DeLonghi EAM 4500 - Magnifica - bei Heißwasser- Dampfbezug undicht

    • DeLonghi EAM 4500 - Magnifica - bei Heißwasser- Dampfbezug undicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4500 - Magnifica | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Kaffeegemeinde und Danke für die Aufnahme.

      Ich versuche mein Problem einmal zu gliedern, um viele Informationen mitzuteilen.

      Herkunft/Geschichte der Maschine:
      Baujahr dem Flowmeter und Pumpe entnommen. Sie stand die letzten 4 Jahre+ in der WG meiner Tochter; davor unbekannt. Wurde in dieser Zeit selten (2-3 Tassen die Woche und weniger) genutzt. Wartung und Pflege vermutlich (sehr wahrscheinlich) nicht durchgeführt. Habe die Maschine seit dem 29.12.23 zum Nutzen/Reinigen erhalten.

      Zustand -> Reinigung der DeLonghi:
      Zustand optisch ziemlich katastrophal. ALLES, außer Elektronik/Mechanik und Heizelemente, laut Anleitungen im Internet zerlegt und gereinigt. Insbesondere auch die Brühgruppe und die obere Brühgruppe am Thermoblock. Beim Zerlegen festgestellt, dass der Boden des Korpus ziemlich dreckig und Kalkablagerungen aufweist. Die unteren (Boden)Schrauben waren auch leicht rostig oder mit Kalk überzogen. -> Stand also öfters in Wasser.
      Da keine Ersatzteile vorhanden sind, habe ich sämtliche (Anbau)Teile nur optisch geprüft. M.M. nach waren sie noch ziemlich gut für den optischen Zustand der gesamten Maschine. Z.Bsp. die Dichtungsringe (alle großen und kleine, wo ich Schläuche kontrollierte) wiesen keine sichtbaren Risse auf oder waren porös.

      Problem und was funktioniert:
      Ich habe eine Entkalkung durchgeführt und dabei Wasseraustritt hinten rechts festgestellt. Also auf Fehlersuche begeben -> Danke an Hilfestellungen hier und an anderer Stelle im Netz. Das Heißwasser kommt ungleichmäßig, fast stoßweise heraus.
      1. Feststellung: Wasseraustritt nur bei Heißwasser/-dampfbezug. Kaffeezubereitung ohne Probleme möglich.
      2. Feststellung: Wasserzuführung zum Heizelement (kurzer Schlauch) an der Schraubung leicht undicht (kein Spritzen oder so, minimaler Austritt). Wasser fließt über Blech zum Flowmeter.
      3. Feststellung: Es tritt bei Heißwasser immer zusätzlich Wasser aus der oberen Brühgruppe aus. Soweit von oben und ohne Deckel ersichtlich, durch die Siebscheibe, also wie bei der Kaffeezubereitung. Das Wasser "regnet" quasi aus dem Sieb. Vieles verfängt sich im vorderen Auffangbehälter. Einiges fließt von den Innenwänden auf den Boden des Korpus.


      Zu meinen Fähigkeiten:
      Mechanische Kenntnisse vorhanden und Internet hilft weiter. Elektrische Kenntnisse gering, aber nicht völlig verloren. Weiterhin einen Elektromeister in der Nachbarschaft (arbeitet an Großanlagen). Messgerät bestellt und siehe Nachbarschaft.

      Fragen:
      A: Wie gehe ich weiter vor zur Fehlereingrenzung, oder kennt einer genau das Problem?
      B: Kann man noch "Nach"-Entkalken, wenn lange nichts passierte? Wie lasse ich Wasser vielleicht länger in der Maschine einwirken?
      [C (nebensächlich): Welche Infoseiten empfehlt ihr für einen neuen KVA und Kaffeebohnen? Soll einfach sein, denn ich möchte Kaffee (!) und manchmal Espresso für Gäste. Dann kommt der Rest.]


      Vielen Dank bereits für das Lesen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      erst mal alle undichtigkeiten beseitigen :)
      andere sehen das vieleicht anders
      aber jetzt ohne spass lohnt sich der Aufwand
      neue vergleichbare mit einer besseren Heizung kosten keine 300 €
      mögliche Teile wie Heizung mit Brühkolben 70 € denn meist bekommt man den nicht zerlegt
      Dampfheizung mit Leitung 40 € Lochfrass und wenn das Magnetventil noch ein Metallunterteil hat ist das auch nicht mehr von dauer
      sind auch 20 € plus Kleinteile und du mußt den Kaffee aus der Aluheizung trinken
      fang erst mal mit der Heizung mit Brühkolben an ob ein zerlegen möglich ist
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Super für die ersten schnellen Hinweise, besten Dank.

      harry owl schrieb:

      fang erst mal mit der Heizung mit Brühkolben an ob ein zerlegen möglich ist
      Den oberen Brühkolben hatte ich zerlegt -> also noch einmal ?!
      Die Heizung hat Schrauben, müsste somit zerlegbar sein.

      harry owl schrieb:

      ... und du mußt den Kaffee aus der Aluheizung trinken
      Das verstehe ich nicht. Thermoblock aus Alu ?

      harry owl schrieb:

      aber jetzt ohne spass lohnt sich der Aufwand
      Da meldet sich die Bastelfreude. Man kann nichts falsch machen. Ein wenig Geld würde ich schon investieren. Wobei die Maschine nicht perfekt, quasi wie zu Beginn werden soll.

      Bin auf der Suche, daher mein obiger Punkt "C" (Entscheidungshilfe für Neukauf). Der KVA muss/soll halten, bis ich mich entschieden habe, da meine alte Maschine (Krups) definitiv defekt ist. Werde daher vermutlich erst morgen oder übermorgen prüfen/basteln. Habe zwar Urlaub die Woche, aber Kaffee muss fließen. :D
    • Na schön , wenn du Spass am Basteln hast ,würde ich wie folgt vorgehen :
      Thermoblock mit oberen Brühkolben ausbauen , zerlegen ,reinigen . Widerstände der zwei Heizungen im Block messen (jeweils ca. 80-90 Ohm ) ,zwei Thermosicherungen am Heizungsblock auf Durchgang prüfen, alle Dichtungen erneuern , schwarzen Schlauch am oberen Brühkolben auf Durchgang prüfen ,Dampfheizung am Besten erneuern , beide Thermosicherungen auf Durchgang prüfen , Manetventile zumindest auf Widerstand prüfen ( ca. 2,10 Kohm +- ) ,Brühgruppe zerlegen , reinigen , Dichtungen erneuern , fetten , Brühantriebsspindel fetten , Maschine entkalken ( Amidosulfonsäure). Es gäbe noch mehr zu überprüfen aber das wären jetzt mal so die Basisarbeiten , die ich zuerst durchführen würde .
      Viel Spass beim Basteln .
      Gruss , Mike
    • Seltsam , ich hatte vor ca. 3 Monaten eine defekte 4500 mit ganz normalem Thermoblock (2 Heizungen ) und Hufeisen Dampfheizung . Sondermodell ?
      Nein , mein Fehler . Hatte überlesen , hier handelt es sich um eine EAM 4500 . Meine war eine ESAM 4500.
      Ergo hat Harry recht . :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser () aus folgendem Grund: Richtigstellung

    • Melde mich mit einer Erfolgsmeldung

      Donaurieser schrieb:

      Na schön , wenn du Spass am Basteln hast ,würde ich wie folgt vorgehen :
      Thermoblock mit oberen Brühkolben ausbauen , .......
      Das hat mich schon ein wenig "abgeschreckt" bezüglichder Anzahl der Messungen. Nicht wegen der Arbeit, sondern aufgrund meines Problems. Noch einmal alles rekapituliert, dabei hat folgender Hinweis des Forums geholfen: Wasserkreislauf von Peterlok beschrieben

      Wenn man den Wasserkreislauf nachverfolgt und versteht, sowie die Funktion des obere Brühkolben, dann darf aus dem Brühkolben nur Wasser austreten, wenn er zusammengedrückt wird - daher klappt alles beim Kaffee. Wenn Heißwasser angefordert wird und irgendetwas verstopft/nicht richtig geöffnet ist, könnte zu viel Druck dafür sorgen, dass sich das Wasser seinen Weg über den Brühkolben sucht. ABER, bei mir "regnet" es sanft aus dem Kolben. Somit (genauen) Verdacht, dass ich Mist gebaut habe.

      Oberen Brühkolben nochmals zerlegt und festgestellt, dass die mittlere "Flügelmutter" falsch herum eingebaut wurde. Alles wieder richtig zusammengebaut und noch alle anderen Dichtungen geprüft. Es funktioniert !!

      Es bleibt bei der minimalen Undichtigkeit am kurzen Schlauch des Heizelement. Den werde ich tauschen.

      Besten Dank für die Unterstützung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterLL ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)