Melitta Barista TS Smart F850-102 - Fehlermeldung: System füllen (kein Wassereinzug)

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Fehlermeldung: System füllen (kein Wassereinzug)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F830-102 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,


      ich habe mehrere Probleme bei meiner Melitta Barista TS Smart. Angefangen hat es damit, dass kein richtiger Milchschaum mehr erzeugt wurde und auch die Milch nicht mehr so heiß wurde. Mittlerweile kann man auch kein Teewasser mehr zubereiten. Das Wasser läuft direkt in die Auffangschale. Auch beim Entkalkungsprogramm läuft alles direkt in die Auffangschale. Die Kaffeezubereitung (ohne Milch) funktionierte aber vorerst weiterhin fehlerfrei.


      Ich habe daraufhin die Kaffeemaschine nach folgender Anleitung aufgeschraubt, konnte aber auf den ersten Blick keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Ich hätte auch gerne die unterschiedlichen Programme bei geöffneter Abdeckung ausprobiert um im laufenden Betrieb zu erkennen wo das Problem liegen könnte, aber leider hat die Maschine offensichtlich jetzt mit dem Wassereinzug Problem (siehe Video1 und Video2). Der Schlauch und der Kontaktschalter am Wassertank sind angeschlossen. Das letzte Programm was noch halbwegs funktionierte war das Entkalkungsprogramm, da lief das ganze Wasser aber direkt in die Auffangschale.


      Ich würde mich jetzt gerne von Fehler zu Fehler durchhangeln. Dazu müsste ich erstmal herausfinden wieso die Maschine kein Wasser mehr einzieht. Wie gehe ich da am besten vor bzw. was könnte das Problem sein?



      Bin für jeden Tipp dankbar. Man ist doch erstaunlich abhängig von diesem Ding

      Gruß

      Marc

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das wird nicht so einfach...

      Zunächst einmal ist das el. Keramikventil bei dem Werdegang ein Hauptverdächtiger.
      Diese muss ausgebaut, zerlegt und außen und innen auf mögliche Probleme und
      Defekte untersucht werden.
      Erst wenn dieses sicher funktioniert, kann man weitersuchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mechansiche Kenntnisse, allerdings von Elektronik wenig Ahnung. Gibt es einfache Schritte die man durchführen kann um Defekte zu erkennen oder braucht man dafür notwendigerweise elektrische Kenntnisse? Gibt es vielleicht sogar ein Reparaturvideo für das Keramikventil?
      Könnte man alternativ auf Verdacht auch das Keramikventil austauschen? Ich habe mal im Shop geschaut und folgenden Artikel gefunden:
      Wäre das das richtige Ersatzteil?

      Gruß
      Marc
    • Hallo,

      natürlich kann man was auf Verdacht tauschen. Aber dafür
      sind 100€ mir zu heftig.
      Wenn das KV defekt ist, wird es eher ein mechanischer
      Defekt sein. Von daher erstmal schauen ob außen
      Kalkspuren dran sind und ob der Mitnehmer noch in
      Ordnung ist.

      Video kenne ich keines aber hier sind ein paar Bilder
      mit ein paar Bemerkungen:
      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)