Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo Kaffetrinker
Ich
bin neu im Forum und komme gleich mit einem dicken Problem
Bin im Besitzt einer Benvenuto B20.
Mein erstes Problem war das Mahlwerk. Am Motor war doch tatsächlich eine Kohle verschwunden. Grund ????? Da der Einbau der Kohle bei dem etwas älterem Modell noch nicht möglich war ( bei dem neuen Mahlwerk kann man das jetzt ) habe ich ein neues Mahlwerk eingebaut und in Betrieb genommen. Es hat einwandfrei funktioniert und die Bohnen fein gemahlen. Ich wahr glücklich.
Nach dem mahlen wird das Pulver dann wohl in die Brüheinheit gefördert. Laut geräuschkulisse ging es ja auch los. Dann der Schreck. Ein sehr qualvolles Geräusch das sich nach "ich sitzt gleich fest" anhörte, ein knacken in der Brüheinheit und schon war die eben erwähnte festgefahren.
Ich habe dann versucht Sie aus der Maschine herauszuziehen (nachdem ich die feststeller alle gelöst hatte),war aber nicht möglich.
Die Brüheinheit hatte Ihre arbeit aufgenommen und war mittdrin stehen geblieben. Sah nicht gut aus.
Um sie aus der Maschine herauszubekommen musste ich Sie im Gerät auseinanderbauen und in Einzellteilen herausholen. War danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen da im Innenleben bei diesem "ich sitz gleich fest " einiges abgebrochen war.
Also habe ich eine neue Brüheinheit bestellt und heute bekommen.
Nun stelle ich zu meinem Leidwesen fest das der Antriebszapfen für die Brüheinheit in der Maschine nicht in der Ausgangsstellung für "Ich kann jetzt wieder Kaffe kochen steht. :wacko:
Jetzt kommt Ihr ins Spiel mit eurem Fachwissen.
Was kann ich tun
um diesen Zapfen wieder in die Ausgangsstellung zu bekommen
sodas ich die neue Brüheinheit problemlos einsetzen kann und diese wunderbare Kaffemaschine wieder ihre arbeit aufnimmt. Ich bin über jede Antwort, jeden Tipp unendlich dankbar,
da wir , meine Frau und ich,auf diesen Kaffegenuss nicht verzichten wollen und wir den Filterkaffe langsam aber sicher leid sind.
In der Hoffnung auf wunderbare Hilfe
verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
Günner

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo Kaffetrinker
Ich
bin neu im Forum und komme gleich mit einem dicken Problem
Bin im Besitzt einer Benvenuto B20.
Mein erstes Problem war das Mahlwerk. Am Motor war doch tatsächlich eine Kohle verschwunden. Grund ????? Da der Einbau der Kohle bei dem etwas älterem Modell noch nicht möglich war ( bei dem neuen Mahlwerk kann man das jetzt ) habe ich ein neues Mahlwerk eingebaut und in Betrieb genommen. Es hat einwandfrei funktioniert und die Bohnen fein gemahlen. Ich wahr glücklich.
Nach dem mahlen wird das Pulver dann wohl in die Brüheinheit gefördert. Laut geräuschkulisse ging es ja auch los. Dann der Schreck. Ein sehr qualvolles Geräusch das sich nach "ich sitzt gleich fest" anhörte, ein knacken in der Brüheinheit und schon war die eben erwähnte festgefahren.
Ich habe dann versucht Sie aus der Maschine herauszuziehen (nachdem ich die feststeller alle gelöst hatte),war aber nicht möglich.
Die Brüheinheit hatte Ihre arbeit aufgenommen und war mittdrin stehen geblieben. Sah nicht gut aus.
Um sie aus der Maschine herauszubekommen musste ich Sie im Gerät auseinanderbauen und in Einzellteilen herausholen. War danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen da im Innenleben bei diesem "ich sitz gleich fest " einiges abgebrochen war.
Nun stelle ich zu meinem Leidwesen fest das der Antriebszapfen für die Brüheinheit in der Maschine nicht in der Ausgangsstellung für "Ich kann jetzt wieder Kaffe kochen steht. :wacko:Jetzt kommt Ihr ins Spiel mit eurem Fachwissen.
Was kann ich tun
um diesen Zapfen wieder in die Ausgangsstellung zu bekommen
sodas ich die neue Brüheinheit problemlos einsetzen kann und diese wunderbare Kaffemaschine wieder ihre arbeit aufnimmt. Ich bin über jede Antwort, jeden Tipp unendlich dankbar,
da wir , meine Frau und ich,auf diesen Kaffegenuss nicht verzichten wollen und wir den Filterkaffe langsam aber sicher leid sind.In der Hoffnung auf wunderbare Hilfe
verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
Günner
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN