Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2020
Ein herzliches Hallo an alle Koffeinjunkies.
Unsere mehr als 20 Jahre alte Privileg Esperienza verabschiedet sich langsam in den wohlverdienten Ruhestand. Sie lässt sich ab und zu einfach nicht einschalten, bis Sie sich doch entscheidet uns paar Tassen mit wunderbarer Crema zu spendieren. Ich gönne ihr die Zeit im Kaffeevollautomaten-Himmel.
Für den reibungslosen Übergang hab ich meine Miele Cm 6300 wieder aus der Kammer geholt, die ich vor 3 Jahren gefrustet in die Isolation geschickt hab. Damals fing Sie an nach gerade mal 2 Jahren herumzuzicken.
Die Maschine zeigt damals folgende Symptome:
Ich dachte ich kann da jetzt anknüpfen an die bereits bestehenden Probleme, aber meine Miele hat eine weitere Überraschung für mich.
Nach dem Einschalten fordert Sie mich auf den Wassertank zu füllen und einzusetzen obwohl bereits Wasser im Tank ist. Nachdem ich den Tank kurz anhebe und wieder einsetze, geht die Maschine in eine dauerhafte Aufheizphase bis der Tank leer ist. Das Wasser landet lauwarm in der Auffangschale.
Die Maschine ist im Innenraum trocken, da schein keine Leckage zu sein.
Was ich bereits versucht habe:
Bevor ich das gesamte Ersatzteillager für die Maschine kaufe und mehrere Bestellungen tätigen muss, wollte ich mal schauen ob man das Problem auf bestimmte Komponente eingrenzen kann und ob es sich überhaupt noch lohnt.
Ein Video hab ich auch aufgenommen.
https://www.transfernow.net/dl/20220201qC1FEr86
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir hierbei auf die Sprünge helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße vom Kaffeesuchti
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
Ein herzliches Hallo an alle Koffeinjunkies.
Unsere mehr als 20 Jahre alte Privileg Esperienza verabschiedet sich langsam in den wohlverdienten Ruhestand. Sie lässt sich ab und zu einfach nicht einschalten, bis Sie sich doch entscheidet uns paar Tassen mit wunderbarer Crema zu spendieren. Ich gönne ihr die Zeit im Kaffeevollautomaten-Himmel.
Für den reibungslosen Übergang hab ich meine Miele Cm 6300 wieder aus der Kammer geholt, die ich vor 3 Jahren gefrustet in die Isolation geschickt hab. Damals fing Sie an nach gerade mal 2 Jahren herumzuzicken.
Die Maschine zeigt damals folgende Symptome:
- fing damals an zu knarzen
- es war immer weniger Kaffee in der Tasse
- Kaffee lief in die Auffangschale
- Kaffeesatz wurde matschig
- verweigerte den Spülgang
- und zu guter Letzt lief das Entkalkungsprogramm in Dauerschleife
Ich dachte ich kann da jetzt anknüpfen an die bereits bestehenden Probleme, aber meine Miele hat eine weitere Überraschung für mich.
Nach dem Einschalten fordert Sie mich auf den Wassertank zu füllen und einzusetzen obwohl bereits Wasser im Tank ist. Nachdem ich den Tank kurz anhebe und wieder einsetze, geht die Maschine in eine dauerhafte Aufheizphase bis der Tank leer ist. Das Wasser landet lauwarm in der Auffangschale.
Die Maschine ist im Innenraum trocken, da schein keine Leckage zu sein.
Was ich bereits versucht habe:
- Flowmeter hab ich geöffnet, sieht in Ordnung aus und beim reinpusten hört man das Rädchen sich drehen.
- Brüheinheit geöffnet und gereinigt.
- Drainageventil zerlegt und gereinigt.
- Durchlauferhitzer ist auch nicht verkalkt, man kann durchpusten und mit der Reinigungbürste kommt man gut durch.
- Auslaufventil vorne wo der Kaffee rauskommt ist auch frei.
Bevor ich das gesamte Ersatzteillager für die Maschine kaufe und mehrere Bestellungen tätigen muss, wollte ich mal schauen ob man das Problem auf bestimmte Komponente eingrenzen kann und ob es sich überhaupt noch lohnt.
Ein Video hab ich auch aufgenommen.
https://www.transfernow.net/dl/20220201qC1FEr86
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir hierbei auf die Sprünge helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße vom Kaffeesuchti
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
.
.