Jura Impressa X7 - Cappucinatore richtig anschliessen

    • Jura Impressa X7 - Cappucinatore richtig anschliessen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo iihr lieben bin neu hier :)

      habe mir eine jura x7 gekauft aus den internet und habe festgestellt das die Anschlüsse des cappucinatore fehlt hat jemand eine reparaturanleitung bebildert für mich damit ich den neuen bestellten cappucinatore anschliessen kann


      danke und lg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bambutscha ,

      ....so richtig viel kan ich mit Deiner Frage jetzt nicht anfangen...

      Der Cappuccinatore ist bei der X7 fester Bestandteil des Auslaufes , ohne Cappu geht dort auch nichts.
      Angeschlossen wird er nur über einen Schlauch.

      Kannst Du mal ein Bild einstellen ? evtl. Reden wir von verschiedenen Dingen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner


    • ganz lieben dank das du dich meldest finde ich kalsse danek für die netten wilkommensgrüße
      auf dem bild siehst du neben der Brühgruppe so ein weisses / gelbes teil da fehlt unten ein schlauch glaube ich und ich dachte der hat was mit dem cappucino zu tun habe heute denn neuen cappucino bekommen weis aber nicht wo die schläuche angeschlossen werden
      weil bei der maschine einige dinge gefehlt haben
    • Hallo bambutscha,

      also, die X7 hat ja den großen runden Kaffeeauslauf. Unter diesem Auslauf ist ein Knopf den Du drücken mußt um die Abdeckung entfernen zu können. Jetzt siehst Du dann eigentlich die Milchaufschäumdüse wie bei Dir auf dem ersten Foto. Der lange Schlauch an dieser Düse geht eigentlich zur Milchdose und kommt an der Maschine auf der linken Seite an der Schiebetür raus. Wenn Du die Schiebetür öffnest dann kannst Du auch die Rückseite des Kaffeeauslaufs sehen. Wenn Du die Schiebe Verriegelung entfernst dann kannst Du den kmpl. Kaffeeauslaus ausbauen. Leider gibt es hier bei Komtra dafür keine Rep.-Anleitung da es sich um eine Gastromaschine handelt. Aber roadrunner hat dies Maschine als Franke und ich habe sie als Bremer. Wir werden das Ding schon schauckeln.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura x7 cappucinatore zusammenbau

      [img]https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=405d54451127707b&page=play&resid=405D54451127707B!689[/img]
      Ich möchte mich der Diskussion gerne anschließen.
      Meine Jura X7s habe ich leider zu schnell auseinandergenommen.
      Und möchte wissen wo und wie, welche Teile angeschlossen werden. Zur Übersicht
      habe ich eine Explorerzeichnung angehängt. siehe
      URL
      Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
      Norbert Jacobs

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nojac ()

    • Hallo,

      das Forum läßt tatsächlich nur Bilder bis zu einer bestimmten Größe (200kb) zu.
      Falls Du das nicht hinbekommst kannst Du einen Link setzen an die Quelle, auf
      die Du das Bild dann ersatzweise hochgeladen hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura X7 , Reparaturanleitung bzw Explosionszeichnung

      Hallo , ich habe mir eine gebrauchte bereits teilzerlegte Jura X7 gekauft. Da ich bereits erfolgreich die die Impressa Serie warten kann, aufgrund der gut beschriebenen Anleitungen :) , stosse ich zur Zeit auf ein Problem.

      Da mir die Explosionszeichnung sowie der Wasserlaufplan/ - pläne nicht vorliegen , ist es für mich äusserst schwierig die meine Neuerwerbung zu reparieren bzw zum laufen zu bringen.


      Ich bitte die Helden hier mich zu unterstützen .

      PM gerne .


      Viele Grüße Karl
    • Moin Karl ,

      Um Dir zu helfen müsste man erstmal wissen was Deine X7 eigentlich genau hat bzw wo Dein Problem damit liegt.
      Sie ist zwar bauteilmäßig mit denselben Teilen aufgebaut wie eine Haushaltsimpressa , hat jedoch zusätzliche Ventilblöcke mit variablen Wasserwegen. So ganz vergleichbar ist sie daher also nur bedingt.... ;)

      Wichtig wäre auch zu wissen welche Variante der X7 Du hast , es gibt eine Version mit 3 und eine mit 5 Magnetventilen. Die mit 3 ist die "light"-Version die oft von Providern oder Leasingunternehmen verwendet wird (z.B. Cup&Cino).

      Also : Was geht nicht bzw. wo klemmt es genau ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • ....die mit 5 MVs wäre ne X9..... :rolleyes:


      Wo klemmts denn?

      Isses das Gerät vom ebay letztens????

      Dann ist aber wohl ne MENGE Arbeit fällig.....

      :D


      Wissen müssen wir natürlich nun, was fehlt/nicht angeschlossen ist oder wo das generelle Problem liegt...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • bambutscha schrieb:



      ganz lieben dank das du dich meldest finde ich kalsse danek für die netten wilkommensgrüße
      auf dem bild siehst du neben der Brühgruppe so ein weisses / gelbes teil da fehlt unten ein schlauch glaube ich und ich dachte der hat was mit dem cappucino zu tun habe heute denn neuen cappucino bekommen weis aber nicht wo die schläuche angeschlossen werden
      weil bei der maschine einige dinge gefehlt haben
      ...das weisse ist der Augleichsbehälter - da fehlt nix, gehört so.

      Ignorieren.


      Zu dem Milchaufschäumer:

      VORN oben kommt der Schlauch aus der Maschine drauf, der Dampf rauslässt.

      Mittig oben käme das kleine Luftventil dran - der Winkel wird nur gesteckt, das kleine Ventil kommt ans andere Ende des Winkels - allerdings fehlts hier...

      Hier sind fünf Stück bei - einzeln scheints die bei komtra nicht zu geben....

      komtra.de/index.php?page=product&info=1107


      DOCH - der hier isses:

      komtra.de/index.php?page=product&info=1441

      Der kleine Metallanschluss ist schon vorhanden, steckt hinten im Cappu mit Schlauch dran, ist also Ersatzteil.


      Der Schlauch hinten kommt in die Milchtüte.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Jura x7 ohne Dampfbezug funktion??

      Hallo
      bitte dringendst um Hilfe. ich habe mir ueber ebay eine jura x7 gekauft. trotz Hinweis an den Verkaeufer wurde sie schlecht eingepackt und ich erhielt nur Broesel.... :(

      Habe sie nun soweit wieder zusammen dass ich sie ausprobieren konnte. Es scheint alles zu funktionieren bis auf den Dampfbezug. Wenn ich auf die Taste fuer Dampfbezug druecke bipt es nur zweimal , die maschine macht aber keine Anzeichen dampf zu erzeugen.

      Frage: wurde die evtl. so umgebaut dass es keinen dampf gibt zum manuell aufschaeumen? Der Milchschaum bezug ueber den Schlauch funktioniert bestens.

      kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie man es repariert?

      besten dank
    • oh je, jetzt bin ich am A.....
      hatte mir die Maschine aus dem Ebay direkt ins Ausland schicken lassen. In der Artikel Beschreibung stand nichts von Dampffunktion deaktiviert.
      Wenn ich die Seiten Tuere aufmache sehe ich dass die Kabel vom dampfbezug knopf direkt in einen kleinen Wuerfel laufen.....

      ich haette spareparts von anderen X7 und saphira , waere super wenn jemand eine Anleitung zur Umprogramierung hat. werde bald mal ein foto aufladen...

      hmmm, also fuer was das gut sein soll die Dampffunktion zu deaktivieren , soll man einer verstehen, ???? wie mache ich nun meine milch heiss oder schaeume manuell auf???

      rrrgggg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)