Miele CM 6100 - Lippendichtung beschädigt

• Miele CM 6100 - Lippendichtung beschädigt

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2015

Hallo, melde mich nach 1 Jahr mal mit einem Problem zurück.

Ich habe mir am 09/2021 ein komplettes Premium XL Dichtungsatz bestellt und diverse andere Ersatzteile, wie Drainageventil, Einlaufstutzen (war gebrochen) etc.
      Die komplette Maschine war auf, Drainageventil, Brüheinheit alles wurde komplett überholt, Maschine lief bzw. läuft bis heute fast einwandfrei, 2 Jahre und ca. 2500-3000 Bezügen, sie hatte zu der Zeit der Revidierung über 8000 Bezüge und alles war Original.

Jede Woche wird die Brüheinheit einmal raus genommen gereinigt und gefettet, manchmal die Abdeckung dahinter, wo sich immer bisschen was gesammelt hat, was für mich kein Sinn ergibt, vor allem weil es feucht ist.

Die Brüheinheit hat manchmal komische Geräusche beim Komprimieren des Kaffeemehles gemacht, da dachte ich mir schon..oh oh oh, Bitte nicht der Antrieb.
      Heute baue ich sie aus und stelle mit erstaunen fest das die Kolbendichtlippe beschädigt ist und es hinter der Abdeckung feucht ist bzw. Kaffee reste...

Wie kann es sein das die Dichtung nach 2 Jahren und 2500-3000 Bezügen an beiden Seiten beschädigt sein, wenn die Originale 6 Jahre und 8000 Bezüge gehalten hat?
      Das Gummi für den Antrieb sieht denke ich noch ok aus und die Brüheinheit geht rein wie vom Werk, ganz Sanft.

Es kann doch nicht wieder das Drainageventil defekt sein, das glaube ich nicht, vor allem ist das Drainageventil am Einlaufstutzen trocken.

ANDERE ZUSÄTZLICHE FRAGE:
      Ich habe damals das Auslaufventil (2-Bar / PREMIUM Ausführung) mit bestellt, da es angeblich zu tauschen sei, dieses ist in diesen Modellen nicht vorhanden.
      In welchen Modellen ist genau dieses Auslaufventil verbaut, ist es überhaupt in der 6000er Serie verbaut, oder nur in der 7000er?

Mit freundlichen Grüßen

Micha

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20230819_120520.jpg

603,13 kB, 1.800×4.000, 71 mal angesehen
      • IMG_20230819_121238.jpg

448,03 kB, 4.000×1.800, 75 mal angesehen
      • IMG_20230819_121257.jpg

361,78 kB, 4.000×1.800, 71 mal angesehen
      • IMG_20230819_121311.jpg

537,92 kB, 1.800×4.000, 69 mal angesehen
      • IMG_20230819_130208.jpg

566,72 kB, 1.800×4.000, 72 mal angesehen
    • Hallo,

Dichtungen sind dann defekt, wenn sie defekt sind.
      Das kann früher oder später sein - läßt sich nicht
      sagen, warum es damals so lange gehalten hat.
      Gleiches gilt für das Drainageventil.

Ich würde auch das prüfen:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Die 6000er Reihe hat kein Auslaufventil. 7000er
      hatte ich noch keine auf dem Tisch - daher kann
      ich dazu nix sagen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kann ich dir ganz genau sagen, das ist wie immer überall der gleiche Fall und liegt zu 100% IMMER an Minderqualität des Ausgangsprodukts.

Ich bin selber Ingenieur und es nervt mich nur noch, das man sich heute auf nichts mehr verlassen kann, selbst bei MADE IN GERMANY Produkten.
      Das ist wie, wenn VW sagt die Steuerkette hält ein Autoleben ca. 180tkm, nach 100tkm ist sie defekt und dann wird gesagt, es ist ein Verschleißteil (ganz normal).

Ich Schraube "Hobbymäßig" selber viel an Autos etc. da sehe ich sowas ständig.
      Antennendichtung von einem Namenhaften Zulieferer der Industrie, hat 2 Jahre gehalten, die Originale Dichtung hat 20 Jahre gehalten, jetzt wurde eine Originale Neue verbaut die hält bis das Auto zerfällt.

Ich habe selber schon zig CM 6000er Repariert, welche defekt gekauft und Überholt verkauft (oder in der Familie), alle hatten bis ca. 6000-8000 Bezüge die Originale Kolbendichtung vom Werk, der Premium von Komtra scheint eine andere Mischung zu haben, die weit von der Originalen entfernt ist.
      Das gleiche gilt dem Drainageventil, wenige haben bei 3000 Bezügen probleme damit.

Wieder extra kosten und Arbeitzeit die mir keiner bezahlt.

Ich werde überall neue Dichtung einbauen und dann mal schauen.

Erneute zusätzliche Frage:
      Die CM6300 von meinem Bruder pumpt immer solange, bis sie den Druck aufgebaut hat, bei meiner geht es deutlich schneller, als wenn seine ernstmal noch "luft" in der Leitung hätte.

Gruß
      Micha
    • Hallo Micha.

Black94 schrieb:

Kann ich dir ganz genau sagen, das ist wie immer überall der gleiche Fall und liegt zu 100% IMMER an Minderqualität des Ausgangsprodukts.
      Von Miele gibt es keine Originalbrühdichtung als Ersatzteil - niemand hindert
      jemanden daran für 101,39€ eine neue Original-Miele-Brüheinheit zu kaufen.
      Ich nutze die Dichtungen aus dem Komtra-Shop (mit dem wir hier im Forum
      auch nichts zu tun haben) genau wie Du als Kunde - oder auch nicht, wenn
      ich woanders oder was anderes kaufe.

Black94 schrieb:

alle hatten bis ca. 6000-8000 Bezüge die Originale Kolbendichtung vom Werk
      Bekannte von mir hatte mir letzthin Ihre CM 6300 mit zwei kaputten Original
      Miele Brüheinheiten gebracht - beide zusammen waren nach 8000 Tassen
      defekt - also hat eine im Schnitt 4000 Tassen gehalten.

Black94 schrieb:

der Premium von Komtra scheint eine andere Mischung zu haben
      Da kannst Du davon ausgehen - aber wie gesagt Original von Miele gibt es
      nicht als offizielles Ersatzteil.

Black94 schrieb:

Das gleiche gilt dem Drainageventil, wenige haben bei 3000 Bezügen probleme damit.
      Ein neues Drainageventil bei Komtra ist ein Originalteil und ist somit identisch
      zu dem Miele-Drainageventil. Nur bei Miele kostet es 27,98€ und nicht wie im
      Komtra-Shop 16,65€ - daher sollte kein Problem kommen.

Black94 schrieb:

Wieder extra kosten und Arbeitzeit die mir keiner bezahlt.
      Das ist das Los des Bastlers - aber wie Du sicher selber weißt, ist ein Defekt
      bei einer Miele die schon etwas außerhalb der Garantiezeit ist, immer ein
      wirtschaftlicher Totalschaden wenn man sie zum Miele Kundendienst bringt.
      Dafür, dass beim Hersteller z.B. die Seitenwand links (nur die Plastikwand)
      345,70€ kostet, oder ein elektrisches Keramikventil 318,49€ fehlen mir
      jegliche Worte...
      Da muss man dann etwas erfinderisch sein oder ggf. auf nachgebaute Teile
      zurückgreifen die dann evtl. auch nicht die Standzeit der Originalteile haben.
      Alternative ist ja sonst nur wegwerfen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich kaufe meine Dichtungen auch nicht bei Komtra, das kann/soll jeder entscheiden, wie er mag. Das Forum wäre ohne den Sponsor aber eine ganz andere Erscheinung.

Den Dichtring hat man schnell gewechselt. Wenn ich nur an die Antriebe denke, die ich bearbeitet habe, weil er gequollen war. Selbst wenn man den bearbeitet hat, kann der wieder quellen. Miele kauft man besser nicht, zu Jura kannst du meinen Senf unter Kaufempfehlungen lesen. Einen Tod muss man sterben, mit Melitta/Nivona oder Jura macht man am wenigsten verkehrt, aus meiner Sicht/Erfahrung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die 6000er sind schon recht zuverlässig - auch weil das
      Gerät auf ein Auslaufventil verzichtet und die Sache mit
      dem Keramikventil abbildet.
      Aber wehe es gibt einen ernstzunehmenden Schaden…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)