Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Dampf am Kaffeeauslauf während des Kaffeebezugs

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Dampf am Kaffeeauslauf während des Kaffeebezugs

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      wenn ich einen Kaffee brühe, dann läuft dieser erst einmal ganz normal in die Tasse, dann aber kommt kein Kaffee mehr sonder Dampf aus den Kaffeeauslauf und nach einer gewissen Zeit läuft der Kaffee wieder normal. Dieser Effekt tritt vor allem auf, wenn man zwei Tassen gleichzeitif füllt. Gefühlt zieht die Maschine Luft, denn undicht ist sie nicht. Erstaunlicherweise scheint es die Maschine zu merken, denn sie läuft dann länger und die Dasse ist fast genauso voll wie früher. Ich habe es auch schon ohne Britta Filter versucht und den Sieb, der aber sauber war, im Ventil unter den Wasserbehälter gereinigt. Das ganze ist recht ärgerlich, da ich mich vor kurzen gegen eine neue Maschine entschieden habe und der EQ.8 noch einmal einen neuen Siebträger gegönnt habe. Das Problem ist übrigens nicht mit den neuen Siebträger aufgetreten sondern erst etwa 4 Monate später. Für Ideen bin ich dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ok, danke für den Hinweis. Bei einen ähnlichen Problem habe ich die Pumpe schon mal gelesen, dann bestelle ich mir die mal. Entkalken mache ich regelmäßig wenn die Maschine dazu auffordert.. Als das Problem auftrat habe ich alles gereinigt, die Schläuche überprüft und die Maschine 2x entkalkt. Das dürfe es also nicht sein.
    • swolle schrieb:

      an BSH schraub ich am liebsten [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]
      für die neuen Geräte gibt es hier leider keine Anleitung. Mich reizt ja die EQ.700, hab aber meinr EQ.8 noch eine Chance gegeben, leif ja noch. Bisher hatte ich nur den kleinen Luftfilter ersetzt da der kleine Schwam sich aufgelöst hat und vor kurzen die Brüheinheit ersetzt, da die Leckage größer geworden ist und der Kaffeepuck immer recht feucht war.
      Ach ja, vor 2 Jahren hatte sich mal die Brüheinheit verklemmt, nachdem ich sie aber regelmäßig revidiert hatte war das vorbei.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      keine EQ 300/500/700 mach dich mal über die Probleme mit dem Antrieb und Brühgruppe schlau
      wenn es schon eine Siemens sein muß bleib bei der EQ 8 oder wenn neuer dann die EQ 6
      Ok, über die neuen Serien habe ich hier noch nicht viel gefunden. Ich dachte eigentlich die neue Brühgruppe währe ein Vorteil, da sie nicht so viel Wasser in den Auffangbehälter verlieren. Und die EQ.6 ist ja eigentlich eine modernisierte EQ.8. Ich hätte gehofft, nachdem die EQ.9 schon etwas auf dem Markt ist, ist die neue Technik überarbeitet und ausgereift :S
    • Eine Frage noch zu der Pumpe. Wenn ich mir die Zeichnung auf der Seite von Siemens ansehe dann ist der Niederdruckpulsationsdämpfer (403) unten am Eingang der Pumpe (402) nach dem Durchflussmesser (408) zu sehen. Wenn ich mir die Pumpe aber ansehe ist ein Bauteil was den Pulsationsdämpfer sehr ähnlich sieht oben an der Pumpe angebaut.
      - ist das das gleiche Teil?
      - lasse ich beide Verbaut wenn ich eine Pumpe wie im Bild einbaue?
      Bilder
      • Pumpe_1.jpg

        51,22 kB, 422×581, 25 mal angesehen
      • Pumpe_2.jpg

        23,31 kB, 313×384, 26 mal angesehen
      • Pumpe_3.jpg

        23,14 kB, 594×227, 26 mal angesehen
    • Bestell nur die blanke Pumpe, die Dämpfer kannst umbauen...der mit den roten Schläuchen sitzt unter der Maschine, da muss der Boden der Maschine abgebaut werden.
      Das Bild hier ist irreführend, denn so wie es abgebildet ist wird es nicht eingebaut.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      Bestell nur die blanke Pumpe, die Dämpfer kannst umbauen...der mit den roten Schläuchen sitzt unter der Maschine, da muss der Boden der Maschine abgebaut werden.
      Das Bild hier ist irreführend, denn so wie es abgebildet ist wird es nicht eingebaut.

      Danke für die Infos, ich habe die Pumpe bestellt und eingebaut und die Maschine geht jetzt wieder wie neu [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]
      Nachdem die neuen Modelle hier nicht so gut weg kommen, werde ich wohl länger bei der EQ.8 bleiben. Mal sehen wann ich mich an das Mahlwerk traue, denn das wurde schon einmal nachgestellt.

      Eine Frage hätte ich jedoch noch, wie baue ich denn den Boden aus, dazu habe ich keine Anleitung im Netzt gefunden ||
    • swolle schrieb:

      erst rundum die Gehäuseteile inkl. Front abmachen, dann hat der Boden ca. 5 cm von hinten, seitlich (links und rechts) Raster zum drücken, dann den Boden ca. 3cm in richtung Front schieben und abnehmen.
      Danke für die Unterstützung, ich habe die Seitenteile rundum abgebaut, da habe ich ja schon langsam Übung darin, und den Boden leicht herausbekommen. Pulsationsdämpfer ist eingebaut und ich hatte gleich die Möglichkeit den innenraum besser zu reinigen. Jetzt sieht die Maschine wieder top aus. Das Einzige was ich nicht geschafft habe, war die schwarze Festhaltevorrichtung an der Metallplatte zu entfernen weil sie an einer Stelle an einen schwarzen Steg lockiert hat. Gibt es da einen Tipp wie man das löst?
      Bilder
      • 20231217_153821.jpg

        973,07 kB, 1.824×1.892, 27 mal angesehen
    • swolle schrieb:

      erst rundum die Gehäuseteile inkl. Front abmachen, dann hat der Boden ca. 5 cm von hinten, seitlich (links und rechts) Raster zum drücken, dann den Boden ca. 3cm in richtung Front schieben und abnehmen.

      Hast du sonst noch irgendwelche Tipps die ich an der Maschine überprüfensollte? Ich überlege gerade auch noch das Mahlwerk zu tauschen, die Maschinehat jetzt schon über 9700 Tassen durch und ich glaube der Kaffee ist nicht mehrso richtig fein gemahlen.
      Macht es Sinn auf eine gebrauchte EQ.8 900 Revision 4 umzuschwenken, meineist ja einen EQ.8 300 Revision 1. Ich habe da eine Maschine gesehen die sehrgepflegt ist aber auch bereits 7500 Tassen durch hat.
      Ich muss zugeben, du hast mich motiviert keine neue Maschine zu nehmen, ichhabe eine EQ700 favorisiert, sondern die EQ.8 zu pflegen.
      Bilder
      • Bild EQ.8_5.jpg

        920,02 kB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • Bild EQ.8_6.jpg

        952,13 kB, 1.142×1.961, 22 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)