Jura S95 Impressa - Wasser unter der Auffangschale nach Reinigung

• Basti26122002 schrieb:

Also da stimme ich dir zu, daß es irgendwo am unteren Brühkolben liegt.
      Und zwar wenn der Kolben hoch fährt , schiebt der das Wasser über die Schaufel in den Behälter.
      Also welche Verbindung/Wasserweg ist nicht vorhanden, daß auf dem unterem Kolben verbleibt?
      Nein! Die Dichtung am oberen Kolben ist nicht mehr dicht! Wenn er unten ist läuft Wasser an der Dichtung vorbei hinter den Kolben. Wenn der obere Kolben wieder aus der Brühkammer fährt nimmt er das vorbeigelaufene Wasser mit hoch, und durch die Neigung der BG schwappt es über die Tresterrutsche in den Behälter. Der untere Kolben kommt garnicht weit genug hoch um das zu können. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr wenn du von oben nichts tropfen siehst.

Wegen deinem Glasfaserstift brauchst du dir keine Ganken zu machen, und wenn du sowas nicht öfter brauchst nimm einfach feines Schmirgelpapier oder Stahlwolle für solche Zwecke. Es geht nur darum die Kontaktflächen von Schmutz und Belägen zu befreien. Dein "Schale leeren" Problem beseitigts du aber dadurch nicht. Das wir zu 98% daran liegen das feuchter Schmutz zwischen den Schalenkontakten ist. Da hilft nur sehr gut sauber machen und trocknen damit dort kein Strom fliessen kann.
      Zu 1% ist hinten was undicht und es tropft auf die Kontakte. Dann kommt auch "Schale leeren".
      Und das letzte1% kann Steuerungsdefekt sein. Hatte ich aber noch nie...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin,

danke @Danceman und natürlich auch @Joenne Jura-Schraubaer und @BlackSheep .
      Dann werde ich mal BG zerlegen und den tauschen.
      Ich meine das da ein O-Ring drin ist, also ist das überm Dichtring, der es ringsherum hochzieht?
      Wollte das nur verstehen, weil ich es oben ja nicht sehe.

Und wegen dem Glasfaserstift wollte ich mir jetzt doch mal einen zulegen.
      Alleine wegen der Elektronik an anderen Dingen, wo ich Kontakte reinigen muß, und ich mal wieder keine Lust habe einen von meine zwei Dremel oder den kleinen Proxxon, oder so ähnlich, heraus zu kramen. Ich fange dann eher an, :rolleyes: unprofessionell X/ die Kontakte mit einer Klinke, Schraubendreher, etc. zu bearbeiten. :D :whistling:
      Deswegen die Frage auch, und bei Akkuzellenbau für die BMS-Leitungen wäre es jetzt mal erforderlich.
      Ich hatte schon Faber in Erwägung gezogen, denn bei Läufer las ich , daß die ziemlich schnell defekt sind und auch noch kleben ?(
      Dann aber auch von Greiner, RS Pro .... keine Ahnung :huh:
      Am besten, das habe ich beim Radierer gesehen, das ich z.B. einen Stift für 2 und 4mm nutzen könnte durch andere tauschbare Spitze oder ein Adapter.
      So, da ich nicht genug Erfahrung mit den Stiften habe wollt ich eben nachfragen.
      Ich war im Stahlbau hinterher konv. CNC Fräsen/Drehen tätig, da wurde mit Schrupp und Topfscheibe radiert, sowie Fräser oder Stähle :D .
      So denn könntet ihr mir ruhig eure Guuden vorstellen :thumbsup:

So denn
      LG
      Basti
    • Basti26122002 schrieb:

also ist das überm Dichtring, der es ringsherum hochzieht?
      Wollte das nur verstehen, weil ich es oben ja nicht sehe.
      Sehr wahrscheinlich steht es dann zwischen Gehäuse und dem Kolben. Das kannst du auch von oben nicht sehen. Viele Möglichkeiten bleiben sonst nicht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moinsen,

danke @ @LL
      is wieder alles fit und Schande über mich und Asche auf mein Haupt :S

So, die Premiere Lappendichtung hat sich umgestülpt :rolleyes: , wie @Joenne Jura-Schraubaer schon in einem anderem Thema schrieb:
      "Lippendichtung auf den "unteren" und nicht oberen verwenden, da der sich nach einiger Zeit umstülpt :thumbsup: .

Also, was soll ich sagen, anbei ein Fotokomtra.de/forum/index.php/Attachment/15505/

Ich weiß nicht ob man es vielleicht noch sieht, aber das sind auch alles Premium-Dichtungen.
      Wenn die aufgebraucht sind, werde ich nur noch die O-ringe nehmen, oder spricht etwas für die Lippendichtungen?

Und wünsche euch noch Frohe Weihnachten , Happy Kadaver etc., pe pe usw. :thumbup:

LG
      Basti+Frau, die sich dadrüber gefreud hat, das sie gestern nach der Arbeit wieder Kaffee trinken konnte
    • Basti26122002 schrieb:

werde ich nur noch die O-ringe nehmen, oder spricht etwas für die Lippendichtungen?
      Hallo,

für die Verwendung einer Lippendichtung beim unteren Kolben spricht
      eine leichtgängigere Brüheinheit welche für ein längeres Leben des
      Antriebs sorgt.

Wenn die Brüheinheit jedoch schon etwas verschlissen ist, kann es sein,
      dass die Lippendichtungen nach einiger Zeit etwas nachgeben und nicht
      mehr 100%ig abdichten und somit etwas mehr Wasser in die Auffangschale
      gelangt.
      Komtra hat aber ein neues Material bei den Lippendichtungen im Einsatz.
      Damit habe ich noch nicht ausreichend Erfahrung. Evtl. gibt es bei den
      aktuellen Lippendichtungen der Effekt bei im Laufe der Zeit verschlissenen
      Brüheinheiten nicht mehr.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)