Jura S9 Impressa - kein Kaffeebezug möglich, trockenes Kaffeemehl fällt in Auffangschale

    • Jura S9 Impressa - kein Kaffeebezug möglich, trockenes Kaffeemehl fällt in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2002

      Guten Tag zusammen,



      erst einmal vielen Dank an den Forumsbetreiber und die vielen Tipgeber. Ich habe aktuell bei meiner Jura S9 / BJ ca. 2002 das Problem, dass kein Kaffeebezug möglich ist und nur trockenes Kaffeemehl in Auffangschale fällt. Dieses ist nicht mit Wasser in Berührung gekommen.



      Vorgeschichte: Die Jura S9 meldete sich mit Störung 8 und das Gerät hat Wasser auf der Geräte rückseite verloren. Bisher habe ich aufgrund der Undichtigkeit folgende Schritte vorgenommen.

      • Schlauch vom Tank zum Flowmeter getauscht
      • Flowmeter gereinigt
      • Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe ersetzt
      • Auslaufventil wurde ausgetauscht.
      • Membranregler ausgetauscht
      Dazu wurde die Brüheinheit revidiert bzw. gegen eine bereits revidierte Brüheinheit ersetzt



      Das Gerät fährt normal hoch.

      Brüheinheit positioniert sich m.E. korrekt.

      Kaffeeauswahl ist möglich

      Nach Kaffe-Auswahl kommt wahlweise Wasser aus dem Dampfrohr oder ‚System füllen‘ wird angezeigt.

      Pumpengeräusche sind gleichmässig / normal eine besondere Geräuschentwicklung oder Veränderung liegt nicht vor.



      Das Reinigungsprogramm kann gestartet werden, Wasser kommt aber auch hier nur aus dem Dampfrohr.



      Ich bin unsicher ob (nach Wasserlaufplan) als nächstes der Wassererhitzer revidiert/ersetzt werden muss und benötige bitte hierzu mal einen fachmännischen Tip oder alternative Ideen wie ich weiter vorgehen kann.



      Grüsse & besten Dank vorab für Rat und Tips! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harry & Mike,

      OK, danke schonmal für Eure Hilfestellung. Ich habe am Keramikventil die Leitungen gelöst und auch Partikel ausgespült / ausgesaugt!

      Nach erneutem Einschalten der S9 kommt Meldung 'System füllen'.Dieses vorgenommen und 1 normale Tasse Kaffeebezug gedrückt. Mahlwerk, Brüheinheit und Pumpe arbeiten aber es kommt kein Kaffee und auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.Teebezug ist ebenfalls nicht möglich, Sie S9 startet den Teebezug und fordert dann Hahn schliessen.
      Der Dampfbezug ist möglich.

      Wo kann ich als nächstes weitermachen?

      Besten Dank vorab!
      VG
      Marud
    • Hallo Harry,
      danke für die Antwort. War etwas läger beruflich weg und bin erst am WE etwas. weiter gekommen.

      Du hast recht, der Thermoblock sah nicht so aus, als wäre eine einfache Revision mit den bestellten Dichtungen durchzuführen. Ich habe habe als weiteren Schritt nun den kompletten 'Käfig mit Damp- und Wassererhitzer und Dampfventil' aus einer ''geerbten funktionierenden Ausschlacht-Maschine mit Mahlwerksdefekt und Gehäuseschaden' eingebaut.

      Nach Einschalten und Auswahl Kaffeebezug kommt die Meldung System füllen. Danach ist der Dampfbezug ist möglich. Pumpe läuft normal an wird dann leiser. M.E. sollte ja nun Wasser vom Auslaufventil zum Wassererhitzer gepumpt werden, der Schlauch bleibt aber trocken. Gemahlener Kaffee wird weiterhin trocken in Tresterschale ausgeworfen.

      Weitere Vorschläge?
      Gruss

      MARUD
    • Erhitzer die lange gestanden sind und vorher nicht
      entkalkt wurden verstopfen auch zu fast 100%.
      Du musst die Verstopfung suchen. Daran hat sich
      auch durch den Tausch nichts geändert, da auch
      der andere (jetzt) verstopft sein kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      OK, danke für den Tip. Werde ich dann als nächstes versuchen!
      Was mich aber trotzdem wundert ist, dass laut Wasserlaufplan das Wasser per Schlauch vom Auslaufventil (E) zum Wassererhitzer (F) geht, dieser Schlauch aber eben 'trocken' bleibt. Kann das sein??? Das Auslaufventil wurde übriges auch erneuert. (s.o.)
      Oder habe ich einen Denkfehler??

      MARUD
    • Wenn es nach dem Auslaufventil dicht ist, wird die Luft
      etwas gepresst, aber das war es dann auch. Durch ein
      verstopftes System kann kein Wasser fließen.

      Das Auslaufventil ist aber nicht falsch herum eingesetzt?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      super, danke für den Hinweis. Völlig korrekt, ich 'Hirni' habe das Auslaufventil tatsächlich falsch herum eingesetzt.
      Ist jetzt geändert; hat aber leider nicht die finale Lösung gebracht. Habe auch die Schläuche nochmals überprüft und Wasser geht überall durch bei Damp- und Teewasserbezug überall durch so das ich davon ausgehe, dass der Thermoblock nicht verstopft ist.

      Leider fällt das Kaffeemehl aber weiterhin nach dem Mahlvorgang trocken in den Tresterbehälter, Wasser läuft auch Kaffeebezug nur aus dem 'Teewasserausgang'. Danke vorab für weitere Anregungen.

      MARUD
    • Hallo,

      wenn das Wasser zum Kaffeebezug aus dem Teewasserrohr
      kommt, ist das Keramikventil nicht in Ordnung oder falsch
      angeschlossen.
      Kommt es durch das Dampfrohr, schließt das Magnetventil
      nicht richtig.

      Siehe hier: komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)