Vollautomat gesucht

• Das ist der aktuelle…
      de.jura.com/de/produkte-hausha…600ml-white-EB-24282#tabs

Bei dem anderen kann ich nicht erkennen ob er
      einen Milchschaumbezug verweigert wenn er leer
      ist. Ich glaube er zeigt es nur am Kühlerdisplay.
      Den aktuellen kann man mit der Maschine koppeln
      wenn ich das richtig sehe…

Wegen dem einen Zentralauslauf hatte ich die Z10
      oder GIGA 6 genannt. Aber die J8 Twin ist die billigste
      Möglichkeit eine neue Jura mit 2 Mühlen zu bekommen.
      Dafür hat der Latte Macciato bei den Geräten mit
      Zentralauslauf einen definierteren Milchanteil und
      sieht etwas „schichtiger“ aus.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • oha, ein Unterschied, hab schon gekauft aber kann ja zurückschicken

was ich lese muss das Communicationstool verbaut werden?

ich sehe für mich als alleiniger User der Maschine keinen großen Vorteil, ich weiß was drin ist und was ich mache.
      Durch den Deckel nehme ich an, dass man die Füllmenge sieht.

Habe ich einen Denkfehler und sollte tauschen?

de.jura.com/de/support/faqs/Cool-Control
      in der Liste ist die J8 nicht drin

welche Vorteile hat das Smart oder Easy Connect ?
      wozu braucht man eine App ? zum beeindrucken vom Besuch oder hat es echte Vorteile?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

• Hallo,

in der Liste sind nur lauter Uraltgeräte drin und es geht um Wireless.
      Danach gab es Bluetooth und nun WiFi. Rufe einfach bei Jura an
      und lasse Dich beraten.

Ich habe einen Kühler mit SmartConnect und finde es durchaus
      praktisch, wenn durch die Bluetoothverbindung der Bezug von
      Milchgetränken am Gerät gesperrt ist wenn der Kühler (zu) leer ist.
      Aber bei meinem älteren gibt es auch keine Farbanzeige am
      Kühler selber - aber er steht auch so, dass man eine Anzeige
      schlecht sehen könnte…

Die App ist eher schwach und für mich nicht wirklich ein großer
      Mehrwert. Aber das liegt auch an der suboptimalen Bluetooth
      Verbindung. Kann sein, dass die mit WiFi besser läuft…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • 4711Austria schrieb:

wie lange hält sich die Milch im Cooler, bei 4°C sollte das schon gut gehen oder?
      Ich bin jetzt kein Chemiker - aber wenn alles blitzblank ist,
      sollte es genauso lange halten wie bei 4°C im Kühlschrank...
      Da die meisten Kühlschränke auf 5-7°C eingestellt sind,
      also wohl mindestens genauso lang wie im "normalen"
      Kühlschrank.

4711Austria schrieb:

echt unmöglich rauszufinden was da aktuell ist und was alt....
      Das was auf der Jura Webseite angezeigt wird ist das aktuelle (24282 "EB") ...
      24237 "EA" ist alt und ohne die Smarte-Möglichkeit...
      Auf den Bildern kann man erkennen, dass man den hinteren Teil
      beim "EB" aufklappen kann um den WiFi-Connect einzusetzen...

Merkt man auch, wenn man 24237 bei auf der Jura-Webseite eingibt.
      Dann kommt man anders als bei der 24282 nicht zu einem Produkt,
      sondern nur (noch) zur Anleitung...

Also "rausfinden" kann man das schon ;)
    • Von diesen ganzen "Kühlschränken" halte ich absolut gar nichts, danz sind wahre Energie Vernichter.

(für Umgebungstempera-
      tur von + 16 °C bis + 43 °C);
      Kühlt bis 25 °C unter Umge-
      bungstemperatur, aber
      nicht unter 4 °C (+/−3 °C).

Das ist ein 25W Peltier Element, dürfte die ganze Zeit durchlaufen, wenn du 4°C halten möchtest.

Meine Meinung zu Jura kannst nachlesen, ich finde sie nicht verwerflich aber die Qualität hat nachgelassen, richtige Innovation gibt es nicht. Nivona hat bekannte Schwachstellen die sich "kostengünstig" reparieren lassen. Wie es mit der neuen Serie aus sieht weiß man nicht. Der separate Kaffeeauslauf würde mich auch stören, weil man beim Reinigungsprogramm zwei oder eine große Schale unterstellen muss. Bei Melitta Nivona stelle ich den Tresterbehälter, bei den Reinigungsprogramm drunter und gut ist. Man hat ein weitere "Ventil" und Schläuche die mit gereinigt werden müssen, was meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert. Am schlimmsten war die alte Z5 mit dem Schwenkverteiler.

Man kann mit Jura und Nivona glücklich werden, ich bevorzuge von der Preis/Leistung Nivona. Wenn es Richtung Gastro oder Büro geht ist Jura wesentlich besser, weil keiner die BG raus nehmen und sauber machen kann. Die fällt hin oder sieht von innen gruselig aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Das ist ein 25W Peltier Element, dürfte die ganze Zeit durchlaufen, wenn du 4°C halten möchtest.
      Das bedeutet, dass es ca 20 Cent pro Tag an Strom verbraucht.

Ich habe auch einen älteren 0,6 Liter Jura-Kühler. Da ich selber keine
      Milchschaumgetränke verwende habe ich ihn nur an wenn ich über das
      Wochenende Besuch bekomme - das sind ein paar Kilowattstunden im
      Jahr die mich nicht weiter stören.
      Etwas störender ist, dass man den Lüfter des Geräts schon hören kann.
      Da hat es auch nicht genutzt einen extra-leisen Lüfter einzubauen. Man
      hört ihn trotzdem.
      Aber ich hatte das Dingens vom Schrottplatz und mit einem Wireless
      Upgrade Kit und einem neuen Lüfter versehen. Hat mich somit keine 50€
      gekostet - dann darf man auch ein paar mal im Jahr den Lüfter hören ;)
    • die Funktion ist mir da wichtig, der Strom nicht (hab PV und Batterie)

danke, dann werde ich da mal die HP durchforsten

die J8 braucht das Wifi Modul und das Cool ein Wifi Modul (beide gleich? ) ?

ich schwenke in Richtung 1L dh dann 24261 vermutlich dann EAN: 7610917242610

hab grad das Zittern bekommen, bei der Jura J8 Twin gibt es aber nur die EA noch keine EB oder? die HP von Jura sagt 15561 was bei der EA steht

eins noch bitte, hab mal wo gesehen, dass bei es einen Abwasserschlauch für Festinstallation gibt, finde es aber nicht mehr, kann die J8 ans Abwasser angeschlossen werden?

lese gerade 8min nach der letzten Milchzubereitung wird autom. gespühlt, bleibt der Cooler da immer angeschlossen oder muss dieser immer an/abgesteckt werden?

hab auch gerade gelesen, die J8 hat ein Wifi Connect Modul dabei, dh nur der Cooler braucht dann auch ein Wifi Connect Modul und kein Wifi Transmitter?
      also 24261 und 155052, dann is gut?

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

• 4711Austria schrieb:

die J8 braucht das Wifi Modul und das Cool ein Wifi Modul (beide gleich? ) ?

hab grad das Zittern bekommen, bei der Jura J8 Twin gibt es aber nur die EA noch keine EB oder? die HP von Jura sagt 15561 was bei der EA steht

hab auch gerade gelesen, die J8 hat ein Wifi Connect Modul dabei, dh nur der Cooler braucht dann auch ein Wifi Connect Modul und kein Wifi Transmitter?
      also 24261 und 155052, dann is gut?

Rufe bei Jura an und lasse Dich beraten!

Ich und die meisten von uns hier, die sich mit der Reparatur von gebrauchten KVAs
      beschäftigen haben die Geräte noch nicht einmal in Echt gesehen, bzw. bedient. Ich
      habe auch nicht die Zeit mich in die BDAs der Gerätschaften einzulesen zu können
      um evtl. eine zutreffende Antwort geben zu können - aber eben auch nur anhand
      der Unterlagen "zu raten".
    • gestern war es so weit, habe die Jura inkl. Milchschaum Cooler in Betrieb genommen und mir gefällt sie.
      gleich 2 Cappuccino zubereitet und ja, die haben gepasst. Welche "Art" nicht Marke von Milch verwendet ihr für den feinsten und doch stabilen bzw. voluminösen Schaum? Der Schaum war bei mir sehr feinporig, aber nass, ein paar Millimeter Schaum vor der Flüssigkeit im Glas.

muss mich jetzt mal etwas durchtesten und die Maschine verstehen.

gerade einen Espresso mit höchsten Temp. Stufe gezogen, der ist mir im Vergleich zu früher aber eine Spur zu kalt, hmmm.
      muss ich da den Glasvorwärmer erwägen?

wie macht ihr das mit der täglichen Reinigung des Milchschaumsystems. Das mitgelieferte Set fkt. einfach und 5min sind akzeptabel.
      Die Mini-Taps sind jetzt meine Frage, da fallen ganz schön viele rein pro Portion, wie lange hält so ein Pack?
      der Probierpack ist 30g, die Nachfüller 90g. Macht ihr das ausschließlich mit originalem Reinigungszeugs?
    • Hallo,

Jura gibt an:: 90g = 30 Reinigungen -> also 30g = 10 Reinigungen...
      Ich verwende Flüssigreinigungsmittel für Milchschaum, so wie es die früher auch von Jura gab.

Zur Häufigkeit sagt Jura in der Bedienungsaleitung der Maschinen tatsächlich nur:
      Milchschlauch spülen: "Täglich"
      Milchsystem reinigen: "Bei Bedarf"
      Also kann und will man sich hier wohl nicht festlegen, da es wahrscheinlich auch auf die
      Art der Milch und die "Pausen zwischen den Bezügen" ankommt.

Je nach Nutzung und Verschmutzung würde ich das schon mindestens 1x die Woche machen.
      Aber es kann sein, dass es auch öfter empfehlenswert sein könnte. Das musst Du selber für
      Dich herausfinden.

Bei mir z.B. wird der Milchschaum nur benutzt wenn ich einmal Besuch habe. Nach dem
      Besuchswochenende mache ich dann eine Reinigung und das System steht dann wieder für
      Wochen oder Monate bis es wieder benötigt wird. Von daher bei mir nach ca. 3-4 Cappu.
      Aber reinigen tue ich wegen der langen folgenden Standzeit...

"Echter" Milchschaum für einen Cappuccino ist eher flüssig und nicht "stabil". Glücklicherweise
      hat sich Jura von der deutschen Bauschaum-Mentalität verabschiedet und versucht das so zu
      machen wie es gehört...
      Und ja, es ist immer so, dass der Milchschaum einen Anteil heißer Milch hat und nicht zu 100%
      aus Schaum besteht.
      Ich verwende H-Milch 1,5% Fett.

Ich habe dickere Espressotassen und wärme die mit einem Heißwasserbezug vor. Je dicker die
      Tassen sind, desto weiter kühlt es ab. Wiege mal Deine Tasse und schaue wieviel sie wiegt.
      Meine Tassen wiegen 118g und haben ursprünglich Zimmertemperatur 22°C jetzt lasse ich
      35ml (g) Espresso rein mit 85°C. Wenn ich nun Mathematik, Physik und Wärmeausgleich
      zwischen den Komponenten beachte (118x22 + 35x85 = 5571/153 = 36°C) wird klar, warum
      kein Gerät unter diesen Umständen einen Heißen Espresso mit sagen wir 65°C produzieren
      kann.
      In dem Beispiel müsste die Maschine den Kaffee mit 210°C zuführen was nicht möglich ist.
      Von daher muss die Tasse entsprechend mindestens 60°C haben - und es gibt darüber
      hinaus auch noch Personen auf der Suche nach Speiseröhrenkrebs, die finden dass 65°C
      noch viel zu kalt ist...
      Mir persönlich sind auch 65°C viel zu heiß - mir reichen 50°C weit aus...

Das ist zwar jetzt auch mathematisch ein wenig "eingeschränkt", da der Wärmeausgleich ja
      nicht innerhalb von Sekunden passiert und die ganze Sache mit Wartezeit natürlich noch
      extern abkühlt, aber es zeigt durchaus die "Probleme" mit heißen Espresso und auch ein
      sündteuerer Siebträger kann nichts daran ändern, dass wenn die Tasse zu dick und zu
      kalt ist, der Espresso immer eher kühler sein wird wenn die Tasse nicht stark vorgewärmt
      ist.

Gruß
      BS
    • OK, das hatte ich noch nicht gescheckt, Reinigen und Spülen, ich hab das gemacht was die Maschine gesagt hat und das war eine Reinigung. Wie kommt man zur Spühlung?

wie warm werden die Tassen im Jura Tassenheizer, verm. auch nicht so warm, sonst verbrennt man sich die Prazn beim rausnehmen....?
    • ich hatte auch schon Siebträger, dort zieht man das Heißwasser mit ca.94°C durch das Kaffeemehl.
      der Espresso ist deutlich heißer als der der Jura. Wenn man einen Kaffee zieht, ist dieser auch heißer, dh für mich, durch die Menge kann die Maschine die Temp. heben, bei kleinen Mengen tut sie sich schwerer.

55°C, das wirds schon bringen, die Tassen die man auf Siebträger oben liegen hat, erreichen diese Tmp. denke ich nicht. kA.

beim Milchschaum merke ich eine deutliche Verbesserung, seit der Cooler vermutlich auf die 4°C temperiert hat, deutlich mehr und besser. So wie es sich gehört, bin begeistert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)