Miele CM 6300 - befindet sich in dauerhafter Aufheizphase

• Miele CM 6300 - befindet sich in dauerhafter Aufheizphase

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2020

Ein herzliches Hallo an alle Koffeinjunkies.

Unsere mehr als 20 Jahre alte Privileg Esperienza verabschiedet sich langsam in den wohlverdienten Ruhestand. Sie lässt sich ab und zu einfach nicht einschalten, bis Sie sich doch entscheidet uns paar Tassen mit wunderbarer Crema zu spendieren. Ich gönne ihr die Zeit im Kaffeevollautomaten-Himmel.

Für den reibungslosen Übergang hab ich meine Miele Cm 6300 wieder aus der Kammer geholt, die ich vor 3 Jahren gefrustet in die Isolation geschickt hab. Damals fing Sie an nach gerade mal 2 Jahren herumzuzicken.

Die Maschine zeigt damals folgende Symptome:

• fing damals an zu knarzen
      • es war immer weniger Kaffee in der Tasse
      • Kaffee lief in die Auffangschale
      • Kaffeesatz wurde matschig
      • verweigerte den Spülgang
      • und zu guter Letzt lief das Entkalkungsprogramm in Dauerschleife

Ich dachte ich kann da jetzt anknüpfen an die bereits bestehenden Probleme, aber meine Miele hat eine weitere Überraschung für mich.

Nach dem Einschalten fordert Sie mich auf den Wassertank zu füllen und einzusetzen obwohl bereits Wasser im Tank ist. Nachdem ich den Tank kurz anhebe und wieder einsetze, geht die Maschine in eine dauerhafte Aufheizphase bis der Tank leer ist. Das Wasser landet lauwarm in der Auffangschale.

Die Maschine ist im Innenraum trocken, da schein keine Leckage zu sein.

Was ich bereits versucht habe:
      • Flowmeter hab ich geöffnet, sieht in Ordnung aus und beim reinpusten hört man das Rädchen sich drehen.
      • Brüheinheit geöffnet und gereinigt.
      • Drainageventil zerlegt und gereinigt.
      • Durchlauferhitzer ist auch nicht verkalkt, man kann durchpusten und mit der Reinigungbürste kommt man gut durch.
      • Auslaufventil vorne wo der Kaffee rauskommt ist auch frei.

Bevor ich das gesamte Ersatzteillager für die Maschine kaufe und mehrere Bestellungen tätigen muss, wollte ich mal schauen ob man das Problem auf bestimmte Komponente eingrenzen kann und ob es sich überhaupt noch lohnt.

Ein Video hab ich auch aufgenommen.

https://www.transfernow.net/dl/20220201qC1FEr86

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir hierbei auf die Sprünge helfen.
      Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße vom Kaffeesuchti

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hab das Flowmeter nochmal gründlich gereinigt. Die Rückwand scheint mir sauber.
      Im Wassertank hab ich übernacht Entkalker einwirken lassen und im Loch wo der Wassertank einrastet. Das Sieb war versifft und das hab ich mit der Pinzette nochmal gesäubert.

Bezüglich des Sensors bin ich überfragt wo der sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit die Maschine zu prüfen ohne die Seitenwände ständig und mühevoll anzubringen?

Gerade nochmal getestet, leider hat sich nichts geändert Aufheizphase läuft immer noch in Endlosschleife :( .

Hab mir den Fehlerspeicher angeguckt dort werden die Fehler F0010, F0017, F0073 und F0076 angezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DBZL2012 ()

• Die kleine Platine wo der Microschalter für die Auffangschale dran hängt.

Hier noch paar Fotos
      Bilder
      • Resizer_16438142897035.jpg

387,73 kB, 656×875, 168 mal angesehen
      • Resizer_16438142897033.jpg

229,84 kB, 875×656, 171 mal angesehen
      • Resizer_16438142897032.jpg

886,56 kB, 1.228×921, 154 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DBZL2012 ()

• So hab die Seitenwand poliert, sieht wie neu aus. Ansich sieht die Maschine recht sauber aus, auch die Schläuche sind frei.
      Hab die Maschine auch regelmäßig entkalkt wie gewünscht. Das Einzige was sich zugesetzt hatte war das Drainageventil mit Kaffeesatz. Das sich da Kaffeesatz reinschleichen kann schieb ich der Konstruktion in die Schuhe.

Ansonsten sieht die Maschine optisch noch recht gut aus.

Irgendwie hab ich den Verdacht es könnten mehrere Bauteile sein.
      Das die Pumpe zu wenig Druck aufbaut und müsste das Wasser in der Auffangschale nicht warm oder heiß sein? Dann könnte der Durchlauferhitzer auch hinüber sein.

Kann man das Keramikventil auseinander bauen oder ist es dann hinüber? Seh gerade leichte Kalkablagerungen.

Das blöde bei der Maschine ist das man nicht reingucken kann wenn sie läuft, weil das Gehäuse immer drauf sein muss und man die Komponenten einzeln testen kann wie bei der Siemens EQ5.

• Hallo
      habe da eine idee
      es ist möglich das sie in einem Entkalkungs oder Reinigungsprogramm hängt
      das wird dann nicht mehr angezeigt
      den Tank ganz genau bis zur Entkalkungmarke füllen und schauchen was dann passiert
      sonst versuch das so
      wenn ich mich richtig erinnere hat der Tankerkennung keinen Einzellstecker
      ersuch mal mit einer Wasserflasche die Tankerkennung zu umgehen
      und der Milchschlauch könnte als Ansaugleitung dienen
      dann würde ich die Pumpenleitung an der Heizung lösen
      und dann noch mal ohne wiederstand Testen
    • Hab es jetzt geschafft, die Pumpe scheint mir etwas zu schwächeln.
      transfernow.net/dl/20220204STc6TBlk

Sieht das noch jemand so?

Danke dein Tipp hat vorerst geholfen, im Display stand nach ner Weile. Ob ich ein Pulverkaffe möchte und danach kam der Spülgang.

Nach dem ich alles wieder zurück gebaut habe, hängte sie sich in der Aufheizphase fest.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DBZL2012 ()

• Hallo nochmal,
      hab alle Schläuche und Verbindungsstück durchgepustet und die Maschine resetet. Während der dauerhaften Aufheizphase, lässt die Maschine es nur zu das Entkalkungsprogramm zu starten.

Aus dem Heißwasserauslauf kommt heißes Wasser, Milchleitung wird durchgespült mit Wasser (aber viele Bläschen im Schlauch) und aus der Kaffeeausgabe tröpfelt Wasser.

Nach der Entkalkung geht's mit der Aufheizphase wieder los ;( .

Wenn beim Entkalken heißes Wasser aus dem Auslauf kommt, kann ich dann die Heizung als Problem ausschließen?

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)