Nivona NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica - Meldung: Bohnen einfüllen, obwohl voll

    • Nivona NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica - Meldung: Bohnen einfüllen, obwohl voll

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      aufgrund meiner Suche im Forum könnte es das Mahlwerk sein. Aber wegen der Vorgeschichte wollte ich, bevor ich mich auf das Mahlwerk stürze, fragen, ob es näher liegende Ursachen geben könnte. Der zeitliche Zusammenfall ist für mich merkwürdig....

      NIRC 680 Type 697 / 8193 Tassen (in Betrieb seit 5 Jahren)

      Vorgeschichte:
      Unter entsprechendem Krachen ist der Einlaufstutzen abgebrochen.
      Ich habe den Einlaufstutzen mit Dichtungen, Dichtung am Auslaufstutzen und die Lippendichtung am Kolben (war stark angeknabbert) ersetzt. Die zerlegte Brüheinheit habe ich gut gereinigt und bewegliche Teile und Dichtungen mit Silikonfett gefettet. Danach hat die Maschine ca. 5x funktioniert. Danach “Kaffeebohnen einfüllen“ obwohl voll, immer „Abbruch“ nach begonnenem Brühvorgang.

      Mit folgender Einstellung kommt es z.Zt. NICHT zum Abbruch (nur ein paar Mal ausprobiert, weil Produkt mir nicht schmeckt :( :(
      Mittlerer Mahlgrad, maximale Stärke; das Mahlwerk läuft knapp 9 sec, die Tresterscheibe ist etwa15 mm hoch.
      Mit „Pulverkaffee“ ohne Pulver läuft die Maschine auch ohne Abbruch durch.

      Forumsbeitrag „Nivona Melitta Kaffeepulvermenge“ / 22. Okt. 2021 hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch an der BG liegen könnte? Kann ich an Fahne Pulvermenge (Foto 22.10.21) etwas erkennen? Ich hatte die BG zerlegt und denke eigentl. keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht zu haben, aber man weiß ja nie …

      Es geht im Forum auch oft um die Leichtgängigkeit des Antriebs, wie prüfe ich das?

      Viele Grüße & Vielen Dank & einen Guten Start in 2024
      W101

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sb_NUE schrieb:

      15 mm bei maximaler Stärke ist viel zu wenig.

      Prüf mal, ob am Ausgang vom Mahlwerk alles frei ist.
      Kann schon sein, dass da eingetrocknetes Pulver den Kanal verstopft.
      Danke für den Rat, hat viel bewirkt! KEIN Abbruch mehr!!!
      Ich habe das Mahlwerk ausgebaut, aber nicht zerlegt. Gereinigt vom Kanal aus, Kaffeemehl war gut zusammengebacken.
      Mittlerer Mahlgrad: 8-9s Laufzeit bei max. Stärke und 20 - 21 mm Tresterhöhe // 5,5s Laufzeit bei geringster Stärke und 10 -11 mm Höhe.
      Reicht das so, oder noch nicht ?
      Viele Grüße
    • W101 schrieb:

      Danke für den link, hatte ich leider nicht gefunden."Spiel" ist da, aber mit eher großem Krafteinsatz und "Klacken" hört man dann auch.
      Muss ich erst etwas machen, wenn das "Spiel" weg ist, oder lieber schon vorher?
      Viele Grüße w101
      So lange die Welle Spiel hat, würde ich gar nichts machen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)