Jura S85 Impressa - Kaffee kommt nur tröpfchenweise raus

• Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Das ist ein Screenshot aus deinem Video.
      Die Dichtung sieht eindeutig zu dick aus.

Ich werde mich ansonsten hier Mal als Helfender zurückziehen, vielleicht haben die anderen noch Lust.

VG Jönne
      Ich tausch die Dichtung nochmal aus. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis hierher.
      Bei der zweiten Brühgruppe die vorher drin war war ja das gleiche Problem und da habe ich keine Dichtungen ausgetauscht.
      Jura Impressa S85
    • mike-the-bike schrieb:

Ich habe gerade gelesen, daß beim Pumpe wechseln (bei vollem Tank) kein Wasser kam.
      Wenn das so ist und das Flowmeter freigängig und richtig rum eingebaut ist verstehe ich nichts mehr.
      WICHTIG: Das Flowmeter hat eine Flussrichtung
      Willkommen in meiner Welt :)
      Am Flowmeter bin ich bis vorhin noch nicht dran gewesen. Die Maschine lief ja bis vor ein paar Tagen noch. Von daher gehe Ich davon aus, dass es richtig eingebaut war.
      Vielleicht schlacht ich das Teil aus und besorg mir besser ne andere.
      Jura Impressa S85
    • mike-the-bike schrieb:

Ich bin raus, wenn kein Wasser bei der Pumpe ankommt.... wie soll dann was weiter gehen.
      Ferner wurde gefragt ob es freigängig ist... wie geht das, wenn man da nicht dran geht?
      Vielleicht ist da irgendwo was durcheinander gekommen. Es kommt ja Wasser bei der Pumpe an. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wenn ich den Wasserzulauf unten am Drainageventil losmache und auf Kaffee drücke, kommt ja Wasser aus dem Schlauch.
      Ich hab ja nur das nachgeguckt und überprüft was mir geraten worden ist.
      Jura Impressa S85

Die Dichtung sieht eindeutig zu dick aus.
      Dem stimme ich zu, aber die verursacht nicht das Problem...

Ich bin für einen Neustart dieses Themas. Es ist zu verworren und unübersichtlich. Nach meinem "Gefühl" ist im Video die Pumpe leiser geworden, also gibt es ein Problem NACH der Pumpe. Das ist aber nicht sicher weil tatsächlich die schrittweisen Rückmeldungen fehlen, oder im Textchaos einfach untergehen. Es ist immernoch unklar ob: bei vollem, aufgesetzten Tank und VOR der Pumpe abgezogenen Schlauch von ALLEIN Wasser rausläuft. Das ist ein 10 Sekunden Test. Vollen Tank drauf, mit ner Spitzzange den Schlauch vom Pumpeneingang abziehen, Lappen unterschieben, Zange kurz öffnen und schauen ob VON ALLEIN Wasser aus dem Schlauch läuft. Wenn ja ist bis dahin alles in Ordnung und hättest in 10 Sekunden hier 2 Seiten erschlagen. Wenn nicht Flowmeter ausbauen, öffnen (Bajonettverschluss) und reinigen. Da darf nicht ein Krümelchen drin sein. Und wieder exakt zusammenbauen und die Schläuche richtigrum anschliessen.

rainispain schrieb:

Wenn ich auf Kaffee drücke fängt sie an, bricht ab und will spülen. Und dann immer so weiter.
      Ist das WIRKLICH und EXAKT so? Denn wenn die Maschiene "System füllen" möchte schreibt sie nichts vom spülen, sondern deutlich "System füllen" im Display. So wie du das schreibst ist mir das noch nie passiert. Sie spült nach Start nur einmal und dann nur noch wenn man auf "Spülen" drückt.
      Check das nochmal genau und acht vor alles drauf ob und wo das Spülwasser landet.

Ansonsten lassen sich die alten Geräte mechanisch sehr gut reparieren. Da muss schon die Elektronik spinnen bis ich da aufgebe. Aber um hier zu helfen sind sehr exakte Rückmeldungen erforderlich. Ich bin sicher wenn jemand die Maschine vor sich stehen hätte braucht er nur 2 Minuten um zu wissen wo er was prüfen müsste. Aber leider sind wir auf Text, Worte und Rückmeldungen angewiesen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Dem stimme ich zu, aber die verursacht nicht das Problem.
      Dem bin ich mir durchaus bewusst.
      Allerdings bin ich schon der Meinung, dass für eine Fehlersuche die richtigen Grundvoraussetzungen herrschen sollten.

Danceman schrieb:

Aber um hier zu helfen sind sehr exakte Rückmeldungen erforderlich. Ich bin sicher wenn jemand die Maschine vor sich stehen hätte braucht er nur 2 Minuten um zu wissen wo er was prüfen müsste. Aber leider sind wir auf Text, Worte und Rückmeldungen angewiesen.
      100% richtig und das macht die Sache soooo anstrengend.
      Zusätzlich werden scheinbar noch Begrifflichkeiten, wie "Spülen" und "System füllen" verwechselt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wir können gerne zur Übersichtlichkeit von vorne Anfangen.
      Da ist bestimmt einiges im Wust untergegangen. Normalerweise gebe ich immer eine Rückmeldung, es sei denn ich habe es irgendwo überlesen. Das tut mir dann wirklich leid.
      Ich habe auch keine Begriffe verwechselt. Auf dem Display steht jedes Mal "Gerät spülen" und nicht "System füllen".
      @danceman: das ist wirklich genauso.

Ich fang also nochmal von vorne an.
      Wenn ich später zuhause bin prüfe ich nochmal alles durch.

Was ich noch gemacht habe, bevor das Problem angefangen hat.
      Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser in Köln und ich habe im 2-3 Wochen Rhythmus das Entkalkungsprogramm Kaffeesektor und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
      Vor ein paar Tagen fing es dann an, dass auf der einen Seiten vom Kaffeeauslauf tröpfchenweise Kaffee raus kam. Die andere Seite lief normal. Ich habe dann den Kaffeesektor entkalkt, da ich dachte es sei eine Verstopfung durch den Kalk. Hatte ich schon mal.
      Danach ist es dann schlimmer geworden. Also habe ich den Kaffeesektor noch 2 mal entkalkt, mit dem Ergebnis, dass so gut wie gar nichts mehr rauskam.
      Zwischendurch habe ich noch einmal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
      Naja und dann bin ich hier gelandet. :)

Ich prüfe dann als Erstes, wenn ich zuhause bin, ob mit vollem Tank Wasser bis zur Pumpe kommt und gebe dann nochmal Rückmeldung.
      Jura Impressa S85
    • Wenn das aus dem Kaffeeauslauf (einseitig) nur Tropfen empfehle ich mal den Kaffeeauslauf zu reinigen. Da der Auslauf nicht fest verbunden ist, sondern im Auslauf durchrinnt
      Geht auf verschiedene Weise.
      1. Kaffeeauslauf abbauen zerlegen und reinigen
      2. Mit einer kleinen Bürste (Zahn Zwischenraum Bürste) bei dem Reinigungsprogramm die Durchgänge reinigen

Achja, den o Ring vorher unbedingt wechseln
    • mike-the-bike schrieb:

Wenn das aus dem Kaffeeauslauf (einseitig) nur Tropfen empfehle ich mal den Kaffeeauslauf zu reinigen. Da der Auslauf nicht fest verbunden ist, sondern im Auslauf durchrinnt
      2. Mit einer kleinen Bürste (Zahn Zwischenraum Bürste) bei dem Reinigungsprogramm die Durchgänge reinigen

Eine Rückmeldung kann ich dir so schon geben.
      1. Das hatte ich direkt als erstes gemacht.
      2. Wo genau meinst du? Beim Pulverschacht?
      Jura Impressa S85
    • mike-the-bike schrieb:

Wenn das aus dem Kaffeeauslauf (einseitig) nur Tropfen empfehle ich mal den Kaffeeauslauf zu reinigen. Da der Auslauf nicht fest verbunden ist, sondern im Auslauf durchrinnt

Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Kaffeemehl trocken in die Auffangschale fällt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • rainispain schrieb:

mike-the-bike schrieb:

Eine Rückmeldung kann ich dir so schon geben.1. Das hatte ich direkt als erstes gemacht.
      2. Wo genau meinst du? Beim Pulverschacht?
      Wenn aus dem Kaffeeauslauf einseitig Kaffee komm und aus dem anderen nur Tropfen kann da nur schmadder in dem einen Loch sein.
      Was hat nun der Pulverschacht mit dem Kaffeeauslauf zu tun?
      Und der O Ring an dem DV könnte die Lösung dafür sein, daß kein Wasser oder nicht genügend zu bg kommt.
      Also erstmal den O Ring tauschen
      Dann reinigungsprogramm laufen lassen und wenn das Wasser Rauschunterdrückung.. rinnt die Ausläufe mit dem bürsten reinigen
    • So ich hab jetzt den Schlauch von der Pumpe gemacht und nen vollen Wassertank eingesetzt.
      Zange los und es kommt Wasser. Heißt also es kommt Wasser bis zur Pumpe.
      Ich dachte mir aber schon sowas, da ja auch Wasser aus dem Zulaufschlauch unten am Drainageventil kommt.
      Und nu? Dann mach ich mich nochmal an den Auslauf, obwohl der ja schon gereinigt war und dann nochmal die beiden Brühgruppen.
      Jura Impressa S85

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainispain ()

• Jetzt Mal ganz im Ernst:
      Es kommt Wasser bis zur Pumpe. Okay. Jetzt willst du als nächstes wieder den Auslauf zerlegen, dann noch beide Brühgruppen reinigen...
      Wo soll das denn noch hinführen, bitteschön?
      Ich habe doch immer wieder darauf hingewiesen, systematisch vorzugehen.
      Wenn du zuverlässig sagen kannst, dass ausreichend Wasser bis VOR das Drainageventil kommt, ist das doch super. Denn dann kannst du den Wasserweg bis dahin schonmal abhaken!
      Jetzt fehlt nur noch der Weg über das Drainageventil, durch die Brühgruppe bis zum Auslauf.
      Dann muss es irgendwo dort eine Teilverstopfung (Hinderung des Wasserfluss) geben.
      Komisch ist natürlich, dass sie deinen Angaben zufolge bei beiden Brühgruppen den selben Fehler zeigt.
      Soweit waren wir übrigens auf Seite 2 dieses Threads bereits, lies dir das nochmal alles durch. (hab ich auch gerade wieder einmal)
      Da scheint ja einiges im Argen mit deinen revidierten BGs von Betterbeans zu sein: falscher Kolbenring, Brühsieb verbogen, falsche Dichtung am Einlaufstutzen... Du musst das erstmal vernünftig in Ordnung bringen.
      Wenn du endlich Ruhe haben willst, dann holst du dir hier bei Komtra eine Brühgruppe inklusive Drainageventil.
      So leid es mir tut.
      Aber du hast den Fehler ja auch schon soweit eingegrenzt, dass ist ja auch was wert.

VG Jönne
    • Wenn das Wasser bis zum DV kommt, aber das Kaffeemehl trocken bleibt:
      Kommt das Wasser woanders raus? Oder kommt einfach gar nichts irgendwo hin?
      Wenn es auch nicht aus der blauen, falschen Dichtung am Einlaufstutzen sprudelt ist das DV kaputt und lässt unbetätigt kein Wasser zum Einlaufstutzen durchlaufen
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

Jetzt Mal ganz im Ernst:
      Es kommt Wasser bis zur Pumpe. Okay. Jetzt willst du als nächstes wieder den Auslauf zerlegen, dann noch beide Brühgruppen reinigen...
      Wo soll das denn noch hinführen, bitteschön?
      Ich habe doch immer wieder darauf hingewiesen, systematisch vorzugehen.
      Wenn du zuverlässig sagen kannst, dass ausreichend Wasser bis VOR das Drainageventil kommt, ist das doch super. Denn dann kannst du den Wasserweg bis dahin schonmal abhaken!
      Jetzt fehlt nur noch der Weg über das Drainageventil, durch die Brühgruppe bis zum Auslauf.
      Dann muss es irgendwo dort eine Teilverstopfung (Hinderung des Wasserfluss) geben.
      Komisch ist natürlich, dass sie deinen Angaben zufolge bei beiden Brühgruppen den selben Fehler zeigt.
      Soweit waren wir übrigens auf Seite 2 dieses Threads bereits, lies dir das nochmal alles durch. (hab ich auch gerade wieder einmal)
      Da scheint ja einiges im Argen mit deinen revidierten BGs von Betterbeans zu sein: falscher Kolbenring, Brühsieb verbogen, falsche Dichtung am Einlaufstutzen... Du musst das erstmal vernünftig in Ordnung bringen.
      Wenn du endlich Ruhe haben willst, dann holst du dir hier bei Komtra eine Brühgruppe inklusive Drainageventil.
      So leid es mir tut.
      Aber du hast den Fehler ja auch schon soweit eingegrenzt, dass ist ja auch was wert.

VG Jönne
      Ich wollte mich da nur an den Rat von @mike-the-bike halten und das auch nochmal checken. Um wirklich ganz sicher zu gehen.
      Das hatte ich eigentlich unter systematisch verstanden. Den Wasser weg bis zum DV habe ich ja nun verfolgt und kann ihn, denke ich, als Fehlerquelle ausschließen. Das nächste ist ja dann die Brühgruppe inkl. DV, oder?
      Ich habe beide BG im Wechsel ausprobiert und es passiert immer wieder das Gleiche. Spricht ja nach meinem Verständnis dafür, dass beide den gleichen Fehler haben. Revidiert von Betterbeans ist nur eine BG (rote und schwarze Dichtungen). Die andere habe ich mit der Maschine als revidiert gekauft. Hier sind blaue Dichtungen usw. drin. Das Sieb und die Dichtung am Kolben hatte ich inzwischen ausgetauscht. Die Dichtung am Einlaufstutzen wollte ich bei dem erneuten Kontrollieren austauschen.

Danceman schrieb:

Wenn das Wasser bis zum DV kommt, aber das Kaffeemehl trocken bleibt:
      Kommt das Wasser woanders raus? Oder kommt einfach gar nichts irgendwo hin?
      Wenn es auch nicht aus der blauen, falschen Dichtung am Einlaufstutzen sprudelt ist das DV kaputt und lässt unbetätigt kein Wasser zum Einlaufstutzen durchlaufen
      Es tropft etwas von oben runter und sammelt sich unten in der Schale. Wo der Rest hin verschwindet, keine Ahnung. Vielleicht doch bei beiden das DV.

Ich hab hier noch ein Video vom Kaffeebezug. Meiner Meinung nach arbeitet das DV und es sprudelt auch ein bisschen Wasser oben aus dem Einlaufstutzen.

Und auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle die mir bei dem Problem behilflich sind und bisher gewesen sind. Tut mir auch wirklich leid, dass es so langwierig ist.

Jura Impressa S85
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)