AEG CF85 CaFamosa - Mahlkegel sitzt nicht auf Förderteller auf

    • AEG CF85 CaFamosa - Mahlkegel sitzt nicht auf Förderteller auf

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF85 CaFamosa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich vermute, dass ich irgendwas übersehe, was eigentlich ganz offensichtlich sein sollte.
      Ich habe für eine CF85 einen Mahlring und Mahlkegel bestellt. Ich habe gemäß der Anleitung das Mahlwerk zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber ich habe nun einen großen Abstand zwischen dem Mahlkegel und dem Förderteller (in dem die Federn und Kugeln in den Öffnungen liegen).
      Zuerst habe ich gedacht, dass ich wohl die Schraube stärker anziehen muss, aber dann habe ich festgestellt, dass der Zwischenraum zwischen der oberen Förderschnecke und dem unteren Teller durch die Kunststoffformteile vorgegeben ist, da hilft auch nicht, die Schraube mehr anzuziehen. Auf dem alten Mahlkegel war noch eine Scheibe, aber die ist ja recht dünn, die füllt nicht den zwischenraum, da bräuchte ich eher einen Ring mit ca 2mm Dicke.
      Ich habe dann den alten Kegel wieder eingebaut und festgestellt, dass es da genauso ist, leider habe ich vor der Demontage dort nicht rein geschaut.
      Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich irgendwas offensichtliches übersehe.
      In der Anleitung steht, dass man erst die Schraube etwas zurückdrehen soll, bis man den Anfang des Gewindegangs spürt, aber das ändert ja nichts am Abstand der Kunststoffteile?
      Bitte nehmt mir die Tomaten von den Augen...
      Ach, ich habe es so mal ausprobiert, da kommt überhaupt kein Kaffeemehl unten raus, das habe ich auch irgendwie erwartet, aber ich habe es in meiner Not einfach mal versucht.
      Auf dem Foto sollte man den Abstand erkennen können, das sieht nach ca 2mm aus.
      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Mahlkegel_Abstand.jpg

        905,61 kB, 2.940×2.033, 82 mal angesehen
    • Hallo,

      da werden die Kugeln der Steinsicherung nicht über den Federn,
      sondern daneben sitzen - dann geht das niemals. Wenn es richtig
      zusammengebaut wird, klappt das auch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin immernoch ratlos. Ich habe nochmal zwei Fotos von der Seite eingefügt. Der Abstand zwischen Teller und Schnecke ist einfach größer als der Mahlkegel hoch ist. Fehlt da was?
      Danke
      Bilder
      • Mahlkegel_Teller_Seite_cropped.jpg

        706,42 kB, 2.334×1.781, 44 mal angesehen
      • Mahlkegel_TellerSeite2_cropped.jpg

        947,81 kB, 2.428×2.284, 45 mal angesehen
    • Das hatte ich tatsächlich so auch noch nicht
      gesehen. Aber bin auch noch nie in die
      Versuchung gekommen die Teile zu mischen.

      Aber dann hat das vorher auch schon nicht
      gepasst…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank,
      das stellt zumindest mein Selbstbewusstsein wieder auf gerade Beine :)
      Ich habe die Maschine vor Jahren gebraucht gekauft, dann eine Weile im Büro benutzt, dann stand sie lange im Keller. Nachdem ich sie vor einem dreiviertel Jahr wieder in Betrieb genommen habe, hatte ich den Eindruck, dass der Kaffee immer Dünner wurde und sie wieder in den Keller gestellt, jetzt wollte ich sie endlich wieder fit machen und dazu neue Mahlkegel und Ring einbauen.
      Vorher kam ja Kaffee, aber eher dünner, also irgendwie hat der alte Mahlkegel eine passende Position gehabt. Aber beide Kegel haben die gleiche Höhe.
      Ich habe noch ein Mahlwerk von einer CF80, die müsste Baujahr 2002 sein, da habe ich mal rein geschaut, da ist auch ein leichter Abstand zwischen Teller und Kegel.
      Man liest ja öfter im Forum über V3 und V5, sind das die selben Versionsbezeichnungen? Also V1 noch älter? Hatten die andere Mahlkegel und -ringe? Bei V3/V5 scheint es nachdem was ich gelesen habe, so zu sein, dass beide Varianten passen, V5 aber anders mahlt und der Kaffee eher zu starkt wird? Und V3 gibt es keine neuen Teile mehr?
      Wenn ich Teller und Schnecke von einer V1 hätte, würde das zusammen passen oder brauchen ich dann V1 Kegel, die es nicht mehr gibt?
      Vielen Dank für die Informationen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)