Siemens TQ505D09 - EQ.500 Integral - kein Milchschaum mehr

    • Siemens TQ505D09 - EQ.500 Integral - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ505D09 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag,

      da die Maschine leider schon vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft wurde, haben wir keine Garantie mehr. Bis vor ca. einem halben Jahr wurde regelmäßig Cappuccino/Latte Macchiato etc. getrunken und die Milchschaumqualität war gut. Maschine wurde/wird auch regelmäßig gereinigt und entkalkt, auch nach jedem Benutzen des Milchsystems wurde immer eine Reinigung durchgeführt.

      Die letzten paar Monate wurde das Milchsystem gar nicht mehr genutzt. Die Tage wollten wir es mal wieder benutzen, aber nun funktioniert es leider nicht mehr richtig. Es kommt (quasi) kein Milchschaum mehr, nur noch heiße Milch. Wir haben unterschiedliche Milch probiert, Maschine gereinigt und entkalkt, das Milchreinigungsprogramm mehrmals hintereinander durchgeführt (auch mal mit Spülmittel). Hat alles nichts gebracht. Milch"schaum"qualität ist unverändert.

      Was kann man noch probieren?

      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Luftansaugdüse verstopft sein kann. Das war aber bei einem anderen Siemens-Modell. Ich habe keine Ahnung, wo das Teil beim EQ 500 Integral sitzt. Allgemein finde ich im Internet sehr wenig Infos und Anleitungen zu diesem Gerät...

      Vielen Dank schon mal!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hat keiner 'ne Idee? Oder zumindest einen Tipp, wie ich die Maschine aufkriege? Das rechte Seitenteil kriege ich nach dem Lösen von ein paar Schrauben problemlos ab, komme da aber nur an die Elektronik. Die andere Seite lässt sich nicht analog abnehmen. Und was befindet sich hinter der Verkleidung der Front? Die kann man doch bestimmt auch entfernen...
    • Habe den Schlauch abgenommen und gereinigt. Das ist der Schlauch, der... hm wie beschreibe ich es am besten... in der Mitte so ein Teil hat, mit einer ganz dünnen Verengung?! Da komme ich natürlich nicht ran. Habe den Schlauch in Spülmittelwasser gelegt, durchgespült usw. aber immer noch kein Milchschaum.

      Wenn es der richtige Schlauch war, dann würde ich mal das Ersatzteil besorgen?

      Hm, finde den Schlauch nicht bei den Ersatzteilen...
    • Wollte mich hier kurz mal melden und sagen, dass ich das Problem gelöst habe.

      Ich habe ein Ventil ausgetauscht. Auf dem Foto meines letzten Beitrags oben rechts zu erkennen, das weiße Ding. Hier nochmal als Foto.

      Gab es direkt bei Siemens zu kaufen, für ~25€ inkl. Versand.
      Bilder
      • PXL_20221118_190407781-min.jpg

        856,36 kB, 2.268×4.032, 87 mal angesehen
      • PXL_20221118_190413470-min.jpg

        681,77 kB, 2.268×4.032, 82 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)