Jura ENA 8 - gelegentlich kein Kaffee (Wasser in Schale, Pulver trocken)

    • Jura ENA 8 - gelegentlich kein Kaffee (Wasser in Schale, Pulver trocken)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2020

      Bin gerade 3h Fahrzeit auswärts bei Freunden, soll mir bei der Gelegenheit mal die ENA 8 ansehen. Leider bin ich kein Jura-Profi, sondern hab von vielem gleich wenig Ahnung.

      Das Fehlerbild: Gelegentlich (einer von 10-20 Bezügen) läuft das Wasser statt über Brühgruppe/Auslauf in die Schale, das Pulver wird trocken ausgeworfen. Die Brühgruppe klingt zwar schon etwas "bemüht", aber beim Kaffeebrühen alles normal, akustisch ist auch die Fehlfunktion aus der Ferne nicht hörbar anders. Meist ist der nächste Bezug in Ordnung, manchmal erst der zweite, spätestens der dritte. Angeblich wären die Fehlversuche besonders häufig nach dem Leeren der Schale/Restebehälter (was ich hier nicht beobachten konnte), aber auf jeden Fall würde ein beherztes Einschieben der Schale Besserung bringen.

      Ich vermute, dass das Drainageventil sporadisch nicht wieder richtig schließt, infolge Verschleiß/Verschmutzung. Leider fehlen mir hier die meisten heimischen Werkzeuge (Ovalkopf etc sind vorhanden) und Ersatzteile sowieso. Macht es Sinn, die Brühgruppe/Drainageventil händisch so gut es geht zu reinigen und wie lange hält das? Oder sollte ich die Maschine lieber gleich mitnehmen und mit passenden Ersatzteilen revidieren? (Verzicht für 2-3 Wochen dank Zweitmaschine kein Problem)

      Alter der Maschine ist geschätzt, auf jeden Fall deutlich aus der Garantie.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es kommen hier der Stellmotor für das Drainageventil (klemmt ab und zu),
      die Brüheinheit (revisionsbedürftig oder Zahnradkäfig unten kaputt) oder
      in seltenen Fällen ein Elektronikdefekt (Ansteuerung des DV-Motors) in
      Frage.

      Das sind alles Dinge die ich, wenn überhaupt, eher in der Werkstatt mit
      passendem Werkzeug durchführen wollte. Bei Elektronikdefekt ist ohnehin
      ein Gang zum Jura Werkskundendienst angesagt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier nochmal ein explizites Danke für die Einschätzung und eine Rückmeldung: Ich habe die Brühgruppe vor Ort noch ausgebaut, gründlich gereinigt und dabei auch den Stößel für das Drainageventil ein paar Mal betätigt, alles ohne Auffälligkeiten. Anschließend den (zuvor laut Besitzer missglückten) Reinigungsprozess wiederholt - seit 7 Tagen spielt die Maschine wieder ohne Probleme. Mal sehen, wann es wieder los geht :)
    • Da bin ich wieder!
      Die Maschine lief leider nicht lange. Jetzt steht sie bei mir. Am Drainageventil liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht - es spielt einwandfrei, den Drainagemotor hatte ich offen, auch da alles bestens, läuft einwandfrei. Jetzt hat die Gattin instruktionsgemäß beim nach zwei Wochen und Dutzenden Tassen erstmals wieder aufgetretenem Problem (Kein Wasser durch Brühgruppe beim Kaffeebezug) den Netzstecker gezogen. Der Drainagemotor und das Drainageventil sind dort wo sie sein sollten in dem Moment (Stößel eingefahren ist doch richtig, oder?)
      Jetzt habe ich das Keramikventil in Verdacht. Dessen Position kann man von außen wohl nicht ersehen?
      In der sonst so gut sortierten Bibliothek hier finde ich eigentlich nur was zu den ungeraden ENA, und da gibt es sowas ja nicht. Wasserlaufplan wäre schön. Gibt's da was anderes, was dem in etwa entspricht?

      Ich bin jedenfalls im Moment ratlos, wie ich diesen mg-Fehler (meistens geht's) weiter einkreisen könnte.
    • Ja, das hilft sehr weiter, vielen Dank!
      Mist - demnach muss das Wasser durch die Brühgruppe auf jeden Fall durch das Drainageventil und wird auch durch nichts weiter aufgehalten außer dem Auslaufventil H, was ich aber bis jetzt noch nicht gefunden habe (in einer J5 gestern im RepairCafe war ein Ventil dieser Funktion völlig verstopft), wo ist denn das?
      Nur wenn das Keramikventil in Richtung Kondensator offen ist, könnte darüber Wasser herausgedrückt werden. Das muss ich beobachten.
      Am Keramikventil befinden sich ja zwei Mikroschalter. Der zum Motor hin ist im Fehlerfall geöffnet, der zu den Ventilen hin geschlossen. Verrät dem Kenner das etwas?
    • Auslaufventil gefunden (das hätte ich eigentlich sehen müssen, Schande über mich), ausgebaut, etwas Grießliches entfernt, gesäubert und wieder eingebaut. Abbau des Wasserausgangs am Boiler und vor und nach dem Einbau des Auslaufsventils Durchgang mit Druckluft geprüft. Kein Durchgang am Keramikventil in Richtung Kondenser, das war also nicht in der falschen Stellung. Jetzt warte ich auf den nächsten Fehler und hoffe dabei zu hören, ob die Maschine gegen Widerstand arbeitet (Auslaufventil klemmt) oder eher frei pumpt (Drainageventil entleert in Schale). Hoffe dabei keinen Denkfehler zu haben. Drainageventil und Brühgruppe schaue ich mir zeitnah noch an. Melde mich wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)