Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

• Irgendwie fehlt mir hier der Bezug/das Verständnis...
      Nur weil VW einen Golf 8 rausbringt ist der Golf 6
      noch lange kein schlechtes Auto...
      Aber wenn man alles schlechtredet wird auch nix...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das stimmt. Schlecht ist er nicht.
      Aber sobald der Golf 8 raus ist, gehen die Preise für gebrauchte Golf 7 nach unten. Von Golf 6 ganz zu schweigen.
      Das ist ganz normales Verhalten des Marktes.

Das hat auch nix mit Schlechtreden zu tun. Grundsätzlich bin ich auch bei Dir, dass die älteren Modelle genau denselben Kaffee produzieren, wie die, die frisch aus dem Laden kommen, wenn sie entsprechend gewartet sind.

Deswegen hab ich ja auch letzte Woche eine 15 Jahre alte Nivona 725 vor dem Recyclinghof gerettet.
      Allerdings auch nur, weil ein Bekannter direkt gesagt hatte, dass er sie nimmt. Er trinkt nur schwarzen Kaffee, und den kann die sehr gut.
      Ansonsten wäre ich die nie wieder los geworden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Beim normalen Kaffee merke ich wirklich geschmacklich keinen Unterschied zur neuen Maschine.
      Sie braucht etwas länger beim einschalten / aufheizen und ist nicht so schön leise wie die Neue. Ansonsten alles schick. Für das Display hab ich mit der versenderei ein wenig mehr bezahlt und das ist eben nicht so toll farbig wie das Neue. Dafür muss ich nicht jedes Mal auf mein Kaffee drehen da der letzte eingestellte erhalten bleibt. Bei Milchgetränken hab ich keine Ahnung da ich das nur am Anfang mal probiert habe aber dann keine Lust auf den Aufwand mehr hatte.
      Danke für eure Meinungen. Hätte ich geahnt das man die so gut reparieren kann hätte ich keine Neue angeschafft. Wird mir wohl nicht mehr passieren. Eine Tassenheizung hat die neue auch nicht mehr allerdings habe ich diese auch nie benutzt.
    • Nachdem die alte 855 wieder spinnt möchte ich den Antrieb den ich versucht habe zu revidieren (Welle überschliffen) durch einen neuen ersetzen in der Hoffnung das es dann länger hält.
      Die Maschine mahlt den Kaffee und bricht dann leider ab. Das Kaffeepulver landet im Behälter.

Die Revision ist mir leider nicht so gelungen wie gewünscht. Im Vergleich zu einer neuen Maschine habe ich das Spiel im Getriebe nicht herstellen können und es hat leider eben auch nicht so lange gehalten wie im ersten Durchgang.
      Jetzt bin ich aber etwas überfordert hinsichtlich des Ersatzteils.
      Was bedeutet mit und ohne Steckverbinder. Ich habe kein Problem die 4 Euro für mit Steckverbinder zu bezahlen aber müsste eben wissen welchen Vor- oder Nachteil das hat. Es muss einfach in die Maschine passen. Bisher ist noch der originale Antrieb drin. Ziel ist Antrieb mehr oder weniger Plug&Play zu wechseln.
      Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet mit welchem Teil ich da nichts falsch machen kann. Die Maschine ist nicht mehr in meinem Besitz sondern bei einer Kollegin meiner Frau gelandet. Ich möchte jetzt helfen und das möglichst dauerhaft. Darum auch Antrieb neu anstatt nochmaliger Versuch zu revidieren.

Und was hat es mit der optimierten Version auf sich? kann ich die problemlos auch nehmen und hat das einen großen Vorteil? (natürlich mit der dann anderen Abdeckung)

gruß Erzi
    • Hallo,

ein neuer Antrieb kann auch nach 1-2 wieder klemmen.
      Das gibt es tatsächlich öfter, dass die kein Jahr ohne
      Probleme laufen.
      Es ist daher wesentlich effektiver und dauerhafter die
      Welle des alten Antriebs sachgerecht zu überarbeiten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich habe meinen Beitrag nochmal verändert. Bittel lies nochmal. Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Wie "Überdrehst" du die Welle? So das es dicht bleibt und das Spiel ausreichend ist.

Eine Drehbank habe ich leider nicht.

Hab es damals mit Schleifpapier versucht.
    • Eine Art Dremel habe ich auch. Allerdings anderer Hersteller. Also nimmst du dir nicht die Welle sonder das Gegenstück vor. Und wahrscheinlich so ein Rundes Teil wo man solche Schleifpapierröllchen drüber schiebt?

Ich würde es allerdings vorziehen einen neuen Antrieb zu verbauen und den alten als Ersatzteil zu behalten und nachzuarbeiten.

Wie sieht das mit optimiert und mit und ohne Steckverbinder aus?

Was ist zu empfehlen und was nicht?
    • Genau, 12 mm Aufsatz mit Schleifpapier.

Zweimal mal bei mittlerer Drehzahl durchziehen, fertig.

Und zu empfehlen ist wahrscheinlich keiner, da die genau dasselbe Problem bald wieder haben werden.
      Ob der optimierte das Problem langfristig lösen wird, wird sich auch erst nach einiger Zeit zeigen.

Bezüglich Steckverbinder kommt es halt drauf an was momentan verbaut ist. Wenn einer ohne Steckverbinder drin ist, kannst Du schon den mit Steckverbinder verbauen, brauchst aber dann das entsprechende Adapterkabel separat.

Aber wie gesagt, Antrieb neu kaufen ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.
    • Wenn ich das richtig verstehe ist ja bei mit Steckverbinder das Kabel dabei. Zumindest zeigt das Bild entsprechende Kabel.
      Oder irre ich mich da? Verbaut ist original. Also Stand von etwa 2018. Wenn ein neuer Antrieb wieder 5 Jahre hält wäre ich zufrieden.
      Die misslungene Revision hat ja leider nur ca. ein halbes Jahr problemlos funktioniert.
      Ich hoffe auch das es am Antrieb liegt. Die Brühgruppe habe ich auch zerlegt und mit komplett neuen (blauen) Dichtungen versehen und geschmiert.
      Ich meine mich zu erinnern das ich damals dasselbe Fehlerbild hatte. Deswegen hoffe ich das ein neuer leichtgängiger Antrieb das Problem behebt.
      Der "revidierte" ging zwar nach dem Bearbeiten wieder fehlerfrei, allerdings konnte ich nicht dieses Spiel herstellen welches man durch die Hand an der Welle im Getriebe feststellen kann. Bei der neuen Maschine ist dieses deutlich zu spüren.

Der optimierte Antrieb ist wohl genau auf dieses Problem hin optimiert?

Ich möchte auf jeden Fall einen bestellen weil ich die Maschine innerhalb von wenigen Tagen instand setzen muss weil sie ja auch nicht mir gehört. Die Besitzerin möchte ich nicht ewig hinhalten weil ich kein Ersatzteil habe. Vielleicht lege ich mir auch den neuen Antrieb als Ersatzteil auf Lager da ich selbst ja noch die 825 habe die eigentlich denselben Antrieb haben sollte und vielleicht auch irgendwann ausfällt. Entscheiden kann ich das wenn ich die kaputte dann hier habe. Ausbauen muss ich den alten ja erstmal und dann kann ich einen Reparaturversuch (Revision) versuchen, und entweder stellt mich das zufrieden, dann baue ich den revidierten wieder ein, und falls nicht bekommt sie das neue Teil verbaut und hat dann hoffentlich noch lange Freude. Eigentlich sind die Maschinen ja sehr langlebig. Hätte ich damals nicht gleich eine neue gekauft, dann würde ich die noch sehr lange behalten. Zumindest solange man noch Ersatzteile bekommt.
      Wenn das Mahlwerk stirbt kann man es durch ein neues ersetzen und hat dann gleich auch eine leisere Maschine. Und wenn man jedes mal für 200 Euro Ersatzteile verbaut ist das immer noch günstiger als eine neue Maschine zu kaufen, nachhaltiger ist es auch. Das Display war auch schon neu und dürfte auch keine Probleme mehr machen. Die alte war in einigen Punkten klar besser. Die blöde Ausschaltspülung konnte man noch abschalten was ich bei der neuen nicht mehr kann und wenn man vergisst einen Behälter drunter zu stellen schaltet sie sich automatisch ab und lässt dann eben alles in die Schale laufen. Das Problem mit der Antriebswelle und dem Aufquellen ist leider sehr doof da man das auch nicht mit guter Pflege verhindern kann. Ist eben ein blödes Materialproblem. Aber was will man da sonst verbauen. Edelstahl?
    • Das mit der Ausschaltspülung hat absolut seine Richtigkeit. Und wen stört es denn, wenn das Wasser in die Tropfschale läuft? Dafür ist sie ja da.

So wie ich das sehe, ist die Version mit Steckverbinder einfach die Version ohne plus das hier:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…kaffeevollautomaten1.html

Dass ein ordentlich überholter Antriebs nur kurz gehalten hat, hatte ich bisher noch nie. Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, ein neuer Antrieb geht schneller kaputt als ein überholter.

Ob die neuen Antriebe das Problem lösen, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Die neuen sollen ja verhindern, dass sich Schmodder am Antrieb sammelt. Aber ob das die Ursache für das Klemmen auf der gegenüberliegenden Gehäuseseite ist, wage ich noch zu bezweifeln.
    • Wenn Du unbedingt kaufen willst, dann mach das.
      Aber dann frage auch nicht was wir dazu sagen.

Das von Dir verlinkte ist die gleiche Version, die schon
      bei Dir eingebaut ist und nicht die vielleicht bessere
      optimierte neuere Version.

Und wie schon geschrieben, schaue was Du für Kabel
      brauchst und bestelle dann das entsprechende.
      Es macht wenig Sinn im Vorhinein irgendwas raus zu
      suchen und nachher zu hoffen, dass es passt…

Und wenn Du unbedingt vorher bestellen willst, dann
      mache auch das. Unsere Tipps waren eindeutig und
      wird sich hier niemand dazu hinreißen lassen was zu
      raten oder empfehlen, wenn die Ausgangslage nicht
      eindeutig ist.
    • Ok. Habe die Maschine jetzt hier und auch den Antrieb nochmal überarbeitet. Er ist wieder leichtgängig. Leider hatte ich versäumt gleich eingangs mal zu probieren was sie hat. Da ich zu Vorschnell von einem festen Antrieb ausgegangen bin. Nun habe ich den Antrieb ausgebaut, die Welle bearbeitet und alles wieder zusammen gebaut. Beim anschließenden Test dann festgestellt das dies gar nicht das Problem war sondern das Mahlwerk keinen Kaffee liefert.
      Also hab ich das ausgebaut und versucht sauber zu machen. Der Kegel hat beim Testen gedreht aber es kam kein gemahlener Kaffee an, ausserdem hat man auch gehört das kein Kaffee gemahlen wurde. Nach dem Mahlen kommt "Abbruch".
      Beim säubern des Mahlwerks kam mir eine kleine Kugel entgegen. Ich frage mich jetzt ob ich das noch reparieren kann. Der Mahlstein war neu. Die neue Besitzerin war mit der Kaffeestärke nicht zufrieden und wollte das wohl einstellen. Ich vermute sie hat am Mahlgradregler gedreht ohne das die Mühle dabei lief.
      Was meint ihr? Kann das die Ursache sein und was könnte ich jetzt machen?
      Den Stein konnte ich damals wechseln und die Pads waren schön fest die Crema perfekt, Kaffeepulver war so fein wie es unter den Umständen ging. Mahlgrad dürfte so schnell wahrscheinlich auch nicht verändert werden müssen. Den Kegel für dieses Mahlwerk bekam ich damals leider nicht mehr. Aber egal, es nach dem Wechsel sehr gut funktioniert. Die Kaffeestärke hätte sie im Menü ändern müssen.

Sollte ich mich für ein neues Mahlwerk entscheiden... Welches kann oder müsste ich nehmen? Was heißt ohne Kranz? Ist der Schwarze Kranz gemeint mit dem man die Stärke im zusammen gebauten Zustand regulieren kann? Und passt der auf alle 3 angebotenen Mahlwerke?

Es gibt ein revidiertes von Domel und 2 Neue von Johnson die dazu noch extra leise sind. Wenn möglich würde ich ein leiseres nehmen. Welche Unterschiede gibt es bei der grauen oder gelben Ausführung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

• Woher sollen wir wissen, was da jetzt genau los ist? Ohne Fotos ist das Rätselraten.

Ein neues Mahlwerk wird das Problem wahrscheinlich lösen, aber ob es das wirklich braucht, ist fraglich.

Wenn, dann eines der beiden neuen nehmen. Welches der ME-005 ist egal. Das graue ist einfach die neuere Version.
      Mit Kranz ist der Verstellring gemeint, welcher zusammen mit der Temperatursicherung und deren Halter vom alten Mahlwerk übernommen werden muss. Prüf zur Sicherheit, ob der Halter der richtige ist. Da gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Größen. Bei der 855 wurde aber meines Wissens nur die eine Größe verbaut.
    • Hast schon recht, sorry.

Die Kugel ist von der Rastung des Mahlwerks. Leider ist mir jetzt auch noch die Feder verloren gegangen.

Kugelschreiber Federn sind leider zu dick.

Ich habe jetzt nochmal zusammen gesetzt und sie lief wieder. Allerdings hat sie eben beim Mahlen auch ab und zu abgebrochen. Habe deswegen fast den Temperatursensor im Auge.

Als es funktioniert hat sah es so aus. Also im Prinzip perfekt. Schöne feste Pads. Das Mahlwerk scheint sauber zu laufen. Aber die blöden Abbrüche.
      Kann es passieren das die Temperatursensoren spinnen, ausfallen oder ist das dann eher ein Problem des Mainboards?
      Weil ansonsten scheint alles gut zu laufen. Brühgruppe und deren Antrieb funktioniert und auch der Rest. Das Problem ist ja das sie mahlt aber habe den Eindruck das sie bei "Abbruch" kürzer mahlt als dann wenn es funktioniert.
      Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?
      Wenn ich den Temperatursensor sowieso vom alten Mahlwerk übernehmen müsste und der auch das Problem macht würde der Fehler mitwandern.

Da ich gerade im Shop gesehen habe das die Temperaturfühler auch einzeln zu kaufen sind scheinen die wohl auch ab und an auszufallen. Wie kann ich den überprüfen?
      Bilder
      • Kaffeesatz.jpeg

161,4 kB, 900×1.600, 36 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)