AEG CaFamosa CF90 - Tresterschublade wird ein Stück rausgedrückt

• AEG CaFamosa CF90 - Tresterschublade wird ein Stück rausgedrückt

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen!

Mein Name ist Mike,ich bin neu hier und auch neu in der Riege der Kaffeeautomateninstandsetzer.Ich habe bereits die Heizpatrone erfolgreich getauscht und an der BG nen Service gemacht.
      Beim zerlegen ist mir aufgefallen daß die Tresterschaufel hinüber war-hab ich ebenfalls gewechselt.Auch hab ich gelernt daß es Sinn macht das Drainageventil ebenfalls mit neuen Dichtungen zu bestücken wenn man die BG eh schon ausgebaut hat und Teile bestellt sind.Das würde Zeit und Versandkosten sparen.... :cursing: soweit alles gut geklappt und das Ding macht auch Kaffee....

Jetzt aber zu meiner Frage:Wenn ich mir nen Kaffee mache dann wird während des Brühvorgangs die Tresterschublade ein Stück rausgedrückt (etwa nen knappen cm).Vorher und hinterher ist alles wie´s sein soll.Woran kann´s liegen?Was hab ich falsch gemacht?
      Außerdem macht das Teil ganz schön Lärm.Ist das normal?Der Motor sitzt richtig und das Zahnrad streift auch nicht am Gehäuse.

Besten Dank schonmal für Euren Input,

Mike :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      AEG CaFamosa CF 90
    • Moin Moin,

mit großer wahrscheinlichkeit, drückt die Tresterschaufel gegen den Tresterbehälter, weil sich die Seiten des Behälters vermutlich durch spülen in einer
      Spülmaschine nach Innen gebogen haben. Es ist nur sehr wenig Platz zwischen Tresterbehälter und Schaufel wenn diese nach unten fährt. Stehen die Kanten
      nur leicht nach Innen, so drückt die Schaufel gegen den Behälter und somit nach vorne. Du kannst es testen indem Du den Behälter mal raus läßt!!!

Zum Geräusch kann nicht viel sagen ohne es zu hören! Ist die BG mit allen Schrauben fest, auch von der Motorseite?

Du könntest bei youtube ein Video davon einstellen und hier den link posten! Das macht man hier öfter bei diversen Problemen!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Das klingt plausibel-werd ich dann gleich testen wenn ich das Drainageventil revidiert habe und die Maschine wieder zusammengebaut ist.
      Kann ich den Behälter wieder "zurückformen"?-evtl.mit Heißluft und nach außen biegen?
      Dann kann ich auch ein Vid machen...
      Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Antwort. :thumbsup:
      Mike
      AEG CaFamosa CF 90
    • Hallo Mike ,

evtl.mit Heißluft und nach außen biegen?

Nein , das klappt nicht dauerhaft. Für ein paar Tage wird es wohl gehen , aber die Rückverformung klappt erfahrungsgemäß beim Tresterbehälter nicht dauerhaft.
      Die Schaufel kannst Du aber sehr gut rückverformen , lege sie auf eine gerade Unterlage (z.B. Backblech) und erhitze sie auf etwa 80° , lasse sie so auskühlen.

Ich mache das gerne mal mit der Resthitze nach dem Kuchen- oder Pizzabacken ;)

Beide Teile sind die üblichen Problemverursacher bei der Jura-E-Klasse und den baugleichen CaFamosen , kommt recht häufig vor.

Die neuen Tresterbehälter sind aus einem anderen Material und verformen sich nicht mehr , mit 4,30€ auch durchaus bezahlbar :D
      Hier der Link zu den Schalen :

komtra.de/index.php?page=product&info=444

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hmmmm,das ist ja doof-jetzt hab ich schon Teile bestellt und die sind auch schon da.Wenn ich jetzt noch den Behälter bestell dann bezahl ich ja noch mal Versand.Ich werd´s mal versuchen ihn zurück zu biegen.....und dann wahrscheinlich doch nen neuen bestellen 8|
      Die Schaufel hatte ich ja schon erneuert.
      Jetzt ist erst mal das Drainageventil dran und dann werden wir sehen.Hab ja auch noch andere Dinge zu tun als an Kaffeeautomaten rumzuschrauben-z.B. am Jeep rumschrauben... :D
      Auf jeden Fall mal vielen Dank für euren Input.Gefällt mir hier.Da werd ich öfter mal reinschauen :thumbup:

Mike
      AEG CaFamosa CF 90
    • Hallo Mike ,

Nix da , zuerst der Kaffeeautomat....Ein Kaffeeautomat zählt beim Autobasteln zum WERKZEUG , und Du willst mir doch nicht sagen dass Du mit inkomplettem Werkzeug arbeiten willst ? :D

Biege die Schale ruhig nach , Du musst aber damit rechnen dass das Problem wieder auftaucht und dass Du Deine Tresterschaufel gefährdest.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • roadrunner schrieb:

Hallo Mike ,

Nix da , zuerst der Kaffeeautomat....Ein Kaffeeautomat zählt beim Autobasteln zum WERKZEUG , und Du willst mir doch nicht sagen dass Du mit inkomplettem Werkzeug arbeiten willst ? :D

Biege die Schale ruhig nach , Du musst aber damit rechnen dass das Problem wieder auftaucht und dass Du Deine Tresterschaufel gefährdest.

Viele Grüße ,

roadrunner

So hab ich das noch gar nicht gesehen-aber da muß ich mir noch nen zweiten für die Werkstatt besorgen....... :rolleyes:
      AEG CaFamosa CF 90
    • Habe eine Jura in der Küche , eine Bosch in der Werkstatt , eine transportable Saeco Office One für Messen und Kongresse und eine kleine Krups ( der kleinste KVA auf dem Markt) für Reisen und Urlaub.

....und wenn es mich packt Bau ich mir bald noch eine ins Auto ein...ein 1200Watt-Wechselrichter ist ja schon drin :D

Du siehst , Kaffee ist nicht nur ein Getränk sondern schon was mehr ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Das nenn ich mal ne imposante Sammlung :thumbup: Wenn ich günstig eine schießen kann in der Bucht dann stell ich mir evtl.auch eine in die Werkstatt.

Jetzt aber nochmal back to topic-Das Behälterproblem hab ich,zumindest zunächst,mit einem Holzspieß gelöst.Auf die entsprechenede Länge gebracht hab ich es einfach zienlich weit unten zwischen die Wände des Behälters geklemmt.Das funzt seit 3 Tagen bestens.
      Nach der Revision des Draingeventils ist selbiges nun auch wieder dicht.Die erhöhte Geräuschentwicklung muß wohl doch auf eine Nachlässigkeit bei der ersten Montage nach der BG-Revision zustande gekommen sein.Weil jetzt nachdem ich das ganze zum 2.Mal zrlegt und wieder montiert hab isses denk ich im normalen Rahmen.Und der Kaffee ist ganz hervorragend :thumbsup:

Danke nochmal für Eure guten Tipps. :) Ich werd auf jeden Fall regelmäßig hier reinschauen.Sehr sympathisches Forum :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mike
      AEG CaFamosa CF 90
    • Hi rr,

danke für die Blumen-vielleicht werd ich das Holz noch gegen ne dünne Gewindestange tauschen....ist haltbarer :P
      Aber zunächst ist der Jeep wieder dran.Da ist vorne links das Kreuzgelenk zerbröselt....

Dir ein schönes WE-ich geh jetzt zur Arbeit.

Mike
      AEG CaFamosa CF 90
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)