DeLonghi ECAM 350.35.SB - Dinamica - Kaffee sehr dünn, Trester sehr grob und nicht gepresst.

• DeLonghi ECAM 350.35.SB - Dinamica - Kaffee sehr dünn, Trester sehr grob und nicht gepresst.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.35.SB - Dinamica | ca. Baujahr: 2017

Guten Tag, unsere Kaffeemaschine hat von heute auf Morgen angefangen dünnen Kaffee zu produzieren. Der Trester ist sehr grob und nicht gepresst. Siehe Foto.
      Habe, so wie ich hier im Forum gelesen habe, erstmal 10 x gemahlen (ohne Bohnen). Hat nichts geholfen. Das Mahlen dauert auch nur ca. 5 Sekunden. Ich habe das Mahlwerk mal ausgebaut und inspiziert, keine offensichtlichen Beschädigungen.
      Die Maschine hat 7610 Kaffeebezüge.
      Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße
      SLOBO

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20220918_175101.jpg

923,79 kB, 1.525×2.034, 397 mal angesehen
    • Hast du das Mahlwerk schon mal feiner gestellt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kontrolliere auch mal wie Stefan geschrieben hat
      die korrekte Montage des Mahlwerks. Das ist so
      grob als ob sich etwas „zerlegt“ hat…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Stefan, ja ganz fein und ganz grob, keine Änderung.

Habe ein Slow-Motion Video aufgenommen, ist aber zu groß zum Hochladen.
      Hier ein Screenshot vom Video. Mir kommt es so vor, als ob der Abstand zu groß ist.
      Und warum mahlt er nur 5 Sekunden?
      Bilder
      • Mahlwerk.jpg

40,62 kB, 510×668, 134 mal angesehen
    • Wie schaut der Trester aus bei ganz fein?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• SLOBO schrieb:

Der Trester verändert sich überhaupt nicht beim verstellen des Mahlgrades.
      Hast du 2-3 Tassen nach dem verstellen abgewartet?
      Gruß Stefan

• Zu groben Trester kann man nicht so gut pressen
      Gruß Stefan

• SLOBO schrieb:

Soll ich nicht einfach ein neues Mahlwerk bestellen, kostet ja nicht die Welt?
      Gute Idee, sollte das einfachste sein
      Gruß Stefan

• Habe inzwischen Zeit gehabt das Mahlwerk auseinander zu bauen. Die Federn für die Kugeln im Mahlwerk haben beidseitig deutliche Abnutzungsspuren. Ist das normal?
      Nach der Reinigung habe ich mindestens 20x Kaffee bezogen. Anfänglich dauerte das Mahlen nur ca. 4 Sekunden. Nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung und neuen Einstellungen, mahlt es jetzt für einen Kaffee ca. 8 Sekunden. Den Mahlgrad habe ich auf relativ fein eingestellt, ca. 2-3. Der Trester ist jetzt ca, 2 cm dick, aber immer noch sehr weich. Zerfällt sofort.
      Insgesamt kommt jetzt brauchbarer Kaffee raus. Die Neuanschaffung des Mahlwerkes schiebe ich hinaus.
      Im Shop habe ich das Mahlwerk gefunden (Art.Nr. 7313230521), aber auf dem Bild ist der obere Ring nicht mit abgebildet. Wird dieser mitgeliefert?
      Sind die Federn Art.Nr. 10251 die richtigen?
      Bilder
      • Federn.jpg

1,12 MB, 3.024×4.032, 133 mal angesehen
      • Trester.jpg

508,84 kB, 1.210×908, 133 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)