DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Entkalkung läuft nicht korrekt

• DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Entkalkung läuft nicht korrekt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen, meine schon etwas ältere Maschine hat bislang immer super funktioniert.
      Seit gestern habe ich ein Problem bei der Entkalkung: das Programm läuft ordnungsgemäß an, jedoch läuft das Wasser nicht vorne aus dem Auslauf raus, sondern an der Unterseite, aber gottseidank nur wenig, dann läuft die Entkalkung weiter und es läuft wieder das Wasser unten raus. Sprich, der Wassertank wird so nie leer und es kommt erst gar nicht zur Aufforderung den Tank aufzufüllen. Den Milchschäumer benutze ich nicht und der weiße Auslauf wurde erst vor ca. 5 Monaten erneuert.
      Weiß jemand Rat ? Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende !

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du musst schon genauer definieren, wo das Wasser raus läuft. Also Verkleidung demontieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,
      ich muß jetzt dieses Thread nochmal ausgraben, da ich krankheitsbedingt nun erst dazu gekommen bin, mich genauer mit dem Leck zu befassen. Die Maschine läuft nach wie vor korrekt, nur beim Entkalken leckt sie. Und nicht - wie angenommen - an dem silbernen Teil, sondern wie auf dem Photo eingezeichnet. das blaue Teil sowie die Kupplung sind neu, ich hab auch eine Dichtung rein, die könnte aber auch ein wenig zu groß gewesen sein, da ich nur diese eine hatte. Meine Fragen:
      kommt hier eine Dichtung rein ? Wenn ja, welche Größe bzw bitte um einen link zum Ersatz.
      Herzlichen Dank für Eure Unterstützung !
      Grüße
      Bilder
      • IMG_20220920_164558 klein.jpg

202,79 kB, 780×1.040, 78 mal angesehen
      • IMG_20220920_164713 klein.jpg

215,53 kB, 780×1.040, 82 mal angesehen
    • Schlauch für Schauch lösen, Jeweils immer Heisswasser anwählen und schauen bis wohin Wasser kommt
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Vom oberen Brühkolben zum hinteren Ventil, weiter zur Dampfheizung, dann zum vorderen Ventil und anschließend zum Konnektor
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)