Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Ausbau Keramikventil

    • Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Ausbau Keramikventil

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2021

      Moin moin,

      nachdem meine Nivona keinen Milchschaum mehr macht, würde ich gerne das Keramikventil reinigen. Könnte mir jemand kurz beschreiben, wie ich bei dieser Maschine am besten das Ventil erreiche und ausbauen kann? Ich möchte ungern die komplette Maschine zerlegen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nu ist halt so, dass man keine Lust hat alles 5x zu erklären.
      dafür vergammelt niemand seine Freizeit gerne.
      Aus diesem Grund gibt es die Suche und Du hast nun die
      Info bekommen, dass sich die Suche lohnt - also alles gut…

      Im übrigen brauchen wir hier keine solch sarkastischen
      Beiträge und auch kein Anschreien (Großschrift!).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf diese Diskussion, aber Du weißt schon dass Du Dir mit diesem Ton gerade selber heftig ins Knie schießt?

      Es sind ein bis zwei Hände voll Leute hier im Forum, die in 99% der Fälle weiterhelfen.
      Und keiner von denen hat Lust jemandem zu helfen, der so auf den Putz haut.

      Also, schönes Leben noch!
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für den Link. Ich vermute aber mal, dass es auf ein vollständiges Öffnen der Maschine hinausläuft.

      Eine Frage hätte ich aber interessehalber dennoch: sind die 960 und 970 solche Exoten, dass man so wenig darüber findet? Egal ob Video oder Anleitung, es bezieht sich nahezu alles auf andere Maschinen von Nivona. Nicht falsch verstehen, das ist nicht als Kritik gemeint; einfach aus Interesse.
    • Passi28 schrieb:

      Danke für den Link. Ich vermute aber mal, dass es auf ein vollständiges Öffnen der Maschine hinausläuft.

      Eine Frage hätte ich aber interessehalber dennoch: sind die 960 und 970 solche Exoten, dass man so wenig darüber findet? Egal ob Video oder Anleitung, es bezieht sich nahezu alles auf andere Maschinen von Nivona. Nicht falsch verstehen, das ist nicht als Kritik gemeint; einfach aus Interesse.

      Ziemlich weit zerlegen ja, aber das ist bei der 9er Reihe echt einfach. Die kompletten Gehäuseteile sind in Maximal 5 Minuten ab und dann liegt alles frei.

      Bezüglich der Verbreitung sind die durchaus seltener. Ich hab bisher weit über 100 Maschinen gemacht und darunter waren genau eine 930, eine 960 und eine 970. Wie Harry schon sagt, die sind relativ neu und teuer. Von daher gehen die durchaus gerne zu Nivona zur relativ günstigen Pauschalreparatur.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Neu

      So langsam verzweifele ich wirklich: Ich habe nun die Maschine zerlegt und das Keramikventil ausgebaut. Es sah eigentlich recht sauber aus, die Löcher waren allesamt frei; kurz mit der Bürste einmal sauber gemacht und wieder eingebaut. Auch den Schlauch zum Milchauslauf habe ich geprüft; wenn man pustet, kommt Luft vorne am Auslauf raus.
      Daraufhin Maschine wieder zugemacht und probiert: Jetzt zieht sie gar keine Milch mehr an. Die Pumpe pumpt zwar im entsprechenden Rhythmus (Umschaltung von Milch auf Schaum bemerkbar), aber es kommt nur Dampf im Innenbereich. Auch beim Spülen des Milchsystems kommt alles nach Innen.
      Deshalb habe ich das Auslaufventil ausgebaut und überprüft. Neuer Stößel rein, gefettet und wieder eingebaut. Leider ändert sich aber gar nichts.
      Wenn ich im Auslaufventil in den Eingang von der Heizung aus puste, kommt Luft am Ausgang zum Keramikventil raus. Der Ausgang zur Brühgruppe ist dicht (da sitzt m.E. der Stößel).

      Liegt der Fehler jetzt eher am Auslaufventil, oder doch evtl. am Keramikventil? Der Preisunterschied zwischen beiden Teilen ist ja erheblich, daher wollte ich nicht einfach ausprobieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)