Jura S85 Impressa - Kaffee kommt nur tröpfchenweise raus

• Hallo.

harry owl schrieb:

wenn der Oring im Tank grade so viel Wasser durch lässt das sie nicht auf störung geht
      aber nicht genug um den richtigen Druck aufzubauen
      beim Heißwasserbezug muss kein Druck aufgebaut werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • rainispain schrieb:

Könnte das was bringen, wenn ich den Stutzen mal mit Entkalker vollmache?
      Den Schlauch der vom Tank kommt an der Pumpe abiehen und gucken ob da ordentlich Wasser rausläuft. Dann weiss man ob die Pumpe genug Wasser bekommt.
      Weiteres Indiz:
      Wenn die Pumpe laut vor ich hin rattert bekommt sie kein Wasser.
      Wenn die Pumpe leiser bis unhörbar wird ist nach der Pumpe was verstopft.

mike-the-bike schrieb:

@Danceman ist soweit in Ordnung wurde gesagt....
      Das würde ich ausschliessen. Wenn alles an Wasser in der Auffangschale landet ist das ein neues Problem was sehr aufs DV hindeutet. Voher hatte ich das so verstanden das einfach nirgends Wasser bis in die Brühgruppe an- oder rauskommt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • @rainispain: Seite 4 und wir sind immer noch nicht weiter.Es ist jetzt unbedingt dran, dass du bitte den Lösungsansätzen die hier gemacht wurden auch nachgehst und dann auch Rückmeldung gibst.
      Sonst wird es hier sehr unübersichtlich und wir verlieren die Lust zu helfen!

Lies dir bitte durch, was @Danceman geschrieben hat und schreib hier das Ergebnis. -Kommt ausreichend Wasser an der Pumpe an? -Was siehst du, wenn du die obere Blende einmal weg lässt? -Sitzt die weisse Kunststoffkappe noch fest auf der Ventilstange im Drainageventil?

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danceman schrieb:

rainispain schrieb:

Könnte das was bringen, wenn ich den Stutzen mal mit Entkalker vollmache?
      Den Schlauch der vom Tank kommt an der Pumpe abiehen und gucken ob da ordentlich Wasser rausläuft. Dann weiss man ob die Pumpe genug Wasser bekommt.Weiteres Indiz:
      Wenn die Pumpe laut vor ich hin rattert bekommt sie kein Wasser.
      Wenn die Pumpe leiser bis unhörbar wird ist nach der Pumpe was verstopft.

mike-the-bike schrieb:

@Danceman ist soweit in Ordnung wurde gesagt....
      Das würde ich ausschliessen. Wenn alles an Wasser in der Auffangschale landet ist das ein neues Problem was sehr aufs DV hindeutet. Voher hatte ich das so verstanden das einfach nirgends Wasser bis in die Brühgruppe an- oder rauskommt...
      Also vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe.
      Ich hab ja bereits die Pumpe gewechselt. Den Schlauch vom Tank zur Pumpe musste ich dabei ja auch abziehen. Da kam aber gar kein Wasser raus. Wasser kommt bis zur Brühgruppe, wenn ich den Schlauch unten an der BG entferne und vorne den Deckel von der Klappe entferne.
      Da ich die neue Pumpe vom Geräuschpegel her nicht kenne kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das laut oder leise ist. Nach meinem empfinden würde ich sage sie ist leise.
      Also dann baue ich die ganze Geschichte wieder auseinander. Checke den ganzen Kram noch einmal, wahrscheinlich habe ich was übersehen, und teste vorher nochmal ohne Klappe woher das Wasser kommt.
      Jura Impressa S85
    • rainispain schrieb:

Da kam aber gar kein Wasser raus.
      Das solltest du zuerst einmal überprüfen.
      Versuch systematisch vorzugehen.
      Wenn der Wasserfluss vom Tank zur Pumpe schon nicht gewährleistet ist, musst du dem zuerst einmal nachgehen.
      Da kommt eigentlich nur eine aufgequollene Wassertankdichtung oder das Flowmeter in Betracht.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • rainispain schrieb:

Ich hab ja bereits die Pumpe gewechselt. Den Schlauch vom Tank zur Pumpe musste ich dabei ja auch abziehen.
      Aber da hattest du keinen vollen Wassertank eingesetzt, oder?

Um zu testen, ob Wasser an der Pumpe ankommt, muss der Tank natürlich gefüllt und eingesetzt sein.
      UND NATÜRLICH VORHER VOM STOM TRENNEN!
    • D.h. bei vollem Wassertank kommt kein Wasser an der Pumpe an?
      Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn hier jetzt wild alles neu zu kaufen und zu tauschen.
      Willst du nicht erstmal dem Fehler auf die Spur kommen?
      Kommt bei entnommenen Wassertank genug Wasser, wenn du das Ventil von unten betätigst? Sieht die Dichtung im Wassertank augenscheinlich gequollen aus?
      (Ich meinte übrigens auch nicht die Innenverteilermanschette, sondern die Dichtung im Wassertank, wenn ich von Wassertankdichtung spreche)
      Dreht das Flügelrad leichtläufig, wenn du in Pfeilrichtung hineinpustest?
      In den meisten Fällen sind es nur Kleinigkeiten, die halt eine verheerende Auswirkung haben. (kein Kaffee) Der Teufel steckt manchmal im Detail.

rainispain schrieb:

Wie bekomme ich denn am besten die Kappe über der Wassertankdichtung ab?
      Nochmal zur Sicherheit: diese Dichtung, wo der Tankstutzen reingeht nennt sich Innenverteilermanschette.
      Diese kann aber nicht dafür verantwortlich sein, dass nicht genug Wasser bei der Pumpe ankommt! (es sei denn, sie lässt Unmengen Wasser vorbei...)
      Ist also vergebene Liebesmühe, wenn du die einfach so wechselst.
    • Natürlich möchte ich die Ursache kennen. Ich möchte hier aber auch niemanden über Gebühr beanspruchen, da ja schon 4 Seiten voll sind. (Das war jetzt wirklich ernst gemeint)
      Also Wasser kommt aus dem Tank wenn ich auf das Ventil drücke. Reichlich sogar. Die Dichtung sieht auch nicht aufgequollen aus.
      Flowmeter bau ich gleich mal aus.

Checkliste
      Flowmeter testen
      Ventil Wassertank testen
      Keramikventil testen

Bereits gecheckt
      2 Brühgruppen komplett
      Wasserpumpe neu
      Jura Impressa S85

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainispain ()

• Ich habe eben gesehen, dass du in dem Video immer noch eine zu dicke Dichtung verwendet hast!
      Hast du das inzwischen denn geändert?
      Ein Video, indem die grundsätzlichen Voraussetzungen nicht passen, ist eher ungeeignet zur Fehlersuche.
    • rainispain schrieb:

Natürlich möchte ich die Ursache kennen. Ich möchte hier aber auch niemanden über Gebühr beanspruchen, da ja schon 4 Seiten voll sind. (Das war jetzt wirklich ernst gemeint)
      Also Wasser kommt aus dem Tank wenn ich auf das Ventil drücke. Reichlich sogar. Die Dichtung sieht auch nicht aufgequollen aus.
      Flowmeter bau ich gleich mal aus.

Checkliste
      Flowmeter testen
      Ventil Wassertank testen
      Keramikventil testen

Bereits gecheckt
      2 Brühgruppen komplett
      Wasserpumpe neu
      Wir haben doch auch schon mehrfach den Tipp gegeben, die Plastikkappe im Drainageventil zu checken?
      Gab es hierfür schon eine Rückmeldung oder hab ich da was überlesen?
      Falls nein, musst du das an erster Stelle deiner Checkliste setzen.
    • komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Die obere Dichtung, die in der Mitte angezeigt wird. Die ist für den Einlaufstutzen am Drainageventil.
      Auf dem Video sieht die sehr dick aus, als sei es eine normale Druckschlauchdichtung. Wird auch häufig verwechselt.

rainispain schrieb:

Fehler zeigt sie zur Zeit keinen an. Nur immer wieder Gerät spülen.
      Harald meinte, welches fehlerhafte Verhalten aktuell angezeigt wird.
      Nicht, ob ein Fehler im Display angezeigt wird!...
    • Ach so, dass war gemeint. Nach dem Anschalten, Aufwärmen und dann Spülen, bricht sie das Spülen ab. Starte ich das spülen nochmal, dauert es ca 3 min und tröpfchenweise kommt Wasser aus dem Auslauf. Wenn ich auf Kaffee drücke fängt sie an, bricht ab und will spülen. Und dann immer so weiter.
      Ventil vom Wassertank ist ok und das Flowmeter ist auch frei und läuft. Habs gerade ausgebaut und getestet.
      Jura Impressa S85

• Das ist ein Screenshot aus deinem Video.
      Die Dichtung sieht eindeutig zu dick aus.

Ich werde mich ansonsten hier Mal als Helfender zurückziehen, vielleicht haben die anderen noch Lust.

VG Jönne
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)