Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo Foristi,
nach langer Zeit melde ich mich mich mal wieder und brauche Eure Hilfe. Meine S60 hat mal wieder ein kleines Problem:
kurz zur Maschine: (10800 Bezüge, immer noch erste Brühgruppe, benutze immer Claris-Filter im monatl. Wechsel, erzeuge seltenst Dampf , wenig Heißwasser, selten entkalkt)
Heute nach dem Wechsel des Filters hat sie den Filter nicht gespült: d.h. es kam kein Wasser. Das führte dazu, dass auch das anschließende
System-Füllen nicht erfolgen konnte. Ich habe dann versucht, das System ohne Filter zu befüllen, was auch erfolglos blieb. ( also am Filter lag es nicht )
.
Nachdem ich schon an "versteckte Kamera"
glaubte, habe ich dem Spiel ein Ende bereitet, indem ich die Maschine ausgestellt habe, den Netzschalter ausgemacht und den
Stecker gezogen habe. Nach etwa einer Stunde Abkühlen beiderseits ( also: ich und die Maschine
) habe ich sie wieder eingeschaltet und siehe da: die Pumpe füllte das System
und der Bezug von Kaffee wäre möglich gewesen. Allerdings hatte ich ja den Claris-Filter noch draußen liegen. Bevor ich den Filter wieder eingesetzt habe, habe ich versucht, Wasser und Dampf zu
beziehen. Wasser kam, Dampf NICHT
!
Also habe ich einen Entkalkungsvorgang gemacht, der allerdings nur bis zum Punkt "Drehe auf Dampf" gelangte,
weil nämlich kein Dampf produziert wurde. Hier entstand eine regelrechte Schleife: Die Meldung "System füllen- drücke auf Cafe" und "Gerät entkalkt" lösten sich gegenseitig ab. Dabei lief die Pumpe ziemlich rauh und laut.
Als nächstes habe ich den Entkalkungsvorgang abgebrochen, habe die Flüssigkeit weggeschüttet und dann versucht, das System neu zu befüllen.
Das Ende vom Lied ist:
Ich habe den Filter nicht wieder eingesetzt und der Dampfbezug funzt auch nicht. Bei Dampfbezug pulsiert die Pumpe zwar im Takt, aber es kommt kein Dampf raus.
Heißwasser kommt.
Vielen Dank schon mal vorab für Eure zielführenden Antworten
und beste Grüße
Gonzo
PS: Die Maschine funktioniert jetzt gut und normal (d.h. der Kaffee, der rauskommt schmeckt!!) Ich kann lediglich den Filter nicht einsetzen und keinen Dampf beziehen
Wat soll isch machen ???
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo Foristi,
nach langer Zeit melde ich mich mich mal wieder und brauche Eure Hilfe. Meine S60 hat mal wieder ein kleines Problem:
kurz zur Maschine: (10800 Bezüge, immer noch erste Brühgruppe, benutze immer Claris-Filter im monatl. Wechsel, erzeuge seltenst Dampf , wenig Heißwasser, selten entkalkt)
Heute nach dem Wechsel des Filters hat sie den Filter nicht gespült: d.h. es kam kein Wasser. Das führte dazu, dass auch das anschließende
System-Füllen nicht erfolgen konnte. Ich habe dann versucht, das System ohne Filter zu befüllen, was auch erfolglos blieb. ( also am Filter lag es nicht )
.
Nachdem ich schon an "versteckte Kamera"
glaubte, habe ich dem Spiel ein Ende bereitet, indem ich die Maschine ausgestellt habe, den Netzschalter ausgemacht und denStecker gezogen habe. Nach etwa einer Stunde Abkühlen beiderseits ( also: ich und die Maschine
) habe ich sie wieder eingeschaltet und siehe da: die Pumpe füllte das Systemund der Bezug von Kaffee wäre möglich gewesen. Allerdings hatte ich ja den Claris-Filter noch draußen liegen. Bevor ich den Filter wieder eingesetzt habe, habe ich versucht, Wasser und Dampf zu
beziehen. Wasser kam, Dampf NICHT
!Also habe ich einen Entkalkungsvorgang gemacht, der allerdings nur bis zum Punkt "Drehe auf Dampf" gelangte,
weil nämlich kein Dampf produziert wurde. Hier entstand eine regelrechte Schleife: Die Meldung "System füllen- drücke auf Cafe" und "Gerät entkalkt" lösten sich gegenseitig ab. Dabei lief die Pumpe ziemlich rauh und laut.
Als nächstes habe ich den Entkalkungsvorgang abgebrochen, habe die Flüssigkeit weggeschüttet und dann versucht, das System neu zu befüllen.
Das Ende vom Lied ist:
Ich habe den Filter nicht wieder eingesetzt und der Dampfbezug funzt auch nicht. Bei Dampfbezug pulsiert die Pumpe zwar im Takt, aber es kommt kein Dampf raus.
Heißwasser kommt.
Vielen Dank schon mal vorab für Eure zielführenden Antworten
und beste Grüße
Gonzo
PS: Die Maschine funktioniert jetzt gut und normal (d.h. der Kaffee, der rauskommt schmeckt!!) Ich kann lediglich den Filter nicht einsetzen und keinen Dampf beziehen
Wat soll isch machen ???

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo26 ()
Habe den Vorderen der beiden Schläuche abgemacht und mal versucht,