Melitta Passione F54/0-100 Caffeo - nach Instandsetzung kein Wasser mehr

    • Melitta Passione F54/0-100 Caffeo - nach Instandsetzung kein Wasser mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione F54/0-100 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen!
      Nachdem die Maschine nur noch gemahlen hat, aber kein Kaffee mehr raus kam, habe ich mich nach div. Anleitungen entschieden Mahlkegel/-ring, Drainageventil und in einem ein paar Dichtungen zu tauschen.
      Das hat dann auch erst mal so weit funktioniert. Nur beim ersten Test kam kein Wasser aus dem Auslauf, es drückt sich unten irgendwo raus. Capuccinatore geht aber. Könnte es evt. mit den beiden übrig gebliebenen Teilen zu haben... :S
      EIn Kunststoff-O-Ring, leicht konisch, und ein Gummi-Puffer-Dämpfer-Dichtung...?

      Grade erinnerte ich mich an ein "Sicherheits-Foto"... Der O-Ring gehört irgendwie direkt an den Auslauf. Glaube ist aber nicht die Ursache des Problems.

      Evt. habe ich gerade noch einen Hinweis gefunden. Im alten Drainageventil, dass ich gerade entsorgen wollte, steckte in dem höheren Teil ein O-Ring. Falls der beim neuen Ventil nicht serienmäßig enthalten war, könnte es das vielleicht sein...?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20231008_145120.jpg

        442,61 kB, 2.951×1.886, 7.679 mal angesehen
      • IMG_20231008_145131.jpg

        315,98 kB, 2.045×1.512, 6.706 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeff_Jas ()

    • Hallo,

      das Gummiteil gehört in den Kopf der Brüheinheit.
      Aber das muss wohl von woanders kommen, da
      Du ja nicht angegeben hast, dass Du an der
      Brüheinheit rumgebastelt hats.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja,

      die Dichtung gehört in den Kopf der Brüheinheit - ohne die geht es nicht.
      Deswegen auch der Hinweis von Harry Dir die Revisionsanleitung einmal
      genau anzusehen - da erkennt man wo die Dichtung hingehört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Dichtung in der Brüheinheit ist wieder drin. Nun suche ich noch nach der Stelle von dem kleinen Plastikring. Ich dachte ich hätte es mal in irgendeinem Video am Auslauf gesehen, konnte es aber nicht wieder finden. Habe ihn jetzt mal dort über den mittleren Abgang gezogen. Wenn es denn dahin gehört, denke ich, damit steht und fällt nichts. Sorgt glaube ich dann nur dafür, das die Abdeckung einen Tick strammer sitzt.
    • Es wäre zu schön gewesen... :S
      Dichtung in der Brüheinheit ist wieder drin, aber sie läuft immer noch nicht richtig. Es kommt wieder Wasser, aber max. die Hälte der normalen Menge. Irgendwo geht was verloren (die 2 Bohnen fangen auch an zu blinken). Wo soll ich als Erstes suchen - Drainage-Ventil? Da ist es zumindest feucht/am Schlauch hängt ein Tropfen. Wenn ja, krieg ich das so durch die Abdeckung raus, oder muss ich die Maschine wieder zerlegen? Vermute es würde so ziemlich schwierig den Schlauch wieder vorne rein zu bekommen...
    • Entweder Draingeventil oder Brüheinheit
      wenn das Wasser in dem Bereich verloren
      geht. Was genau kann man so nicht sagen.

      Und ja, zum Tausch des Draingeventils am
      Besten den Antrieb ausbauen. Wenn man
      das im Gerät versucht ist die Gefahr, dass
      Führungen des Draingeventils brechen sehr
      hoch. Dann braucht man auch noch einen
      neuen Antrieb.
      Mal ganz davon abgesehen, dass es eine
      ewige Fummelei ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ist nur ein Indiz dafür, dass etwas undicht ist, aber nicht
      dafür, was genau undicht ist. da muss man öffnen und
      nachschauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal!
      Konnte mich nun aufraffen alles nochmal zu zerlegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wasser von "weit innen" kommt, Richtung Drainage-Ventil. Ich dachte ja auch beim Entsorgen des alten Ventils wäre mir eine Dichtung an dem Anschluss für die Brüheinheit entgegen gekommen. Das war aber anscheinend nicht so. Die passt da beim Neuen nicht rein. Gibt es sonst irgendwelche "Klassiker" am Drainage-Ventil? Der mitgelieferte Gummischlauch war ca. 1 cm länger als der Alte, deswegen habe ich den auch wieder verwendet. Kann es am Ende sein, dass es ein falsches Ventil ist, auch wenn es erstmal gleich aussah?
    • Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben.
      Da musst Du aber deutlich exakter und ausführlicher
      beschreiben was da genau nicht geht und an welcher
      Stelle Wasser austritt.
      So kommen wir / kommst Du keinen Schritt weiter.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja sorry, ich weiß... Ich habe den Eindruck es dauert schon ungewöhnlich lange bis die Maschine versucht Wasser zu pumpen. Und dann scheint es schon ganz am Anfang auszutreten. Wo genau kann ich auch ohne Verkleidung nicht sehen. Beim Pumpen steigt im Bereich zwischen Boiler und Mahlwerk Dampf hoch, dann läuft unter dem Bauteil wo das Drainage-Ventil drinsitzt das Wasser raus. Ist nur hier, nicht z.B. im Bereich der Brühgruppe. Ggf. baue ich morgen nochmal zurück und mache ein paar Fotos.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)