DeLonghi ECAM 23.450.S - Cappuccino silber - Milchschaumproblem

    • DeLonghi ECAM 23.450.S - Cappuccino silber - Milchschaumproblem

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S - Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen, wir haben plötzlich ein Milchschaumproblem mit unserer Maschine.
      Das Ventil unten an der Maschine habe ich schon einmal ausgetauscht, dann gab es ein Problem, dass sich ein Stück Kalk zwischen dem Ventil befand, sodass es nicht mehr schloss.
      Dann ging es ein paar Wochen gut, bis nach einer Entkalkung, nach der die Maschine sehr regelmäßig fragt, die Milchschaumfunktion nicht mehr richtig funktioniert.
      Ich werde einen Link zu einem Video teilen, in dem Sie sehen können, was passiert.
      Wenn jemand eine Idee hat, kann man sie mit einem Bild veranschaulichen, wo etwas getan werden muss?

      video

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit was genau entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jheroen schrieb:

      Entkalker von delonghi selbst
      Hallo, der taugt nichts.

      Jheroen schrieb:

      HG Entkalker
      Etwa dieser hier?
      hg.eu/de/produkte/hg-kaffeemaschinen-entkalker-zitronensaure
      Ich habe es befürchtet.
      Da steht ja "für Espresso und Pad Maschinen. Sehr verwirrend, aber nicht für Vollautomaten geeignet.

      Entkalker immer auf Amidosulfonsäurebasis kaufen, Gibt es hier im Shop, Durgol oder Eilfix Pulver.
      Damit erstmal entkalken, und dann schauen wir mal.
    • Hallo, wir haben den richtigen HG Entkalker verwendet, nicht die Zitronensäure-Version. Wenn wir diesen Entkalker verwenden, was ist das Verfahren außer dem Standardprogramm? Verwenden wir die ganze Flasche oder einen der Werte zum Mischen

      Ist diese Verpackung zum Beispiel eine gute Idee, wenn Sie öfter entkalken möchten?
    • Niederländisch kann ich nicht
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da sind nirgends die Inhaltsstoffe aufgeführt, auch unten bei den Kundenfragen kann die keiner aufführen. Wie soll man da eine Aussage tätigen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • HG hat zwei Typen Entkalker: Zitronensäure oder Milchsäure.
      Wird deutlich auf Etikett von Flasche gesagt, hier bei mir zu Hause ist es Citroenzuur / Zitronensäure: siehe angehaengtes Bild.

      Heini-22 schrieb:

      Da steht ja "für Espresso und Pad Maschinen. Sehr verwirrend, aber nicht für Vollautomaten geeignet.
      Nicht fuer Vollautomaten geeignet, wirklich?
      Etikett sagt doch "Getestet und geeignet fuer diese Marken:..."
      Siehe angehaengtes Bild:
      -..
      -..
      -...
      - Miele
      - Jura

      Miele und Jura haben doch gar kein Siebtrager oder Pad Maschinen?
      Ich glaube doch das HG meint das diesen Entkalker auch fuer Espresso Volautomaten geeignet ist...
      Bilder
      • 20220421_222801 (Large).jpg

        271,1 kB, 1.080×1.440, 57 mal angesehen
      • 20220421_222843 (Large).jpg

        316,08 kB, 912×1.920, 55 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Was HG auch immer meint, Zitronensäure ist für Vollautomaten
      einfach nicht gut geeignet - völlig unabhängig was der Verkäufer
      auch behauptet.

      RolandM schrieb:

      Miele und Jura haben doch gar kein Siebtrager
      Gib man in Google: "Jura da Vinci" ein... ;)

      Auch witzig ist die Jura Mrs. Tea. Aber da gibt es auf Google kein Bild.
      Muss mal meine fotografieren und hier einstellen/zeigen...
      Ist soweit identisch zu den Mrs. Tea die es soweit auf Ebay.com gibt:
      ebay.com/b/Mrs-Tea/101424/bn_7023257881
      Aber hat halt noch zusätzlich den Jura-Schriftzug drauf...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe den richtigen Entkalker (rote Flüssigkeit mit der richtigen Säure) gekauft und er kommt heute an.
      Jetzt habe ich verschiedene Arten der Entkalkung außerhalb der Standard-Spülmethode gelesen.
      Warmes Wasser, kaltes Wasser, 5 cm im Wasserbehälter stehen lassen (wie viel Entkalker?), über Nacht stehen lassen usw.
      Wie kann ich am besten dafür sorgen, dass sich kleine Kalkablagerungen auflösen?
      Die Maschine hatte zuvor schwimmende Kalksteine, die ein Ventil offen ließen, hoffentlich ist der Kalk der Schuldige des Milchproblems.
      Noch eine Frage: Neben dem Ventil unten hat diese Maschine auch noch ein Ventil hinter dem Hufeisen wozu das dient, das reagiert auch mit Milchschaum. Erst entkalken und evtl. dann dieses Ventil ausbauen und reinigen?
    • BlackSheep schrieb:

      Zitronensäure ist für Vollautomaten einfach nicht gut geeignet

      Jheroen schrieb:

      Die Maschine hatte zuvor schwimmende Kalksteine
      Das ist dann das Ergebnis...
      Wird auch nachhaltig immer wieder festgestellt.

      Aber wie schon von Heini geschrieben - wegen mir
      auch mit dem Vorschlaghammer. Löst auch Kalk :rolleyes:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Sie sich das Video ansehen, sehen Sie, dass es auch beim Dampfmachen passiert, es geht schief, wenn sich der Druck aufbaut > plötzlich unter Druck setzen. Wenn Sie das mit der Milch haben, ist die Zeit, in der die Maschine Milchschaum geben muss, bereits verstrichen, bevor ein ordentlicher Druck vorhanden ist. Das Wasser tritt zusammen mit dem Dampf auch früher aus.
      Bereits ausgetauschtes Ventil, dieses ist gut. Das Ventil wurde bereits ausgetauscht, ebenso der Milchbehälter.
      Da geht noch was, aber bei einer fast 10 Jahre alten Maschine muss man warten, bis das nächste Problem auftritt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)