Jura Impressa X7 - der hoffnungslose Fall

• Jura Impressa X7 - der hoffnungslose Fall

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

So - ich hab mal meine geschenktbekommene "türkische" X7 aufn Tisch gewuchtet.

"Ging gestern noch - weissu."

Das hab ich noch im Ohr.

Im Groschenfach steckt der KV, datiert auf letzte Woche:

"1072,00" für ne Vollrevision..... ?( ...NA - malsehn......

So....

Aufn ersten Blick komplett - aufn zweiten auch noch.

Also erstmal strippen......auffallend dabei: ALLE Schrauben sind da, wose hingehören...... ist eigentlich eher selten..........

...keine Brüche oder Abrisse am Gehäuse..... feini.

Immer noch alles da.

Nur der Reed für den Tank hängt irgendwo runter.

Und der T-Verbinder zum ersten MV ist abgerissen - das wars soweit erstmal.

Ich weich erstmal die Gehäuseteile ein - Bilder folgen....

DAS bekommen wir hin....... :thumbsup:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ....so.... grosse Mülltüte:

Beide Pumpen raus - uralt...... Membrane raus - leckt...... Dampfboiler raus - kaum noch als solcher zu erkennen.... Kabel raus - Schuhe bröseln...... Grundkörper Brühgruppe mit Riss raus....
      Mahlsteine und Ringe raus... sind "nichmehrsoschön"...... Taster für Klappe und Trester raus - klemmen beide schon... alle Schläuche raus - ekelich.... Kontakte für Schale raus - völlig verrottet...

Naja.... mal weiter schaun......... :D

NOCH machts Spass - neue Teile habbich liegen.

8o
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ...kenn ich.... :thumbdown:
      Bilder
      • Schimmel+Haare_Flair.JPG

30,93 kB, 640×480, 456 mal angesehen
      • Krätz_Flair.JPG

29,25 kB, 640×480, 418 mal angesehen
      • Rost_Flair.JPG

26,43 kB, 640×480, 443 mal angesehen
      • Detektion_Flair.JPG

26,55 kB, 640×480, 418 mal angesehen
      • CIMG6247.JPG

278,95 kB, 480×640, 353 mal angesehen
    • ....warst Du eben bei mir im Keller??????

8o

GANZ so schlümm isses nicht - ROST hab ich eher weniger - aber überall Giddel.

Glücklicherweise hab ich noch ne Franke Saphira in Teilen hier liegen - sonst wärs sinnlos.

UND:

Unter dem ganzen Küchendunst, Fett und Schmiere sieht das Teil äusserlich noch richtig GUT aus, hab ich grade festgestellt.....

Und ich bekomm das "ging noch" nicht ausm Kopf....... :rolleyes:

• Unter dem ganzen Küchendunst, Fett und Schmiere sieht das Teil äusserlich noch richtig GUT aus, hab ich grade festgestellt.....

Ist dasselbe wie Hartwachs am Auto...riecht aber nicht so gut :D

In der Tat schützt das aber tatsächlich , genauso wie ein völlig weiß gekalkter Tank ! Wenn man den entkalkt sieht der oft aus wie aus dem Laden.

Dann mal weiter viel Spaß beim Basteln und gute N8 .

roadrunner
    • ...so.... 4 undnen halbes Käsebrot später....... nun liegt sie hier..... in allen Einzelteilen...... :whistling:

Erstmal werden jetzt die drei inneren Gehäuseteile geschrubbt...... :D

• ....sodele...... Transplantation ersma abgeschlossen......... alles tutti soweit.

Collateralschäden:

EINER.

Mir ist bei einem der drei Magnetventile oben auf dem Träger der stirnseitige Anschluß abgerissen - der Anschluß, auf den der Schlauch nur drübbagestülpt wird, kein Legris (der ist auf er anderen Seite).... ich hab das Teil nirgends gefunden (nur mit anderen Anschlüssen.....Legris/Legris oder Kupplung/Kupplung oder Legris/Kupplung....) - hat jemand sowas liegen???? Eventuell?? Viellleicht???

:rolleyes:

Ansonsten habe ich noch NIE eine SO saubere Maschine gesehn......... die ist nun klinisch rein......... :thumbsup:

• ...ich denke, da kann man trixen....... es sind zwar alles die gleichen in der Maschine - aber das kaputte hat an der Drübbasteckseite nur den Schlauch runter in den "Wärmetauscher".... und der ist unten offen.

Da reicht dann wohl ein "billiges" mit Legris/Legris - ich steck dann einen dünnen Schlauch in den dicken Schlauch, der zum WT führt.

• ...paar Bilders??

:rolleyes:
      Bilder
      • DSC00013_2.jpg

36,6 kB, 640×480, 402 mal angesehen
      • DSC00006_3.jpg

32,89 kB, 640×480, 379 mal angesehen
      • DSC00007_3.jpg

27,54 kB, 640×480, 376 mal angesehen
      • DSC00009_2.jpg

26,64 kB, 640×480, 370 mal angesehen
      • DSC00010_2.jpg

21,12 kB, 640×480, 384 mal angesehen

• ...nochn paar???

:whistling:
      Bilder
      • DSC00009.jpg

30,23 kB, 480×640, 362 mal angesehen
      • DSC00010.jpg

28,26 kB, 640×480, 341 mal angesehen
      • DSC00011.jpg

27,35 kB, 640×480, 380 mal angesehen
      • DSC00012.jpg

22,92 kB, 640×480, 351 mal angesehen
      • DSC00013.jpg

21,25 kB, 640×480, 359 mal angesehen

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)