläuche auch immer mit ?

Was würdet ihr noch überholen ?

Danke euch
    • Hallo,

Wärmetauscher und Keramikventil fasse ich nur an, wenn
      Defekte vorliegen. Prophylaktisch mache ich da gar nix.

Ich reinige die Kaltwasserschläuche mit einer Schlauchbürste
      An die Heißwasserschläuche gehe ich auch nur ran wenn was
      defekt ist.

Ich tausche nichts „auf Verdacht“ bis auf die Kolbendichtungen
      der Brüheinheit - auch aus Nachhaltigkeitsgründen. Jedoch
      nehme ich alle Druckschlauchdichtungen bzw. Klein-O-Ringe
      raus, reinige sie und auch die jeweiligen Dichtungssitze.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke BS für das Feedback
      Hab soweit verstanden

-reinigst du Die Schläuchen nach Zeit x oder nach Anzahl x von Bezügen ?
      -Du hast geschrieben aus Gründen der Nachhaltigkeit. Was meinst du da genau mit ?
      -tauscht Du die Druckschlauchdichtungen bzw O Ringe oder reinigst du die nur ?

Es gibt hier im Shop den Eigenmarken Entkalker (rot) mit dem Wirkstoff der Hier mal empfohlen wurde
      Kann man das als alternative zu Jura Original nehmen ich finde das Auflösen der Tabletten auch sehr nervig.
      Wie sieht es bei den Reinigungstabletten aus wenn ich mich recht entsinne nimmst du die Originalen korrekt ?

Thx Gruß Cornelius
    • Hallo,

Nachhaltigkeit bedeutet ich werfe nichts weg was noch gut ist…

Abgesehen von den 2 Brühkolbendichtungen die ich immer
      tausche, nehme ich die Druckschlauchdichtungen raus, schaue
      ob sie keine Beschädigung haben und auch nicht verfärbt sind
      (wenn die roten zu heiß geworden sind werden sie heller und
      rauher).
      Auch nehme ich ausschließlich Paraliq GTE703 Silikonfett, auch
      wenn „sauteuer“.

Die Kaltwasserschläuche reinige ich immer wenn ich die Maschine
      öffne um daran zu arbeiten. Ebenso reinige ich dann den Tankstutzen
      das Sieb am Tankstutzen und das Flowmeter. Die anderen Schläuche
      (nach der Pumpe) nur bei Bedarf (starke Verschmutzung).
      Gewebeschläuche müssen laut Hersteller immer gegen neue ersetzt
      werden wenn die Klemmen geöffnet werden. Daher keine vorsorgliche
      Reinigung sondern wenn, dann gleich ersetzen.

Den roten Entkalker kannst Du nehmen - ich persönlich suche mir
      immer klare Amidosulfonsäure Entkalker, da ich die rote Suppe nicht
      leiden kann.
      Ich nehme nur Originaltabletten von Jura. Wenns unbedingt Billigdinger
      sein müssen, dann aber nur welche mit 3,5g Gewicht. Die sind dicker
      und passen vom Auflöseverhalten dadurch besser zur Jura.

Gruß
      BS
    • Hallo BS deine Infos sind sehr hilfreich für mich und bestimmt auch noch für andere Mitleser.

Ich habe mir im Shop ein paar Sachen zusammen gestellt und ich wollte mal Deine Meinung zu zwei Punkten erfahren

Sind die angebotenen Premium Dichtungen wirklich besser oder reicht der Standard ?
      Für die Brüheinheit gibt es Lippendichtungen oder O Ringe. Ich hatte bisher immer O Ringe was bevorzugst du ?

Viele Grüße
      Cornelius
    • Hallo,

Premium oder nicht ist Ansichtssache. Bei den Brühdichtungen
      nehme ich immer die Original Dichtungen von Jura, und O-Ringe.

Gruß
      BS
    • Hallo,

ich weiß nicht welche roten O-Ring Brühdichtungen hier
      verkauft werden. Ich kaufe immer den 100er Beutel von
      Jura. Je nachdem wo er mir günstig erscheint.
      Jura Artikelnummer: 67314

Gruß
      BS
    • Ok Leute

ich hatte mir einen premium Dichtsatz aus dem Shop Bestellt und die Masche wieder zusammen gebaut.
      ich bin davon nicht überzeugt da mit die Dimensionen bzw die qualität schon rein Optisch anders vorkommen
      als die Original Dichtungen

Sie läuft aber erst mal wunderbar. Damit wäre das Hauptproblem (Maschine schaltet sich aus) durch die Reparatur der Platine durch Tobias erledigt worden.
      Dieser war sich nicht ganz sicher, ob es das Problem mit dem Gleichrichter ist. Viellicht Tobias schreibst du hier was dazu.
      Danke an alle.

@BS:kann man Dir auch eine persönliche Nachricht zukommen lassen ?

VG
      Cornelius
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)