Miele CVA 5060 - Zahnrad von Antrieb defekt

    • Miele CVA 5060 - Zahnrad von Antrieb defekt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      meine CVA 5060 macht Probleme.
      Angefangen hats mit dem Fehler 73. Aufgrund der guten Hilfestellung und Empfehlungen hier im Forum habe ich die Mikroschalter ausgetauscht. Nun liess sie sich wieder einschalten und hat auch eine Tasse Kaffee zubereitet.

      Nach Aus- und Wiedereinschalten folgendes: Aufheizen – Spülen – (Spülvorgang bricht ab mit "Brüheinheit prüfen" oder so ähnlich. Ich glaube, dass die Fehlermeldung so geheißen hat. Die Brüheinheit lässt sich nicht mehr entfernen, weil Kolben und Zylinder ineinandergefahren sind. Also mühsam die Brüheinheit im Gerät zerlegt. Den Antrieb habe ich wegen den Betriebsgeräuschen auch gleich ausgebaut. Beim Öffnen des Antriebs ist ein defektes Zahnrad (siehe Bild) aufgefallen. Ich möchte nun ungern den kompletten Antrieb ersetzen und suche das Zahnrad als Ersatzteil, zumal es den kompletten Antrieb offensichtlich nur noch direkt bei Miele und nur für viel Geld gibt.
      1. Frage: Weiss jemand ob es das Zahnrad als Ersatzteil gibt?
      2. Frage: Sollte ich vorsichtshalber auch gleich die Brüheinheit tauschen? Ich vermute, dass das defekte Zahnrad kaputt ist, weil irgend etwas schwergängig ist. Soweit ich das einschätzen kann ist die Brüheinheit aber eigentlich leichtgängig.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Vielen Dank im Voraus
      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_4561.jpg

        28,44 kB, 480×640, 50 mal angesehen
      • IMG_4562.jpg

        26,31 kB, 640×480, 56 mal angesehen
    • Zu allererst ein ganz herzliches Dankeschön für die Antworten!!

      @ harry owl
      was meinst Du mit Eugster Antrieben? Den Begriff kenne ich nicht.

      @BlackSheep
      vielen Dank für Dein Angebot. Bis jetzt habe ich das Zahnrad noch nirgends finden können. Würde ggfls. auf Dein Angebot zurückkommen falls ich nicht fündig werde.

      @'sb_NUE
      die Welle dreht sich einwandfrei. Gerattert hat die Maschine schon. Deshalb habe ich dann auch den Antrieb zerlegt.

      Grüßle
      Jürgen
    • Eugster ist der Hersteller/Konstrukteur dieser Antriebe.
      Sie kommen in technisch ähnlicher Ausführung in
      Maschinen von:
      Miele
      Melitta
      Nivona
      Rotel
      Franke
      Bosch
      Siemens
      und ggf. noch weiteren Herstellern vor.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe so ziemlich alles durchsucht. Das Zahnrad gibt es leider nicht als Ersatzteil.
      Um einen Austausch komm ich aber nicht herum da es am Kontakt zur Motorwelle so stark abgenudelt ist und in dessen Folge die Motorwelle nicht immer zuverlässig greift.
      Wenn jemand ein gebrauchtes Doppelzahnrad 15/36 (wie abgebildet) hat würde ich mich wirklich sehr freuen.

      Gruß
      Jürgen
    • Habe das Zahnrad eingebaut und bei der Gelegenheit gleich noch das Drainageventil sowie den Gummi & Sicherungsstift für die Antriebsachse ersetzt. Die Maschine läuft jetzt wieder. Werde sie in den nächsten Tagen noch ausgiebig testen. Sieht bis jetzt aber alles sehr gut aus.

      Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und besonders an Tobias.L für das Zahnrad.

      Viele Grüße
      Jürgen
      :thumbup:
    • Hallo,

      wenn Du es bei der Montage hinbekommst, genau die
      Stellung zu montieren (das große schwarze Zahnrad
      muss dazu genau richtig eingesetzt werden), dann
      bekommst Du auch die Brüheinheit rein ohne noch
      groß rummachen zu müssen um den Antrieb in
      Grundstellung zu bekommen:
      Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

      Die Zapfenwelle muss so eingesetzt werden, dass die
      Fläche für die Kurvenscheibe exakt parallel zur Außen-
      kannte des Gehäuses steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag zusammen,
      ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich neu im Forum bin. Ich heiße Frank und habe immer wieder mal einen defekten Kaffeeautomaten auf dem Tisch. Im aktuellen Fall einen Miele CM 6300.
      Zunächst einmal vielen Dank für dieses hilfreiche Forum. Ich habe hier sehr gute Hinweise gefunden, die mich bis zum Zerlegen des Antriebes geführt haben. Auch bei mir ist das besagte Doppelzahnrad 15/36 defekt (wobei ich die 15 Zähne nicht mehr zählen kann, weil überwiegend nicht mehr vorhanden). Ich würde mich daher sehr freuen, wenn hier jemand noch ein gut erhaltenes gebrauchtes Zahnrad für mich hätte, um die Maschine wieder zum Leben zu erwecken.

      Viele Grüße
      Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)