Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Milchschaum Problem

    • Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Milchschaum Problem

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2019

      Ein leidiges Thema bei Siemens KVA?
      Ganz zu Beginn hatte ich schonmal Probleme damit. Da hatte mir Siemens auf Garantie einen neuen Aslauf gesendet. Danach ging es mit nun gut.
      Jetzt fängt sie wieder an zu spinnen. Schaum gabs immer nur, wenn der Milchbehälter etwas höher gestellt wurde.
      Es wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Ich habe mir vorsorglich hier im Shop einen neuen Auslauf (Milchaufschäumer), Milchschlauch, und Anschluss für Milchaufschäumer bestellt.

      Hier noch ein paar Daten des Servicemenüs, nicht dass die Pumpe hier auch Probleme macht?
      No. of brewings 8096
      No. of milk mix bev. 7812
      No. of hit water 59
      No. of BU movem 41604

      Mean AD velue 239
      Total water 1822l
      BU timeout 1
      Ceramic valve3 timeout 313
      Pump timeout 1
      Ovrtemperatur 604
      Insufficient pump 25
      CV recalibrations 362

      Pump 50ml/ 5.6 ml/s
      Grinder 5 seconds
      HE on 1400W, 3s , Ts:028C

      Ggf hilft das ja bei der erweiterten Fehlersuche.

      UPDATE
      ggf hilft es bei der Fehlereingrenzung. Haben eben nochmal nach längerer Standzeit (Grät war noch eingeschaltet) einen Capu gezogen. Da war der Schaum ganz akzeptabel. Der Zweite dann jedoch komplett verwässert., also heiße Milch anstatt Schaum. Ggf hängt es mit Wäreme - Materialausdehnung - Microriss oder sonstigen Stellen, an denen Fehlluft gezogen werden kann zusammen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wichtelmann ()

    • Die Ersatzteile sind da - das ging echt schnell!
      Erste Ernüchterung, nach Wechsel des flexiblen Ansaugschlauches und eines neuen Milchaufschäumer-Ventils (außen) bleibt das Problem bestehen.
      Also doch OP am offenen Herzen. Dank der ANleitung konnte ich das Gerät öffnen (allerdings fehlen in der ANleitung ein paar wichtige Nasen, die entsperrt werden müssen), habe ich nun die Auslaufkupplung zu wechseln. Wie bekomme ich das alte Teil aus der Halterung?

      Wenn ich das Gerät schonmal offen habe, kann ich noch was gutes tun?
      Ich hab noch ein Foto der Heizung(?). Sind das Kalkablagerungen, ist die etwa undicht oder ist das normal so?
      Bilder
      • IMG_2510_1024.jpg

        296,51 kB, 1.280×1.707, 70 mal angesehen
      • IMG_2504_1024.jpg

        277,89 kB, 1.280×1.707, 76 mal angesehen
      • IMG_2506_1024.jpg

        269,09 kB, 1.280×1.707, 75 mal angesehen
    • du siehst an dem neuen Teil rechts und links an der Seite kleine Nasen, das ist jetzt ein wenig tricky aber da das alte eh eventuell defekt ist kann sein dass eine Nase vielleicht abbricht. Mach dir da keine Gedanken ich nehme zwei ganz kleine Schraubenzieher und dann rechts und links mit Gegendruck von außen ein wenig die Nasen Eindrücken dann sollte das Teil rausrutschen
      Heizung sieht normal aus
      MFG Enrico
    • jetzt bin ich traurig :(
      Mit viel Mühe habe ich es gestern noch geschafft, das Teil einzubauen, noch mehr Mühe machte es die Gehäusedeckel wieder zu montieren (da ist DeLonghi aber wesentlich reparaturfreudiger). Aber es hat nichts gebracht!
      Es gibt keinen (oder kaum) Milchschaum.
      Milchaufschäumer neu
      Auslaufventil neu
      Anaugschlauch neu
      in einem Brühgruppe revidiert

      Aber es half nichts. Was kann ich nun noch tun? Habe was von Pumpe oder Keramikventil gelesen?

      P.S. falls das hilft, ich habe das Gefühl, dass die Milch (egal ob als warme Milch gezogen oder als Milchschaum - was ja ohne Schaum der gleich kommt) nicht so heiß ist also sonst. Kann auch eine defekte Heizung Ursache sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wichtelmann () aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Nachtrag, habe schonmal nach dem Ventil geschaut. Bei Komtra, Siemens und anderen Händlern finde ich verschiedene Versionen des Ventils bzw des Luftfilters. Ich selbst habe derzeit die Version "keramik2" verbaut. Ist das die aktuelle oder ggf das andere "keramik1"?
      Bilder
      • keramik2jpg.jpg

        30,91 kB, 600×450, 65 mal angesehen
      • keramik1jpg.jpg

        47,44 kB, 800×800, 77 mal angesehen
    • Ich hatte den Luftfilter dummerweise nicht auf Durchgängigeit geprüft als das Gerät offen war. Bevor ich nun das Keramikventil erneuere, wäre das noch eine Option? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
      Was sagst Du zum "kälteren" Milchschaum/Milchbezug? Normal oder kann es mit dem Fehler zusammen hängen? Kaffee ist normal heiß - ich weiß nicht, ob hier mehrere Heizelemente zum Einsatz kommen.
    • Mein 3. KVA Siemens. Immer nach 12 bis 16 Monaten gehen die Probleme los. IMMER das Keramikventil...in verdacht. Aktuell habe ich auch wieder Probleme mit dem entkalken....was viele haben....thema hatte ich hier eröffnet.

      Und wie oft ich lese was die leute alles machen. Unfassbar.

      Ich händel das so. Immer nach 12 bis 16 monate reklamieren...geld zurück....neuen KVA...und gleiches Spiel...

      Das Siemens so eine sche...abliefert...selten lese ich das die leute ihr problem herausfinden ohne 5 sachen repariert zu haben...und spätestens nach 2 jahren ist immer das Keramikventil kaputt...verkalkt......

      Davon ab wenn man schon sieht wie abenteuerlich das öffnen des Gehäuses ist...Nasen kaputt gehen können...

      Ärger mich damit nicht mehr rum. Jedes jahr gibt es eine Reklamation mit geld zurück die sich gewaschen hat. Neue kaufen und 2 jahre garantie. Anders leider keinen störfreien und guten Kaffee.

      Warten können 99.99. Prozent der leute das ding nicht...siemensentkalker...perfekte reiniging...filter...alles nutzt nichts...es endet immer im thema Milchschaum mist...Keramikventil...brühheinheit ...
      Error auslesen...immer ceramic valve timeout...pump...der Klassiker
      Dann kaufen die leute noch erstmal 5 sachen zum tauschen um dich beim Keramikventil zu landen.

      Man kann dem nicht Herr werden.
      Also ich habs Leid. Minimale pflege...keinen riesenaufwanf reinstecken und 1 jahr später ne neue mit 2 jahren Garantie.
      Traurig aber wahr.

      Jetzt just wieder ne neue bekommen. Liegen schon wieder welten zwischen dem cappucino alte maschine und neue gleiche eq.6 s700.
      Die dinger verlieren so schnell an Qualität...unfassbar



    • Stimmst mich echt traurig und dennoch klingt alles wahr.
      Und ich dachte für viel geld was Gutes gekauft zu haben :(
      Garantie ist rum. was ich bisher gemacht habe waren Teile, die schon unter Verschleiß fallen. Die Siemens war seinerzeit sehr gut getestet, andere haben mir da nicht so gut gefallen. Brüheinheit ist entfern- und gut revidierbar. Der Rest offenbar nicht wirklich...

      Ist zwar ein Siemens-Unterforum - aber gibt es denn vernünftige Alternativen, falls ich mich nicht mehr weiter damit rumschlagen will?

      Wobei ich mit 50€ Keramikventil alle 2-3 Jahre durchaus leben könnte - auch wenns nicht schön ist und nicht sein dürfte!
    • Da alles nichts brachte, habe ich das Gerät nochmals geöffnet, den Luftfilter (im Grunde ist es ja kein Luftfilter sondern eine kleine Ansaugöffnung) gereinigt und auf Durchlass geprüft sowie das Keramikventil komplett zerlegt. Obwohl keine Verkalkung oder Verschmutzung erkennbar war, alles in Entkalker eingeweicht und gereinigt. Die beiden Keramikplatten ganz leich gefettet und alles wieder montiert. Die Dichtung zum Brühkopf war noch OK, habe nur neu gefettet.
      Und siehe da perfekter Milchschaum. Mal sehen wir lange.
      Nur das etwas lautere Geräusch des Mahlwerks stört mich noch. Dazu gibt es einen eigenen Thread.

      Danke schonmal für alle Hilfe.
    • Ich öffne meinen alten Therad nochmal, weil man dann die Vorgeschichte kennt.
      Gestern hab ich ihn entkalkt und noch ein paar Tassen gezogen.
      Heute morgen auch alles normal, heute Mittag (Gerät war schon aus) startete er nicht mehr. Auf dem Display "Störung bitte Hotline anrufen"
      Kann ich bei der Vorgeschichte auf ein defektes Keramikventil schließen? Das hate ich beim letzen mal erfolgreich revidiert.
      Meint ihr es macht Sinn, das nochmal zu tun oder lieber ein neues bestellen?

      kaffeelose Größe ins Forum
    • hi, grüße Dich,
      kann ich nichtmal genau sagen, höre meist nur den Brühkopfmotor, glaube aber das Surren wahrgenommen zu haben.
      Da die Anschlüsse ja nun eh abgebrochen sind benötige ich das Ventil sowieso neu.
      Hier im Shop ist es auch nicht Lieferbar, ggf komme ich ja noch an "das Alte" Modell...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)