Jura Z6 - Kaffee wird gemahlen aber nicht gebrüht

    • Jura Z6 - Kaffee wird gemahlen aber nicht gebrüht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo an die Forengemeinde,

      mein Name ist Michael und meine Jura Z6 macht seit neustem keinen Kaffee mehr.
      Da ich Handwerklich geschickt bin (denke ich :rolleyes: ) und vorher immer unsere De Longhi gereinigt und repariert habe, traue ich mich auch an die Z6.

      Hier zu meinem Problem:

      Die Maschine mahlt die Bohnen und drückt dann das Wasser aus der Milchdüse ( also die Große mittlere Düse ) raus, dass trockene Kaffeepulver liegt dann im Tresterbehälter!
      (Brühgruppe läuft ohne veränderte Geräusche durch)

      Wenn ich die Maschine entkalke oder reinigen lasse, kommt niemals Wasser aus den Kaffeeausläufen nur aus der Milchdüse oder fliest direkt in den Wasserauffangbehälter.

      Aus den beiden Kaffee Ausläufen kommt einfach KEINE Flüssigkeit mehr !

      Bei Heiß Wasser Bezug läuft dieses direkt in den Wasserauffangbehälter.


      Bis jetzt geprüft:

      Brühgruppe revidiert (läuft geschmeidig)
      Keramikventil ausgebaut zerlegt und nachgeschaut ob die Mitnehmer noch da sind = IO
      Drainagen Ventil zerlegt und gereinigt (sah zwar gut aus aber da bin ich nicht sicher worauf man Achten muss)

      Hoffe die Informationen sind ausreichend und Ihr habt einen Tipp

      Danke im Voraus

      Gruß Micha

      Edit.

      Also das Wasser läuft immer über diesen Schlauch hinten rechts in der Ecke in die Wasserschale.
      Bei Heiß Wasser Bezug dampft es auch aus der Milchdüse.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crazymick ()

    • Hallo Harald,

      danke für deine Antwort!
      Werde morgen mal schauen ob ich da was finde.

      Eine Frage hätte ich aber heute noch!

      Da ja kein Wasser im Tresterbehälter landet und es immer in der Auffangschale hinten in der Ecke ist könnte ich doch das Drainagenventil erstmal vernachlässigen .oder ?


      Gruß Michael
    • Danke nochmals , werde morgen nach einer Verstopfung suchen!
      Komische Druckgeräusche wüsste ich jetzt gerade nicht,
      achte da morgen auch nochmal drauf und berichte.

      Das Keramikventil was du ansprichst werde ich auch nochmals zerlegen, habe da zwar nichts besonderes gesehen aber ich habe so ein komisches Gefühl bei dem Ventil.

      Gruß Michael
    • Crazymick schrieb:

      Das Keramikventil was du ansprichst werde ich auch nochmals zerlegen, habe da zwar nichts besonderes gesehen aber ich habe so ein komisches Gefühl bei dem Ventil.
      Hört sich schon so an, als ob da was im Argen wäre.
      Dreht der Motor überhaupt noch - wenn nicht nützt
      auch kein intakter Mitnehmer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also heute Abend mal nach Verstopfungen gesucht und nichts besonderes festgestellt.

      Ich tendiere zum Keramikventil weil:

      Also beim Heiß Wasser Bezug läuft das Ventil merklich ca 5 sec im Kreis und geht dann auf die hinter Leitung zum die im Auffangbehälter endet.
      Beende ich dann den Wasser Bezug fährt das Ventil auf die Hauptauslaufdüse und dampft dann vorne leicht aus der Düse ab.

      Bei Kaffee Bezug dreht das Ventil auf die große Hauptdüse und lässt dann nur das heiße Wasser in die Tasse, es geht kein Wasser in die Brühgruppe.
      Kaffeepulver liegt dann Staub trocken in der Tresterschale.

      Was meint Ihr, hört sich das nach Keramikventil an?

      Habe es heute nochmals geöffnet und es sieht aus wie neu aber gibt es eine Grundeinstellung für das Ventil ?
      (Also die Stellung Motor zur Mitnehmerscheibe)

      Ich habe so das Gefühl das es einfach nicht in die richtigen Positionen fährt.

      grüße Michael
    • Crazymick schrieb:

      Habe es heute nochmals geöffnet und es sieht aus wie neu aber gibt es eine Grundeinstellung für das Ventil ?
      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      Wenn mechanisch alles passt, bleiben dann nur noch
      die zwei besch... Microschalter von Cherry im Ventil oder
      die Steuerelektronik.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke für eure Hilfe,

      Also den Mitnehmer kann ich in verschiedenen Stellungen einsetzen, da der Motor in keine besonder Endposition fährt !
      Wenn ich die Maschine einschalte sollte der kleine Motor doch in seine endstellung fahren oder?
      Sodas der Mitnehmer aufgesetzt werden kann.
      Leider glaube ich aber nicht das so die richtige Position für den Mitnehmen ist.komtra.de/forum/index.php/Atta…a404eef0df1158cb5740a03f0komtra.de/forum/index.php/Atta…a404eef0df1158cb5740a03f0komtra.de/forum/index.php/Atta…a404eef0df1158cb5740a03f0
    • Crazymick schrieb:





      Ich tendiere zum Keramikventil weil:

      Also beim Heiß Wasser Bezug läuft das Ventil merklich ca 5 sec im Kreis und geht dann auf die hinter Leitung zum die im Auffangbehälter endet.
      Beende ich dann den Wasser Bezug fährt das Ventil auf die Hauptauslaufdüse und dampft dann vorne leicht aus der Düse ab.

      Bei Kaffee Bezug dreht das Ventil auf die große Hauptdüse und lässt dann nur das heiße Wasser in die Tasse, es geht kein Wasser in die Brühgruppe.
      Kaffeepulver liegt dann Staub trocken in der Tresterschale.

      Ich habe so das Gefühl das es einfach nicht in die richtigen Positionen fährt.

      grüße Michael

      Habe es eben nochmals zerlegt und und habe obwohl es optisch gut aussieht den Verdacht das es am Ventil oder den Mikroschalter liegt.
      Beim Drücken des oberen Schalters stoppt das Ventil beim betätigen des unteren Schalters passiert nichts.
      Des Weiteren kommt das Wasser ja nie dort an wo es gerade hin sollte und wenn ich das recht verstehe ist ja das Keramikventil der Verteiler.

      Was ist eure Meinung ,wie stehen die Chancen das es wirklich das Ventil ist oder sollte ich noch was anderes prüfen?

      Ich würde sonst ein komplette Einheit mit Schaltern und Motor bestellen.

      Vielen lieben Dank für eure Hilfe

      Gruß Michael
    • Sorry zum Verständnis noch eine Frage.

      Sperrt das Keramikventil diese Leitung ( rot) bei Kaffee Bezug damit das Wasser über die Leitung (gelb) in die Brühgrüppe läuft?

      Wenn es so wäre, würde es ja noch mehr zur defekten Ventileinheit passen
      Bilder
      • 20211109_190501.jpg

        440,48 kB, 763×1.612, 126 mal angesehen
    • Hallo nochmal,

      da ich mir ja mit dem Keramikventil nicht sicher bin versuch ich noch etwas die Abläufe der Maschine zu verstehen um vielleicht doch einen konkreten Fehler zu finden.

      Jetzt habe ich mal weil ja kein Wasser in der Brühgruppe ankommt das Auslaufventil vor dem Drainagenventil ausgebaut.
      Wenn ich nun in den bei dem roten X in den Schlauch blase sollte da nicht die Luft durch das Auslaufventil gehen,damit das Wasser überhaupt über das Drainagenventil in die Brühgruppe gelangt???
      Ist das nicht wie ein Rückschlagventil das nur in eine Richtung durchlässig ist?
      Oder liege ich da total falsch Danke im voraus

      Gruß Michael

      Edit.wie ich gelesen habe enötigt das Ventil einen gewissen Druck um zu öffen,da wird meine Puste wohl nicht ausreichen.

      Dann schließt wohl eher doch das Keramikventil seine Zuleitung ab und leitet dadurch das Wasser in die zweite Wasserleitung über daß Absperventil zum Drainagenventil/ Brühgruppe.

      Liege ich damit richtig?

      Gruß Michael
      Bilder
      • 20211111_202040.jpg

        404,15 kB, 873×1.843, 93 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazymick ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)