Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - schaltet beim komprimieren ab

    • Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - schaltet beim komprimieren ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TSP F77/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      ich habe seid geraumer Zeit Probleme während des Komprimierens.
      Die Maschine hat sich da schon immer schwer getan und hatte hörbar zu kämpfen gehabt.
      Mit der Zeit wurde sie immer langsamer und schafft es inzwischen nicht mehr ab der einstellbaren Menge von 4 Bohnen diese zu komprimieren.
      Mit 3 Bohnen kommt sie noch klar!
      Der Motor wird beim komprimieren hörbar immer langsamer und die Maschine schaltet kurz bevor der Motor stehen bleibt komplett aus und gibt beim Wiedereinschalten ein zirka 5 Sek. Dauerton von sich.
      Brüheinheit habe ich regelmäßig gereinigt und geht aus meiner Sicht auch leichtgängig.
      Den AC/DC IC TNY380GN habe ich auch schon gegen den TNY280GN getauscht.
      Jedoch ohne Erfolg, der Fehler bleibt bestehen!
      Auch sonst konnte ich auf der Platine keine Auffälligkeiten wie z.B. aufgeblasen Elkos usw. sehen
      Nun weiß ich hier auch nicht mehr weiter.
      Hier prophylaktisch Brüheinheit(neue Version) 95€ und Antrieb 75€ zu tauschen ist mir dann zu teuer.
      Wenn ich wüsste das es damit behoben ist würde ich es ja bestellen.
      Grüße Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das denke ich eher nicht.
      Der Kaffee ist schon nicht mehr so stark und die Briketts zerfallen danach auch immer da sie aus meiner Sicht nicht mehr richtig Komprimiert werden.
      sie hat jetzt zirka 7800 Bezüge auf der Uhr.
      Mahlwerk ist auf feinste Stufe eingestellt.
      Im Anhang mal ein Bild wo er doch noch mal einen Bezug bei Kaffeestärke 4 von 5 hinbekommen hat.
      Bilder
      • kaffee.jpg

        864,43 kB, 1.512×2.016, 47 mal angesehen
    • Die Barista ist für Anfänger eher nichts. Eigentlich halten die Mahlwerk ziemlich lange, weil die TSP leer mahlt. Ich würde den Antrieb überprüfen und den Schalter für die Pulvermenge tauschen, steht hier unter Anleitungen von Nutzern.

      Wenn der Netzteil IC fachgerecht ersetzt wurde, dann geht die auch nicht einfach aus, dafür habe ich schon zu viele gemacht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mahlwerk habe ich ausgebaut und noch feiner eingestellt.
      Hat aber nichts an dem Problem mit dem abschalten geändert.
      Habe dann den Antrieb wie in dem Video beschrieben getestet.
      Die Welle sitzt Bomben fest und hat null Spiel.
      Habe mich daher nun entschieden die Antriebseinheit zu bestellen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)