Miele CVA 6805 - Milchschaumzubereitung funktioniert nicht

    • Miele CVA 6805 - Milchschaumzubereitung funktioniert nicht

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo!

      Unsere Miele CVA 6805 produziert leider keinen Milchschaum mehr sondern nur heißen Dampf.



      Das Verbindungsstück "Nr 1 am Bild" habe ich bereits umfangreich gereinigt.

      Den Schlauch bei "Nr 2 am Bild" habe ich auch schon einmal ein uns ausgesteckt und geschaut ob die Dichtungen ok sind.

      Während des Betriebs sieht man bei geöffneter Tür gar keinen Milchschaum im Schlauch - also ich denke da wird gar nichts angesaugt.

      Wenn ich in die Reinigungsposition "Zentralauslauf" gehe, habe ich das Gefühl, dass das kleine Ventil bei dem man mit dem kleinen Reinigungsstab reinigen sollte nicht mehr öffnet - ich glaube früher konnte ich da mit dem "Staberl" weiter "reinputzen".

      Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder was wahrscheinlich getauscht werden muss (und wo das Ersatzteil am günstigsten zu bekommen ist)?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      rexwex schrieb:

      (und wo das Ersatzteil am günstigsten zu bekommen ist
      nur teuer bei Miele ist eben Miele

      rexwex schrieb:

      Während des Betriebs sieht man bei geöffneter Tür gar keinen Milchschaum im Schlauch - also ich denke da wird gar nichts angesaugt.
      da wird und ist noch nie welcher gewesen
      googel mal nach dem Venturi effekt
      der Dampf zieht die Milch mit und durch beimischen von Luft gibt es Schaum
      die Version des Luftventil oben kenne ich noch nicht hatte bis jetzt nur das Ventil unten mit dem Schrittmotor zerlegt und gefettet
      und irgent wo war noch eine Luftdüse
      infos dazu zu finden ist nicht einfach da die meisten in teueren Küchen eingebaut sind wo die Leute zuviel Geld haben und immer den Miele Kundendienst rufen
      Grüße Harald
    • Servus Harald,

      danke für deine Antwort. Also im Schlauch ist auch keine Milch - da tut sich beim Betrieb gar nichts.

      Welches Ventil meinst du soll ich zerlegen und fetten? Das unten wo Nr 1 angesteckt ist mit dem kleinen Motor rechts? Das habe ich schon abgeschraubt, aber da sind Elektrokabel dran, die irgendwo hinter eine Abblendung gehen - da habe ich mich dann nicht getraut weiter zu zerlegen.... meinst ist das machbar? oder meinst du ein anderes Ventil. Mit was fettet man am besten?

      Danke
      LG
      Robert
    • Hallo Roland,

      danke. das habe ich vorher eh schon gelesen gehabt. hat mich leider nicht weitergebracht - scheinbar hattest du ja das Problem? Welches Ventil wurde da getaucht? Auf meinem Bild das unterhalb dem 1 mit dem Motor drauf?
      Wieviel hat die Aktion ca. gekostet?
      Danke!
    • Ich denke, dass bei Miele einige Bauteile gleich oder ähnlich sind.
      Bei meiner CM7350 gab es auch keinen Milchschaum, nur Dampf.
      Bei mir hat es an der Milchansaugdüse gelegen.
      Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass da eine Kugel drin ist.
      Die wirkt als Ventil.
      Etwas Pflanzenöl rein und sie lies sich vorsichtg rausdrücken.
      Alles in Milchsystemreiniger eingelegt, mit Reinigungsbürste durchgespühlt, Kugel wieder rein.
      Funktioniert wieder.
      Bilder
      • 20231002_095359.jpg

        219,21 kB, 1.313×801, 40 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)