Jura C55 Impressa - beim Dampfbezug zu heiß, Störung 04

    • Jura C55 Impressa - beim Dampfbezug zu heiß, Störung 04

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C55 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, ich habe eine Jura C55 die ohne Probleme funktioniert bis auf den Dampfbezug.
      Heizt die Maschine auf Dampftemperatur wird sie zu heiß, so das das Auslaufventil den Druck nicht halten kann und er über das Drainageventil abgelassen wird.
      Folgende Teile wurden bereits ausgetauscht, Leistungselektronik, Auslaufventil, beide Temperaturlitzen, Drainageventil, Temperatursensor, Thermoblock.
      Das Problem besteht weiterhin, ich befürchte das der Logikprint defekt ist, meine Frage nun, welches Teil in der Logik ist für die Aufheiztemperatur verantwortlich und gibt es die Möglichkeit das auszutauschen ohne die komplette Logik zu erneuern?
      Ich bedanke mich für eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Warum wurden soviele Komponenten getauscht, obwohl sie gar nicht defekt sind? Mehr als den Temperaturfühler hätte ich nicht getauscht. Das Auslaufventil muss schließen, es gibt verschiedene Ausführungen, ggf muss man die Feder etwas strecken. Sollte ein Defekt bei der Logik sein, dann wird im EEPROM etwas nicht passen.
      Jura EEPROM Avantgarde dauerhaft Reinigen oder Entkalken
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort!
      Den Temperaturfühler hatte ich zuerst getauscht, das Problem bestand weiterhin, um eventuelle Fehler auszuschließen habe ich ein Teil nach dem anderen getauscht...
      Ich habe auch das Gefühl, wenn der Hahn beim Dampfbezug geöffnet wird, das es erst nur so leicht dampft und dann plötzlich mit großem Druck dampft, dann erscheint Fehler 04..
    • Johnnyhatesjazz1967 schrieb:

      Folgende Teile wurden bereits ausgetauscht, Leistungselektronik, Auslaufventil, beide Temperaturlitzen, Drainageventil, Temperatursensor, Thermoblock.
      Ich würde sagen, da wurde ordentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)
      Aber schön, dass alles wieder läuft.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Johnnyhatesjazz1967 schrieb:

      Ich habe auch das Gefühl, wenn der Hahn beim Dampfbezug geöffnet wird, das es erst nur so leicht dampft und dann plötzlich mit großem Druck dampft, dann erscheint Fehler 04..

      Johnnyhatesjazz1967 schrieb:

      Das Problem ist gefunden, im neuem Auslaufventil war die Spannung der Feder zu gering,
      Die Sache mit dem Dampfaustritt kann durchaus mit dem Auslaufventil
      zusammenhängen - das wäre logisch.

      Eine Fehlermeldung sollte aber dadurch auf keinen Fall ausgelöst werden.

      Und schon gar nicht Error 04, der bei der C55 gar nicht dokumentiert ist.
      Die Fehler 03 und 04 werden in der Jura-Welt eigentlich ausschließlich im
      Zusammenhang mit Sensorfehlern an der Dampfheizung verwendet. Nur
      hat die C55 nur eine Heizung und keine extra Dampfheizung - daher sind
      die Fehler 03 und 04 bei dem Gerät gar nicht vorgesehen.
      Sollte es dennoch erscheinen, muss von einem Defekt der Steuerung
      ausgegangen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)