Jura XS90 Impressa - Error 5 Fehlersuche

    • Jura XS90 Impressa - Error 5 Fehlersuche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      Ich habe schon mehrfach, mit Hilfe dieses tollen Forums, unsere F50 repariert.
      Nun dachte ich mir, dass ich die Xs90 die seit längerer Zeit im Keller rumsteht, reparieren könnt.
      Die Maschine zeigt Error 5. Es gibt ja bereits reichlich Info, wie man dem Fehler auf die Spur kommt kommt.
      Leider trifft keiner der üblichen Fehler bei mir zu, oder ich habe einen Denkfehler.

      Was habe ich bisher gemacht:
      1.) Thermoblock gemessen - 40 Ohm
      2.) kein Masseschluss am TB (blau und braun nach Gehäuse)
      3.) Efenlitze hat Durchgang
      4.) Thermosensor hat 13 KiloOhm (sowas in dem DREH)
      5.) Am TB liegen je 230V an Blau und Braun gegen Gehäuse an.
      6.) sensor am blauen Kabel (heißt der Überhitzungssensor?) hat auch Durchgang

      Was habe ich denn übersehen? Der Thermoblock bleibt kalt.
      Vielleicht können Ihr mir ja weiterhelfen.

      Beste Grüße
      Dominik



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du hast eine XS90 OT LE

      Man kann den Triac noch wechseln, kann auch an der Logik liegen. Von der Ferne aus wird das nichts. Ich habe eine Mumie zum testen stehen und eine ganze Logik, um den Defekt aus zu schließen. Schreib mir eine Mail, steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • DomJo schrieb:

      Hallo,
      Da wird leider gar nichts warm.

      Ich habe gerade nochmal geschaut. Kann es sein, dass die Maschine einen zweiten Thermoblock hat?
      Wenn ich da messe, liegen nur 4V an.
      Ja du hast einen Thermoblock für Dampf (Roter Pfeil) und einen Thermoblock für Wasser (grüner Pfeil).

      An der Steuerung sollte an TM10 (Dampf) und an TM9 (Wasser) 230V (Gegen Last gemessen) nach betätigen des Einschalters vorne am Gehäuse anliegen.

      LG
      Ralf
      Bilder
      • Heitzung.jpg

        578,46 kB, 1.920×2.560, 144 mal angesehen
    • Tobias.L schrieb:

      Du hast eine XS90 OT LE

      Man kann den Triac noch wechseln, kann auch an der Logik liegen. Von der Ferne aus wird das nichts. Ich habe eine Mumie zum testen stehen und eine ganze Logik, um den Defekt aus zu schließen. Schreib mir eine Mail, steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      ok :)


      nonickatall schrieb:

      Ja du hast einen Thermoblock für Dampf (Roter Pfeil) und einen Thermoblock für Wasser (grüner Pfeil).
      An der Steuerung sollte an TM10 (Dampf) und an TM9 (Wasser) 230V (Gegen Last gemessen) nach betätigen des Einschalters vorne am Gehäuse anliegen.

      LG
      Ralf
      Danke, jetzt ergibt sich auch ein Bild.
      Am TB für Wasser liegen nur 4V an. Hier gibt es ein graues und ein braunes Kabel. Wenn ich dem Weg der Kabel folge, sehe ich wieder je einen durchsichtigen Schrumpfschlauch. So wie bei der Efenlitze oben. Die am braunen Kabel hat keinen Durchgang - damit ist die also schonmal fällig. Am Anschluss auf der Platine liegen 230V an.
      Am grauen Kabel ist auch kein Durchgang und da liegen auf der Platine leider 0V an.
      Der Thermosensor an dem Block schein i.O.
      Der TB selber hat auch keine Schluss und 40Ohm intern.

      Bevor ich nun Teile bestelle würde ich gerne die Frage klären, ob die 0V an Grau korrekt sind und warum die "Efenlitze" gestorben ist. So richtig hübsch sieht der TB ja nicht aus. I.d.R. stirbt so ein Teil ja nicht grundlos.

    • Deine Mail kam an, ist im Grunde das Gleiche wir hier.

      Ich kann mit den Beschreibungen der Farben nichts anfangen, das messe ich alles instinktiv, da kann ich aus der Ferne nicht helfen.

      Wenn eine Temperatursicherung kaputt ist, dann ist meistens der Triac dauerhaft leitend geworden. Hatte auch schon 1-2 Logiken wo das EEPROM kaputt war, die hat bei Cappuccino überhitzt.

      Die Logik und Leistung kann ich mir im Verbund ansehen und prüfen. Den Rest musst du selber, an der Maschine, richten. Du bekommst eine passende Antwort auf die Mail, muss ja nicht alles öffentlich sein...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe eben einfach mal die Kabel überbrückt um zu schauen was passiert.
      Der TB wurde heiss und die Maschine stand im "Willkommen bei Jura"

      Vermutlich hat der TB aber doch einen Masseschluss, der nur bei Wärme auftritt. Der untere Anschluss (grau) fing an zu glühen.
      Vielleicht habe ich den auch so gehimmelt :)
      Da ich die Maschine nicht wirklich brauche und vermutlich auch nicht verkauft bekomme, muss ich schauen was die Brocken jetzt kosten.

      Kann mir jemand kurz erklären, wie die Abschaltung des Heizvorgang abläuft?
      Ich stelle mir das so vor:
      "Grau liegt auf Masse wodurch der TB heizt, weil ja braun auf 230V liegt. Sobald die Soll-Temp erreicht wird (Thermosensor) wird Grau auf 230V geschaltet (TRIAC) und damit endet der Heizvorgang"
      Schaltet der TRIAC nicht mehr um, wird der TB zu heiss, die Efenlitzen sterben und unterbrechen den Kontakt.

      Ist das so korrekt ?
    • mike-the-bike schrieb:

      Ich würde erstmal die Efensicherungen für beide Heizungen auf Durchgang prüfen.
      Dann sind bestimmt an beiden Heizungen Thermofühler... die auch mal messen, müssen ca 13 kOhm haben.
      Hi... Hab ich schon gemacht. Steht weiter oben im Text. Beide Thermofühler ok. Der untere TB hat einen Schluss bei Wärme, wie ich heute festgestellt habe
    • weiter oben steht nur von einer Heizung.
      Ich hatte das noch nie, das ein TB einen Schluss hatte... ich frage mich wie man daß misst.
      Die Heizung wird warm und hat dann einen "Schluss" ... wie äußert sich das? Widerstand gleich null?
      Dann würde sie ja glühen und dann natürlich die Efensicherung zerstören... bin gerade überfordert
    • Den zweiten TB habe ich heute erst entdeckt
      Den Widerstand messe ich (ohne Kabel) an beiden Kontakten mit dem Ohmmeter.
      Dann jeden Kontakt einzeln gegen das Gehäuse vom TB. Da hat einer eben Durchgang.
      Die Efensicherung sind kaputt. Die Frage war ja was das auslösen kann. Daher habe ich die einfach mal überbrückt.
      Und ja, der Kontakt fängt an zu glühen
    • DomJo schrieb:

      Ich habe eben einfach mal die Kabel überbrückt um zu schauen was passiert.
      Der TB wurde heiss und die Maschine stand im "Willkommen bei Jura"

      Vermutlich hat der TB aber doch einen Masseschluss, der nur bei Wärme auftritt. Der untere Anschluss (grau) fing an zu glühen.
      Vielleicht habe ich den auch so gehimmelt :)
      Da ich die Maschine nicht wirklich brauche und vermutlich auch nicht verkauft bekomme, muss ich schauen was die Brocken jetzt kosten.

      Kann mir jemand kurz erklären, wie die Abschaltung des Heizvorgang abläuft?
      Ich stelle mir das so vor:
      "Grau liegt auf Masse wodurch der TB heizt, weil ja braun auf 230V liegt. Sobald die Soll-Temp erreicht wird (Thermosensor) wird Grau auf 230V geschaltet (TRIAC) und damit endet der Heizvorgang"
      Schaltet der TRIAC nicht mehr um, wird der TB zu heiss, die Efenlitzen sterben und unterbrechen den Kontakt.

      Ist das so korrekt ?
      Nein, eigentlich nicht. Die Steuerung schaltet abhängig vom Bedarf, zum Beispiel beim Einschalten der Maschine oder bei Cappuccinobezug falls die Einstellung auf Energiesparen 1 oder 2 steht, einen der zwei Triac, indem der auf den rechten Pin (Gate) Strom bekommt. Damit schaltet der Traic vom mittleren Pin durch auf den linken und damit auf TM9 oder TM10 230V. Diese laufen über die Efensicherung, die ein Thermoschutz darstellt, über den Thermoblock zurück auf Masse auf TM3 oder TM6. Abhängig von erreichen der Temperatur, die über den Thermosensor gemessen wird, schaltet die Steuerung den Triac wieder ab. Ist der Triac defekt, hast du zwischen dem linken und dem mittleren Pin Durchgang und dammit heizt der Thermoblock dauerhaft, schon beim einschalten des Netzschalters, was dann zum versagen der Efensicherung führt.
      Ist der Thermoblock in Ordnung sollte der 40 Ohm Widerstand haben..
    • Das ganze entwickelt sich wie die Fehlersuche die Tage...
      Die Informationen und Definitionen sind zu dürftig.
      2 TB nur an einem gemessen
      Die Definition "Schluss " ist ungenau, wenn eine Maschine einen Schluss hat, haut es die Sicherung oder den FI raus.
      Ein glühender Anschluss... Haut intern die Efensicherung raus .... Grund ist oft der defekte Thermofühler...

      Bevor man an der Elektronik rumlötet sollte man mal die Vorschläge der Wissenden ... z.b. @harry owl befolgen und peinlich genau berichten ... sonst wird das nichts
    • mike-the-bike schrieb:

      Das ganze entwickelt sich wie die Fehlersuche die Tage...
      Die Informationen und Definitionen sind zu dürftig.
      2 TB nur an einem gemessen
      Die Definition "Schluss " ist ungenau, wenn eine Maschine einen Schluss hat, haut es die Sicherung oder den FI raus.
      Ein glühender Anschluss... Haut intern die Efensicherung raus .... Grund ist oft der defekte Thermofühler...

      Bevor man an der Elektronik rumlötet sollte man mal die Vorschläge der Wissenden ... z.b. @harry owl befolgen und peinlich genau berichten ... sonst wird das nichts
      Was genau fehlt denn noch an meiner Beschreibung ? Ich habe in der Einleitung beschrieben was ich geprüft habe. Ein bisschen später ist mir dann aufgefallen, dass die Maschine 2 TBs hat. Also habe ich die selben Schritte noch einmal durchgespielt und entsprechend berichtet.
      Die Definition "Schluss" ist klar erläutert. Nämlich auch im 1. Post -> 2.) kein Masseschluss am TB (blau und braun nach Gehäuse)
      Der 2. TB hat nun aber einen Masseschluss von Grau nach Gehäuse.
      BTW habe ich nichts gelötet, sondern gesteckt.
      Das die Efensicherung am 2.TB defekt ist, habe ich auch geschrieben. Daher wollte ich wissen wie der Ablauf ist des Heizens ist.
      Wenn man den Post komplett und aufmerksam liest, weiss man das.
      Abgesehen davon, kann man mich einfach fragen, wenn irgendwas unklar ist. Ich bin ja hier um zu verstehen was das Problem ist. Danke
    • Den Masseschluss ersetzten wir durch Körperschluss. Wenn nur ein Anschluss, vom TB, einen Körperschluss hat, dann ist der TB jetzt auch noch intern durchgebrannt (unterbrochen). Sicherungen dürfen nicht überbrückt werden, wenn nur kurzzeitig. Wenn es zu einer Lichterscheinung (meine damit keinen Engel, der erscheint) kommt, dann ist das nicht gut. Die Temperatursicherung dient als Notnagel, wenn die Leistung oder Logik Amok läuft und dauerhaft heizt, dass die Bude nicht abbrennt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • harry owl schrieb:

      DomJo schrieb:

      Die Efensicherung sind kaputt. Die Frage war ja was das auslösen kann. Daher habe ich die einfach mal überbrückt.
      Und ja, der Kontakt fängt an zu glühen
      @Maik hast sicher auch noch keine Heizung glühen lassen :) wenn der Schutzleiter angeschloßen ist müßte doch der FI fliegen wenn die Heizung einen Schluß hat
      Das hat mich auch gewundert. Ich habe eben nochmal geschaut. Der Schutzleiter ist definitiv angeschraubt und der hat auch Kontakt. Ich mit dem Multimeter gegen das Gehäuse vom anderen TB gemessen.
      Bei der Gelegenheit auch nochmal den Widerstand vom unteren TB gemessen -> 38 Ohm.
      Der Gehäuseschluss vom grauen Anschluss ist jetzt wieder weg :D Sehr mysteriös. Mag sein, dass ich mich da vorhin vermessen habe.


      nonickatall schrieb:

      Nein, eigentlich nicht. Die Steuerung schaltet abhängig vom Bedarf, zum Beispiel beim Einschalten der Maschine oder bei Cappuccinobezug falls die Einstellung auf Energiesparen 1 oder 2 steht, einen der zwei Triac, indem der auf den rechten Pin (Gate) Strom bekommt. Damit schaltet der Traic vom mittleren Pin durch auf den linken und damit auf TM9 oder TM10 230V. Diese laufen über die Efensicherung, die ein Thermoschutz darstellt, über den Thermoblock zurück auf Masse auf TM3 oder TM6. Abhängig von erreichen der Temperatur, die über den Thermosensor gemessen wird, schaltet die Steuerung den Triac wieder ab. Ist der Triac defekt, hast du zwischen dem linken und dem mittleren Pin Durchgang und dammit heizt der Thermoblock dauerhaft, schon beim einschalten des Netzschalters, was dann zum versagen der Efensicherung führt.Ist der Thermoblock in Ordnung sollte der 40 Ohm Widerstand haben..
      Das am unteren TB die Efensicherung(en) kaputt sind, bin ich mir sicher. Haben sowohl braun, als auch grau eine Efensicherung? Ich kann das schlecht sehen, weil das so zugebaut ist. Durchgang hat keines der beiden Kabel, wenn ich die Enden messe.
      Das bedeutet, das die 0V am grauen Kabel "anliegen" ist dann auch i.O., weil über braun die 230V kommen. Ich messe an der Platine!
      Wenn also die Thermosicherung OK ist (31KOhm) und der TB seine 40Ohm hat, sollte es mit den beiden Efensicherungen erledigt sein?!

      Konnte ich mich klar genug ausdrücken?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)