Jura E8 (G2) - Pumpe ausbauen?

    • Jura E8 (G2) - Pumpe ausbauen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2019

      Hallo, habe schon herausgefunden, dass Microschalter vermutlich defekt ist, wurde gerade geliefert, aber jetzt komm ich an das Teil in der Maschine nicht ran.
      Gerät offen, 2 Schrauben von dem Teil vor dem Microschalter (Pumpe?) entfernt - aber wie geht die Pumpe davor raus? Unten kann man die Halterung der Pumpe bei dem Schraubloch bewegen, aber oben hält eine Kunststoffnase das Teil am vorderen Gehäuse fest. Trau mich nicht mit Kraft zu ziehen.
      Wo finde ich eine Anleitung zum Austausch des Microschalters der E8?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20230824_135659[1].jpg

        886,57 kB, 800×1.421, 271 mal angesehen
      • 20230824_135713[1].jpg

        879,37 kB, 800×1.421, 262 mal angesehen
      • 20230824_135905[2].jpg

        647,28 kB, 800×1.421, 221 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Maxi903 ()

    • Hallo,

      dafür gibt es keine Anleitung.
      Aber tatsächlich geht die Pumpe nicht schön
      ausgebaut und der Wiedereinbau ist eine wahre
      Katastrophe, aber das ist so „da muss man durch“
      Ich bin da jedesmal extrem genervt bis ich das
      Ding wieder so mit mittlerer Gewalt reingefummelt
      habe wie es gehört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • was heißt das für mich? mit etwas Mut ziehen? in welche Richtung? Eher nach rechts wenn ich die Maschine vor mir hab oder nach vorne zu mir hin?
      Oder alles zusammenbauen und einem Fachmann übergeben?????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi903 ()

    • Das heißt auf jeden Fall von meiner Seite, dass ich da
      auch immer rumkämpfe und es aber irgendwie hinbekomme.
      Wie wo was in welche Richtung kann ich aus dem Gedächtnis
      nicht sagen. Aber wenn es losgeschraubt ist, gehts auch
      irgendwie raus - und ja mit Nachdruck…

      Schaue Dir die Führungen und Nasen der Pumpenhalterung
      an, dann sieht man schon wie es gehen könnte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube, dass man es irgendwie leicht drehend rausfädeln kann.
      Schwieriger ist es das wieder reinzubekommen - aber ich habe es
      auch immer wieder hinbekommen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Brauch nochmal deine Hilfe. Seehr pfriemelig, aber alles am Platz.
      Rückbauproblem: die linke Seitenwand mit dem Wasserventil. Sieb gereinigt, dann muss man Seitenwand so vorsichtig anlehnen, dass das Wasserteil in die die dafür vorgesehenen Fugen geht und von oben mit leichtem Druck dann Seitenteil einrasten.
      ABER - Wassertank aufsetzen geht irgendwie nicht wie üblich mit leichtem Verbindungsclick - damit läuft Wasser auf Arbeitsplatte, weil der Tank ja von unten "entriegelt" wird. Also die Verbindung von Tanköffnung unten zu Maschine muss noch was falsch sein....Wo mach ich einen Fehler?
    • Du musst den Tanksockel erst anfädeln, und dann
      mit eingeschobenem Tanksockel die Seitenwand
      soweit anheben, dass sie sich einsetzen läßt und
      aufpassen, dass dabei der Tanksockel nicht wieder
      rausrutscht.

      Auch etwas fummelig - aber lange nicht so schlimm.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Eigenreparatur hat letztendlich wunderbar geklappt, aber man glaubt es kaum, heute erneut die Fehlermeldung, "Restwasserschale leeren" geht nicht aus. Ist die Schale entfernt, bleibt die Anzeige genau so stehen, statt "Schale fehlt" - Das kann ja wohl kaum der neue Mikroschalter sein?????? Der ist gerade mal 4 Wochen eingebaut.
      Gäbs noch einen weiteren Grund, für die erneute Fehlermeldung. Der Mikroschalter wurde hier im Shop gekaut, der kanns doch nicht wieder sein?

      Wie geht die Front der Maschine auf, wenn ich die rechte Seitenwand (beim Mikroschalter auf hab?

      Schon wieder ohne Kaffee leben. Ich brauch jetzt erst mal eine Ersatzmaschine.....

      Gruß Maxi
    • Wenn es der Schalter wäre, sollte die Meldung
      Kaffeesatzbehälter leeren kommen.
      Restwasserschale leeren hängt mit den Kontaktblechen
      der Auffangschale und den Federn hinten in der Maschine
      zu tun (oder ein irreparabler Elektronikdefekt).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stimmt, es kommt Kaffeesatzbehälter leeren.

      Maschine wieder geöffnet. Unter dem Mikroschalter liegen wie 3 Schüppchen rum. Kristallteilchen. Alten Mikroschalter nochmal studiert und jetzt verstanden, dass der kleine Taster nicht abgenützt ist, sondern festklemmt. Mit etwas Essig angetupft und schon kam der Schalter aus dem Mikroschalter wieder beweglich raus. Also irgendwas muss in der Maschine "tropfen", das den Mikroschalter verklebt. Daraufhin den Deckel der Restwasserschale unter die Lupe genommen, da liegen auch 3 Mikro-Schuppen. Sieht nicht aus wie Kalk. Hätte als Hausfrau Milchzucker im Verdacht. Aber woher das kommen kann, hab ich noch nicht entdeckt. Und was ich tauschen müsste erst recht nicht.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi903 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)