Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Spült neuen Filter nicht und macht keinen Dampf

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Spült neuen Filter nicht und macht keinen Dampf

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Foristi,

nach langer Zeit melde ich mich mich mal wieder und brauche Eure Hilfe. Meine S60 hat mal wieder ein kleines Problem:

kurz zur Maschine: (10800 Bezüge, immer noch erste Brühgruppe, benutze immer Claris-Filter im monatl. Wechsel, erzeuge seltenst Dampf , wenig Heißwasser, selten entkalkt)

Heute nach dem Wechsel des Filters hat sie den Filter nicht gespült: d.h. es kam kein Wasser. Das führte dazu, dass auch das anschließende
      System-Füllen nicht erfolgen konnte. Ich habe dann versucht, das System ohne Filter zu befüllen, was auch erfolglos blieb. ( also am Filter lag es nicht )
      .
      Nachdem ich schon an "versteckte Kamera" ;) glaubte, habe ich dem Spiel ein Ende bereitet, indem ich die Maschine ausgestellt habe, den Netzschalter ausgemacht und den
      Stecker gezogen habe. Nach etwa einer Stunde Abkühlen beiderseits ( also: ich und die Maschine :D ) habe ich sie wieder eingeschaltet und siehe da: die Pumpe füllte das System
      und der Bezug von Kaffee wäre möglich gewesen. Allerdings hatte ich ja den Claris-Filter noch draußen liegen. Bevor ich den Filter wieder eingesetzt habe, habe ich versucht, Wasser und Dampf zu
      beziehen. Wasser kam, Dampf NICHT :cursing: !
      Also habe ich einen Entkalkungsvorgang gemacht, der allerdings nur bis zum Punkt "Drehe auf Dampf" gelangte,
      weil nämlich kein Dampf produziert wurde. Hier entstand eine regelrechte Schleife: Die Meldung "System füllen- drücke auf Cafe" und "Gerät entkalkt" lösten sich gegenseitig ab. Dabei lief die Pumpe ziemlich rauh und laut.
      Als nächstes habe ich den Entkalkungsvorgang abgebrochen, habe die Flüssigkeit weggeschüttet und dann versucht, das System neu zu befüllen.
      Das Ende vom Lied ist:

Ich habe den Filter nicht wieder eingesetzt und der Dampfbezug funzt auch nicht. Bei Dampfbezug pulsiert die Pumpe zwar im Takt, aber es kommt kein Dampf raus.
      Heißwasser kommt.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure zielführenden Antworten
      und beste Grüße

Gonzo

PS: Die Maschine funktioniert jetzt gut und normal (d.h. der Kaffee, der rauskommt schmeckt!!) Ich kann lediglich den Filter nicht einsetzen und keinen Dampf beziehen

Wat soll isch machen ??? ?(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo26 ()

• Hallo Gonzo .

...Hmmm , das klingt mir aber nach ZWEI Fehlern !

Kannst Du mal feststellen ob beim Kaffee- und Dampfbezug von vorne links etwas Wasser in die Tropfschale läuft ?
      Eventuell schließt das Abdampfventil nicht mehr ganz sodaß daraus ein kleiner Teil Wasser entweichen kann.

Beim Kaffeebezug müsste die Tasse minimal weniger gefüllt sein als vorher , ist das so ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

mach auch mal die Schläuche vor und nach der Dampfheizung
      (hintere der zwei) los und versuche durchzublasen. Könnte leicht
      sein, dass die Dampfheizung zugekalkt oder sonstwie verstopft ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @roadrunner und BS:

So, ich habe mal bei einem Kaffeebezug (Dampfbezug geht ja nicht) überprüft, ob vorne links während des Bezugs Wasser tropft.
      Dazu habe ich die vordere Blende und den Tresterbehälter draußen gelassen. Alles dicht !! Es tropfte aus dem schwarzen Expansionsgefäß nur ein Tropfen.
      Kaffee und Trester sind Spitze ! Nur leider erzeugt das Mistvieh keinen Dampf und spült den neuen Filter nicht.
      Werde den Tipp von BS mal beherzigen und mal am Dampferhitzer nachschauen !

Erst mal Danke
      und beste Grüße
      vom

Gonzo

PS: Achja: Wie prüfe ich den Dampferhitzer ?? Durchpusten ? Für den Fall, dass der Dampferhitzer verstopft/verkalkt ist: Was kann ich dann tun ??

• @BS:

So, habe die Maschine geöffnet und arbeite am offenen Herzen ! :) Habe den Vorderen der beiden Schläuche abgemacht und mal versucht,
      zu pusten: da geht nix. Werde jetzt mal den hinteren abmachen. Wenn alles normal ist, muss ich da dann durchpusten können? Ich weiß leider nicht, auf
      was ich achten muss und was normal und was defekt/verstopft ist.

Gruß
      Gonzo

Edit:

Habe den ganzen Dampferhitzer jetzt draußen. Habe mal gepustet, da geht nix! Weder vor noch zurück! Kann / soll ich da mal mit ner Büroklammer popeln ??

• Hallo,

so wie es sich anhört, ist die Heizung zugekalkt. `Ne Büroklammer wird
      da nicht viel bringen; eher ein 1,5mm Draht mit dem Du versuchen kannst
      in den Erhitzer reinzustochern. Mit etwas Glück kommst Du so weiter, weil
      die Stelle mit der Verstopfung häufig da ist, wo das Rohr in den ALU-Block
      reingeht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS,

mit der Büroklammer komme ich am hinteren Rohr der Heizung "unendlich" tief rein.
      Am vorderen (in Richtung Gehäuse-Außenseite) komme ich nur so tief, wie das Röhrchen lang ist. (ca. 25 mm)
      D.h. hier ist der Erhitzer verstopft??

Gruß
      Gonzo

Edit: TÄTÄÄ! Habe mit der Büroklammer das Röhrchen freigepopelt! Und siehe da: Es kam Wasser aus dem Erhitzer und ich
      kann ihn jetzt durchpusten !! **hehehe** Also als nächstes: Zusammenbauen und dann nochmal entkalken !! Oder??

• Hallo,

dann war die Verkalkung noch nicht sehr weit fortgeschritten...
      Glück gehabt.

Ja, sofort mindestens 2x hintereinander Entkalken.
      Und nix Zitronensäure oder so... Was richtiges nehmen.

Gruß
      BS
    • So, alles paletti!! Gott und diesem Forum sei Dank, ich dachte schon ich käme auf Entzug! :D

Mein kleines Crema-Monster schnurrt wieder, wie ein Kätzchen!! :D
      Alles funktioniert perfekt: Dampf, Wasser, Filter drin und die Crema scheint besser als vorher (oder ich bilde mir das nur ein ! ;) )

Besten Dank nochmal

Gonzo
    • Hallo,

da durch das Entkalken die Brühtemperatur steigt,
      kann durchaus auch die Cremabildung besser sein.

Beachte, dass entgegen aller Aussagen der Hersteller
      die Clarispatrone das Wasser nicht vollständig entkalkt,
      sondern ein Rest Kalk (ca. Wasserhärte 5-7°dH) verbleibt.
      Daher muß trotzdem in gewissen Abständen entkalkt
      werden.

Gruß
      BS
    • Hallo Gonzo,

als Bönnsche bruchste die Clarisfiltere nit. Mir hann et Wasser doch uss der Wahnbachtalsperre und nit ussem rhing.
      Also ich nehme keine Filter, sondern stelle die Maschine lieber eine Wasserhärte höher ein damit sie sich öfter mal zum entkalken meldet.

Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

isch wonn mi in Rischtung Kölle!! Mir hann Ringwasser met vill Kalkjedöns !! :D :D

Ne, mal im Ernst: Wohne genau zwischen Köln und Bonn. Von daher haben wir leider kein gutes Talsperrenwasser sondern Rheinwasser
      mit viel Kalk. Ich denke, meine S60 hat es mir schon gedankt, dass ich all die Jahre monatlich den Filter gewechselt, immer gereinigt und auch schon 3-4 mal die Brühgruppe
      gefettet habe.

Beste Grüße
      nach Bonn

Gonzo

PS: Die Wasserhärte liegt bei 21-22 Dingens ! :D
    • Alaaf,

uaah Rhingwasser, dat kannste doch kenem essel in et uhr schütte. :thumbsup: Hast recht da brauch es schon einen Filter und trotzdem ab und an eine Entkalkung. Hol Dir hier mal den Roten Entkalker aus dem Shop, den kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Küsst Du von der Schäl- oder der Sonnenseite!

Grüße
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)