Miele CM 6350 - Nasen vom Mitnehmer des Keramikventils abgebrochen

    • Miele CM 6350 - Nasen vom Mitnehmer des Keramikventils abgebrochen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6350 | ca. Baujahr: 2017

      Da meine Miele CM6350 Black Edition weder Milch, noch Milchschaum noch Heißwasser bezogen hat, wurde das Keramikventil von mir ausgebaut und geöffnet. Dabei hat sich gezeigt, dass beide Nasen des Mitnehmers abgebrochen sind und in der schwarzen Keramikscheibe in den beiden Vertiefungen steckten. Beide Nasen wurden entfernt und alles gereinigt.
      Ich habe die beiden Nasen dann mit Industrie-Sekundenkleber wieder auf den Mitnehmer geklebt und alles wieder zusammengebaut. Die Kaffeemaschine läuft jetzt wieder und zieht Milch und bezieht Heißwasser.
      Die Frage ist jetzt, wo ich einen neuen für die CM6350 passenden Mitnehmer herbekomme.
      Gibt es einen Link für ein passendes Ersatzteil, eventuell von einer anderen Maschine/ einem anderen Hersteller?
      Im Forum stand etwas von Melitta CI kompatibel. Im Shop ist der Mitnehmer aber nicht für Miele kompatibel ausgezeichnet.
      Gibt es eine Alternative? Jemand eine Idee bzw. Bezugsquelle?

      Abgebrochene Mitnehmer-Nasen in der Keramikscheibe:



      Geklebte Nasen am Mitnehmer:



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binap () aus folgendem Grund: Bilder

    • Hallo,

      bei Miele gibt es verschiedene Mitnehmer in den Ventilen,
      daher ist er da nicht aufgeführt. Für Dein Gerät würde er
      passen - wenn er denn verfügbar wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung.
      Das ist schon einmal beruhigend, dass das ganze ncht hoffnungslos ist.
      Leider mangelt es, wie Du schon sagst, an der Verfügbarkeit des Mitnehmers im Shop.

      Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob sich diese Mitnehmer auch auf der Rückseite mit den halbkreisförmigen Vertiefungen am Rand und den sternförmigen Vertiefungen zur Mitte hin unterscheiden.
      Vorderseite ist klar, die Stellung der beiden vorstehenden Zapfen zueinander und die Position der halbrunden Einkerbung am Rand zu diesen beiden Zapfen. Ist die Rückseite ebenfalls verschieden? Auf den vielen Bildern im Internet sehen diese eigentlich immer gleich und symmetrisch aus.

      Wäre denn die beiden folgende Mitnehmer ebenfalls passend? Die Stellung von Nippeln und Einkerbung würde zumindest laut dem Foto in der Beschreibung stimmen:

      Admin: Links entfernt.

      Ich hoffe, es ist erlaubt, die ebay-Verlinkungen hier zu setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binap ()

    • Passt schon. Ist auch eher schwierig. Jedoch mag
      man einerseits keine Links zu Fremdshops und
      andererseits hat man auch nicht die Genehmigung
      der Fremdshops für die Veröffentlichung der Links.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)