Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerkmotor Ausbau

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerkmotor Ausbau

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Kaffetrinker

Ich :) bin neu im Forum und komme gleich mit einem dicken Problem :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Bin im Besitzt einer Benvenuto B20. ^^ Mein erstes Problem war das Mahlwerk. Am Motor war doch tatsächlich eine Kohle verschwunden. Grund ????? Da der Einbau der Kohle bei dem etwas älterem Modell noch nicht möglich war ( bei dem neuen Mahlwerk kann man das jetzt ) habe ich ein neues Mahlwerk eingebaut und in Betrieb genommen. Es hat einwandfrei funktioniert und die Bohnen fein gemahlen. Ich wahr glücklich. :rolleyes: Nach dem mahlen wird das Pulver dann wohl in die Brüheinheit gefördert. Laut geräuschkulisse ging es ja auch los. Dann der Schreck. Ein sehr qualvolles Geräusch das sich nach "ich sitzt gleich fest" anhörte, ein knacken in der Brüheinheit und schon war die eben erwähnte festgefahren. ?( Ich habe dann versucht Sie aus der Maschine herauszuziehen (nachdem ich die feststeller alle gelöst hatte),war aber nicht möglich. :cursing: Die Brüheinheit hatte Ihre arbeit aufgenommen und war mittdrin stehen geblieben. Sah nicht gut aus. ;( Um sie aus der Maschine herauszubekommen musste ich Sie im Gerät auseinanderbauen und in Einzellteilen herausholen. War danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen da im Innenleben bei diesem "ich sitz gleich fest " einiges abgebrochen war. :thumbdown: Also habe ich eine neue Brüheinheit bestellt und heute bekommen. ^^ Nun stelle ich zu meinem Leidwesen fest das der Antriebszapfen für die Brüheinheit in der Maschine nicht in der Ausgangsstellung für "Ich kann jetzt wieder Kaffe kochen steht. :wacko:

Jetzt kommt Ihr ins Spiel mit eurem Fachwissen.

Was kann ich tun :?: :?: :?: um diesen Zapfen wieder in die Ausgangsstellung zu bekommen ?( sodas ich die neue Brüheinheit problemlos einsetzen kann und diese wunderbare Kaffemaschine wieder ihre arbeit aufnimmt. Ich bin über jede Antwort, jeden Tipp unendlich dankbar, :rolleyes: :rolleyes: da wir , meine Frau und ich,auf diesen Kaffegenuss nicht verzichten wollen und wir den Filterkaffe langsam aber sicher leid sind.

In der Hoffnung auf wunderbare Hilfe

verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Günner :thumbsup: :thumbup:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Günner ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner B20 und Deinen vielen gelben Smileys :thumbup:

Am Motor war doch tatsächlich eine Kohle verschwunden. Grund ?????

Weil es ein Johnsonmotor ist/war. Diese sind wenig standfest und zeichnen sich auch dadurch aus dass immer eine Kohle abbrennt. Wie bei Dir !

Ich habe dann versucht Sie aus der Maschine herauszuziehen war aber nicht möglich.

Geht auch nicht wenn sie nicht in Grundstellung ist. Der Zulaufstutzen fährt ja in einem Langloch in der metallenen Mittenwand hinein & auf und ab. Er verhindert alleine schon ein Herausziehen. Weiterhin greift der Schwenkkolben mit seiner Tresterrutsche in den Brühgruppenraum , auch das verhindert ein Herausnehmen. Und last but not least verkeilt sich die Brühgruppe am Antrieb was auch schon ein Problem ist.

Was kann ich tun um diesen Zapfen wieder in die Ausgangsstellung zu bekommen

Ganz einfach , indem Du sie manuell initialisierst :

1.) Maschine einschalten
      2.) Suche den Brühgruppenkontrollschalter , Du findest ihn indem Du mit dem kleinen Finger in der runden Öffnung am hinteren Teil der metallenen Mittenwand (dort wo der weiße Schwenkriegel eingreift) hineinlangst und dort nach hinten fühlst. Keine Sorge , dort ist weder elektrische Spannung noch bewegende Teile. Deinem Finger passiert dort nichts
      3.) Wenn Du Dich orientiert hast halte den Schalter gedrückt und betätige zusätzlich den Türschalter und halte auch diesen gedrückt.Nicht erschrecken :!: , der Antrieb wird nun sofort anfahren und sich direkt initialisieren.
      Lass den Antrieb dann bitte zu Ende laufen und warte noch einen Moment ab , er wird am Schluß nach einer kurzen Pause nochmal in Gegenrichtung für 1 Sekunde anlaufen. Erst dann ist er wieder in Grundstellung.

Mit etwas Glück war das dann alles , höre aber bei den ersten Brühgruppenfahrten genau hin , solche kapitalen Schäden können auch durch defekte Mikroschalter im Steuerblock entstehen.
      Sofern Deine Brühgruppe also am Ende eines Verfahrweges wie abgewürgt zum Stehen kommt dann ist der jeweilige Schalter defekt und muss unbedingt ausgewechselt werden , Du fährst Dir sonst die neue Brühgruppe auch recht schnell zu Klump.

Testen kannst Du das aber ruhig , sie hält das schon ein paarmal aus wenn sie abgewürgt wird , man sollte es ihr aber nicht zu lange zumuten !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Was für ein schneller service. Ich bin begeistert. Werde das aber erst morgen versuchen da ich jetzt ins Bett gehe. Morgen früh geht es um 5.00 Uhr los. Ich fahre für die Lebenshilfe behinderte Menschen in Ihre Gruppen. Kleine nebentätigkeit da ich (leider) schon früh in Rente gehen muste)

Nochmal herzlichen Dank für Deine INFO

und das Du Dir die Zeit genommen hast so schnell zu Antworten. Melde mich morgen wieder

Gruß Günner
    • Da bin ich wieder

Habe leider in den letzten Wochen keine Zeit gefunden an der Maschine weiter zu arbeiten. Aber jetzt geht es weiter.

Habe alle Tipps ausgeführt. Die Maschine mahlt den Kaffe, und man hört die Brüheinheit arbeiten. Aber dann, wenn normalerweise der Kaffe gebrüht wird, herscht eine unheimliche Ruhe.Dauert zirka 10-20 Secunden. Dann wird das Pulver in den Auffangbehälter befördert und die Maschine ist wieder Stand By. Es kommt kein Wasser. Was ist nun das Problem?????

Ich freue mich schon auf die nächsten Tipps. Währe doch gelacht, wenn wir die Maschine nicht wieder in Funktion bringen können.

MfG Günner :thumbup:
    • Hallo Günner,

wenn die Maschine kein Wasser fördert dann liegt entweder eine Verstopfung im System vor, oder die Pumpe, der Membranregler(falls vorhanden) ist defekt. Eine Verstopfung merkst Du daran das die Pumpe immer leiser wird. Hast Du mal versucht ob Du noch Heisswasser beziehen kannst? Sag uns erstmal welches Geräusch die Pumpe macht dann sehen wir weiter.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Günner ,

..jetzt geht es wohl nur noch mit Zerlegen einzelner Bauteile.

Den Wasserstrang bis zum Keramikventil kannst Du ausser Acht lassen da bis da das Wasser kommt.
      Nach dem Keramtikventil kommt das Drainageventil , dieses wird aber eher undicht und hemmt den Wasserfluß nicht , bleibt also die Brühgruppe.

Baue mal die Brühgruppe aus , zerlege sie und schau mal ob oben im Brühkopf nicht der Niederhalter gebrochen oder angeknackst ist. Das ist das leicht V-förmig gebogene Teil das Du direkt von oben sehen kannst.
      Leider kannst Du Brüche oder Risse i.d.R. nur sehen wenn das Teil ausgebaut ist. Wenn der Niederhalter Brüche aufweist gibt er beim Pressvorgang nach und sperrt den Wasserfluß.

Verwende diese Serviceanleitung , bei der Gelegenheit kannst Du auch alles gründlich reinigen und nachfetten.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…75408b8eb497b0cce3af53780

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Günner schrieb:

Hallo Kaffetrinker

Die Maschine spült leider die Leitung nicht durch. Allerdings kann ich heißes Wasser beziehen und der Dampfausstoss funktioniert ebenfalls.

Wie geht es weiter??? ?(

Gruß Günner
      mein Vorschlag:

Tu die Blende der Abtopfschale runter und beobachte woher das Wasser dann beim Kaffeebezug austritt. Tut es ganz links aus dem Drainageventil,(der Stopfen kaputt),um den Drainageventil (Dichtung) oder eher an der Brühgruppe entlang rauskommen.(Auslaufrohr der Brühgruppe mit Kaffeerest verstopft/Niederhalter Gebrochen/Einlaufstutzen abgebrochen/Pulergefäß hat mehrere Haarrisse)

Gruß
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Donatello ,

So wie ich es verstanden habe kommt nirgendwo Wasser an...auch nicht da wo es nicht rauskommen sollte. :D

Insofern kann man das DV und alles vor der Brühgruppe mal ausser Acht lassen. Richtig ist der Hinweis auf den Niederhalter , wenn der den Cremaventillappen nicht runterdrückt bleibt es dicht wie zugeklebt und nichts passiert.
      Das nirgendwo anders Wasser austritt ist per se auch ein gutes Zeichen , der Rest der Maschine ist somit schön dicht :thumbup:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Brühgruppe

Hallo Freunde

So wie ich deine Nachricht interpretiere soll ich die Brühgruppe zerlegen und überprüfen. Diese Brühgruppe ist nagelneu. (Siehe andere Nachrichten) da die alte festgefahren war und sich dabei zerlegt hat.Ich muste Sie im Gerät zerlegen um sie überhaupt raus zu bekommen. Habe dann eine neue gekauft die nicht recht ins Gerät wollte. Dank Deines Tipps mit dem inizialisieren konnte ich Sie problemlos einsetzen. Wie schon beschrieben mahlt Sie den Kaffe, transportiert ihn in die Brühgruppe , Dann ist Ruhe und nach einiger Zeit, in der normalerweise der Kaffe gebrüht wird, wird das Pulver in den Auswurfbehäter befördert und die Maschine ist bereit für den nächsten Kaffee. Kann es sein, das die neue Brühgruppe eine Fehler hat??? :?: Wäre nicht schön denn Sie war nicht günstig. Ist auch problematisch da nach auspacken des Teiles keine Rückgabe möglich ist :S

Gruß Günner
    • Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die neue BE einen Fehler hat.
      Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Antrieb...

Wie groß ist denn die Mahlmenge eingestellt? Probeweise mal auf minimal!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Freunde

Leider im Moment zu viele Baustellen.

Habe mir heute aber wieder mal Zeit genommen und siehe da, der Tipp von

BlackSheep war Super.

Maschine an, spült, mahlt, kocht Kaffee und spült wieder.

Habe insgesamt vier Tassen gekocht und alles läuft einwandfrei. :thumbsup:

Ich hoffe das dieses auch noch eine ganz lange Zeit anhält. Ansonsten weiß ich ja wo die Spezialisten zu finden sind.

Ich möchte mich bei allen die mir bei den Problemen geholfen haben hiermit recht herzlich bedanken.

Wenn Ihr mal in diese Gegend kommen solltet seid Ihr recht Herzlich auf eine gute Tasse Kaffee eingeladen.

Viele liebe Grüße aus Seedorf

von Günner ^^
    • Hallo,

bei diesen Maschinen ist es etwas kompliziert das richtige Verhältnis zwischen
      Mahlgrad und Mahlmenge zu treffen. Oft gibt es nur eine einzige Mahlgradeintellung,
      bei der die Maschine zuverlässig die kleinste und größte Pulvermenge verarbeiten
      kann.
      Will´ sagen, Du könntest auch mal versuchen den Mahlgrad einen oder zwei Raster
      feiner zu stellen und dafür mit der Mahlmenge wieder etwas hochzugehen.
      Das hängt aber auch wieder etwas von der Bohnensorte und dem Abnutzungszustand
      der Mahlsteine ab - nicht, dass Dir dann das Brühsieb wegen zu feinem Mahlgrad
      verstopft.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stellrad Änderung

Hi BS

Genau das wollte ich gerade anfragen. Die Maschine brüht konstant bei kleinster Einstellung der Kaffemenge einen kräftigen Kaffe.

Sieht man an den ausgestossenen Pads. In welche Richtung muß das Stellrad denn gedreht werden um es zu reduzieren ?????

Wie gesagt, das Mahlwerk ist auch neu und ich habe es wie geliefert eingebaut.Man kann auch kaum feststellen ob sich etwas ändert wenn man die Einstelung der Kaffesorte, die ja für eine Veränderung des Stellrades sorgt, verändert. Deshalb die Frage der Richtung der Änderung des Stellrades.

MfG

Günner :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)