Jura ENA 8 - gelegentlich kein Kaffee (Wasser in Schale, Pulver trocken)

    • Jura ENA 8 - gelegentlich kein Kaffee (Wasser in Schale, Pulver trocken)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2020

      Bin gerade 3h Fahrzeit auswärts bei Freunden, soll mir bei der Gelegenheit mal die ENA 8 ansehen. Leider bin ich kein Jura-Profi, sondern hab von vielem gleich wenig Ahnung.

      Das Fehlerbild: Gelegentlich (einer von 10-20 Bezügen) läuft das Wasser statt über Brühgruppe/Auslauf in die Schale, das Pulver wird trocken ausgeworfen. Die Brühgruppe klingt zwar schon etwas "bemüht", aber beim Kaffeebrühen alles normal, akustisch ist auch die Fehlfunktion aus der Ferne nicht hörbar anders. Meist ist der nächste Bezug in Ordnung, manchmal erst der zweite, spätestens der dritte. Angeblich wären die Fehlversuche besonders häufig nach dem Leeren der Schale/Restebehälter (was ich hier nicht beobachten konnte), aber auf jeden Fall würde ein beherztes Einschieben der Schale Besserung bringen.

      Ich vermute, dass das Drainageventil sporadisch nicht wieder richtig schließt, infolge Verschleiß/Verschmutzung. Leider fehlen mir hier die meisten heimischen Werkzeuge (Ovalkopf etc sind vorhanden) und Ersatzteile sowieso. Macht es Sinn, die Brühgruppe/Drainageventil händisch so gut es geht zu reinigen und wie lange hält das? Oder sollte ich die Maschine lieber gleich mitnehmen und mit passenden Ersatzteilen revidieren? (Verzicht für 2-3 Wochen dank Zweitmaschine kein Problem)

      Alter der Maschine ist geschätzt, auf jeden Fall deutlich aus der Garantie.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es kommen hier der Stellmotor für das Drainageventil (klemmt ab und zu),
      die Brüheinheit (revisionsbedürftig oder Zahnradkäfig unten kaputt) oder
      in seltenen Fällen ein Elektronikdefekt (Ansteuerung des DV-Motors) in
      Frage.