Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - weiß/grauer Belag im Zylinder und im Sieb der Brühgruppe

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - weiß/grauer Belag im Zylinder und im Sieb der Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2009

      hallo,
      ich habe, jetzt schon das zweite mal, das Problem mit einem weiß/graubraunen Belag im Zylinder und im/unter dem Sieb der Brühgruppe. Vorangegangen ist beide male eine Entkalkung und danach eine Reinigung mit Originalen Siemens Entkalkungstabletten bzw. Reinigungstabletten. Nachdem die Reinigung abgeschlossen war kam kein Heißwasser und kein Kaffee aus der Maschine und es knallte, dampfte und wie aus einer alten Lokomotive. Das Ende vom Lied war ein lauter Knall und aus die Maus.
      Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und eben diesen o.G. Belag entdeckt. Die Brühgruppe und das Keramikventil habe ich erst Oktober / November letzten Jahres getauscht.
      Kann diese Reinigung die Brühgruppe zerstören ?

      Was muss ich denn nun ersetzten bzw. Reinigen, wo muss ich noch nach Schäden suchen ? Ist die Brühgruppe noch zu retten? Bilder im Anhang.

      Das Herstellungsdatum dieser Tabletten ist 2018, im Fall das die Dinger ein Verfallsdatum haben.

      Wer weiß Rat

      Grüße Peter Hesse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Brühgruppe_1.jpg

        397,2 kB, 1.254×1.672, 120 mal angesehen
      • Brühgruppe_2.jpg

        289,53 kB, 1.254×1.672, 104 mal angesehen
      • Brühgruppe_3.jpg

        262,4 kB, 1.254×1.672, 220 mal angesehen
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

    • ...Entkalker und Reiniger reagieren zusammen.

      Das ganze wird dann leicht weiss und ist leider auch seeeehr ätzend......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hi Harald,
      ich bin mir 100% sicher das ich die richtigen Tabs für die dementsprechende Anwendung genommen habe, kann es sein das die Maschiene das verwechselt? denn... die Entkalker Tabs passen gar nicht in die Schublade wo man die Reinigungstabs rein legen muss...!! und do eine Reinigungstablette in einem halben Liter Wasser aufzulösen... sieht auch irgendwie blöd aus, findest Du nicht. Somit kann ich das sicher Ausschließen.
      Vor dieser Aktion der Reinigung, nach dem Wechsel der Brühgruppe und dem K-Ventil letztes Jahr, war alles Okay und ich hab die Vermutung das die Maschine in Ihrer Steuerung nen Hau weg hat, so ala geplante Obsoleszenz seitens Siemens. -> Wolle verkaufe neue Maschin.
      Das fing ja schon an mit Über oder UnterspannungsFehler, auch Anfang letzten Jahres, wurde mit einem 180K Wiederstand behoben. Anleitung von hier

      Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - Meldung: Spannung zu hoch oder zu niedrig

      soll ich jetzt ne neue BG bestellen oder nicht.. das ist die Gretchenfrage.
      Ich kontrolliere noch das KVentil und alle Leitungen (nach) der BG Einheit.
      Gruß Peter
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • @pauel,
      ich habe nicht beide gleichzeitig in die Maschine getan sondern erst Entkalker, dann fertig, dann Reinigung und dazwischen gespült.

      ... mir fällt grad noch ein, meine Frau hat VOR der Entkalkung und Reinigung ..heißes Wasser in den Behälter gemacht und wollte dann einen Kaffee machen, im Zuge dessen ist die Maschine ausgestiegen und ich habe dann die Reinigung angestossen.

      Kann heißes Wasser in dem Behälter auch eine Ursache sein. ??
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • Hi Harry,
      den Flowmeter hab ich Überprüft, nun die Pumpe, dann das K-Ventil alle Schläuche, wenn das OK bestelle ich noch eine BG Einheit.

      Trotz allem die Frage wie das Glumpp zusammen in die BG kommt ist freischwebend im Raum.

      Kann es sein das die Reiniger zu alt sind ??? von 2018 !!
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • ...der Reiniger wird nicht schlecht.

      Ich würd mir ne überholte BG besorgen und gut.

      Die alte ist nicht zu retten.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Okay, Danke erstmal an alle, ich bestelle eine BG und hoffe das ist es gewesen.

      ..aber.. warum kommt die Steuerung durcheinander, kann ich die komplett zurücksetzen ?
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • hallo zusammen,
      ich hätte da nochmal eine Frage, hat jemand so eine Siebeinheit, dann könnte ich eine Version bauen mit der ich dann Entkalke ;)
      Den Belag im Zylinder schleife ich ab. Kann das funktionieren ?

      Und welche Sensoren muss ich bedienen um die Maschine offen zu testen ?
      Bilder
      • Brühgruppe_3.jpg

        262,4 kB, 1.254×1.672, 71 mal angesehen
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • Tach zusammen,
      ich hab jetzt die neue BG hier und bin etwas unsicher das Teil einzubauen, ich habe alles raus und kontrolliert, angefangen beim Flowmeter, an die Pumpe hab ich mich noch nicht getraut, weiter zum K-Ventil das ich aber nicht geöffnet hab, den Kompletten Auslauf ausgebaut und gereinigt, alle Schläuche ab dem Heizer gereinigt. Wo kann denn noch so ein Schlonz kleben ?

      kann der Heizer und das K-Ventil auch was abbekommen haben bzw. wie kann ich das testen ? Da seh ich ja nicht rein.

      Der Wasserlaufplan ist, Flowmeter, Pumpe, Heizer, dann K-Ventil -> Expansionsbehälter, oder andersrum, dann Brühgruppe und zum Auslauf, oder ?

      Ich will noch nicht aufgeben, macht Spass.

      @edit ich hab heute noch den Heizer ausgebaut und geprüft, bis auf einen feinen Belag, könnte Kalk sein, ist da nichts zu sehen.

      Dabei kam mir die zündende Idee.. hoffe ich. Wenn sich der sch.. Entkalker Tab nicht vo ständig aufgelöst hat und die Kristalline Brühe durch den Flowmeter gedrückt und den verstopft hat, dann kommt zuwenig Wasser in den Heizer und der schiebt heißen Dampf in die BG.

      Dann kann das die Ursache einer Kettereaktion sein, dessen Ergebniss vorliegt, oder? Als ich den Flowie ausgebaut habe und ein bissle Luft durchgeblasen hab ( Luft aus der Dose ) kein Kompressor.. da ist das kleine putzige Schaufelrädchen schlecht und hörbar gelaufen. Nachdem ich den Flowie aufgemacht und alles gereinigt hatte, schnurrte das Rädle fast lautlos.

      so, genug für heute ich bau morgen die BG ein und klopfe auf Holz.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

    • so, guten Tag an alle hilfreichen,

      frohe Kunde aus meinem Munde, Maschine läuft und macht lecker Crema auf den Kaffee.
      Ich habe also alles getestet und gereinigt bis auf die Pumpe, die habe ich nicht aus dem Plastikgehäuse rausgekriegt.
      Egal..

      Fazit: der Hinweis von Bikermanni "ich vermute mal das die Brühgruppe wegen Wassermangel zu heiss geworden ist." und alle anderen Hinweise, haben mit meiner Entdeckung, dass das Rädle im Flowmeter schlecht läuft dazu geführt, dass ich die Aussage ohne schlechtes Gewissen treffen kann wenn ich sage die Tabs werden schlecht wenn sie zu alt sind, d.h. sie lösen sich nicht mehr so schnell und sprudelnd auf und somit sind dann Kristalle aus dem Tab in den Flowmeter gelangt. Dasselbe gilt dann wohl auch für die Reinigungstabletten die ja direkt in die BG geworfen werden. Somit wird aus dem ganzen ein Schuh.

      Wenig Wasser mit Entkalker durch den Heizer gerauscht, also ätzend heißer Dampf, in die BG und dann kam das Ende mit viel Dampf und einem lauten Knall.

      Ich danke euch für die Tipps und verbleibe :thumbsup:

      Peter

      P.S.: wer kann mir sagen wie man die Pumpe aus dem Plastikgehäuse rausholen kann um sie zu zerlegen. Das fehlt noch. :D
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)