Jura S95 Impressa - Kaffe trocken im Satzbehälter, Wasser aus der Dampfdüse

    • Jura S95 Impressa - Kaffe trocken im Satzbehälter, Wasser aus der Dampfdüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen

      Ich habe aus der Verwandtschaft eine "kaputte" Impressa S95 vor der Entsorgung gerettet, weil ich dachte, eine grosse Sache kann das ja nicht sein :rolleyes:
      Nun, die Maschine macht keinen Kaffee mehr. Der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Satzbehälter und das Wasser kommt aus der Dampfdüse raus.

      Ich habe zu diesem Thema bereits einen alten Thread gefunden und die Maschine (ohne Erfolg) entkalkt. Danach hat sich das Problem im Thread jedoch in eine andere Richtung entwickelt.

      Nachdem ich den Wasserlaufplan studiert hatte, hatte ich erstmal das Auslaufventil im Verdacht, schien jedoch auch nicht das Problem zu sein.
      Es musste einen andrern Grund geben, warum das Wsser nicht in der Brüheinheit ankommt und daher zur Dampfdüse gelangt.

      Ich habe dann Entkalker und Reiniger direkt in die Leitungen gegeben und durchgepustet, beosnders auch beim Keramikventil, da es mir naheliegned erschien, dass dieses das Wasser nicht zur Brüheinheit leitet. Ausserdem hatte ich den Kaffeeauslauf gereinigt.

      Und tatsächlich, meine Reinigungsarbeiten waren von Erfolg gekrönt, das Wasser spritzte plötzlich durch die richtige Leitung raus. 8o
      Also Maschine wieder zusammengesteckt und einmal Kaffee gemacht. Funktionierte perfekt, Maschine ist reapariert, bzw. gereingit und macht wieder Kaffee. :thumbsup:

      So habe ich die Maschine ausgemacht und stehen lassen, um sie nochmals ordnungsgemäss zu enktalken, nachdem sie dann 5 Stunden ausgekühlt war.
      Das war wohl ein Fehler, denn jetzt kommt wieder alles zur Damfpdüse raus X( Kein Tropfen Enktalker aus dem Teeauslauf.
      Kaffee trocken im Satzbehälter, Wasser aus der Dampfdüse.

      Also wieder von vorne, aber diesmal ohne Erfolg.
      Das Auslaufventil kann als Ursache wohl def. ausgeschlossen werden, ich hatte es versuchsweise mal rausgenommen und den Schlauch direkt an der Abzweiger gesteckt, das Wasser kam aber troztdem bei der Dampfdüse raus.

      An sich würde noch das Drainageventil oder die Brüheinheit selbst als Ursache in Frage kommen, aber da hatte ich vorher ja auch nichts dran gemacht.
      Langsam weiss ich nicht mehr weiter, vor allem weil es ja einmal schon funktioniert hat …


      Da der Shop nicht in die Schweiz liefert und ich bestellte Teile extra in De abholen muss, würde ich gerne erst ganz am Ende bestellen und ersetzen, was ersetzt werden muss, auch wenn ich zwisschenzeitlich gewisse Undichtigkeiten riskiere, wenn die alten Dichtungen wiederverwendet werden (bis jetzt ist alles dicht geblieben).

      Ich hoffe, dass jemand von euch Rat weiss.

      Gruess
      Gabi

      Nachtrag:

      Ich hatte jetzt immer in die Richtung gedacht, dass im Wasserlauf zur Brühgruppe etwas verstopft ist und das Wasser deshalb den falschen Weg nimmt.
      Jetzt frage ich mich, ob das evtl. falsch gedacht ist und im Wasserlauf zur Dampfdüse etwas nicht stimmt. Der Weg müsste verschlossen werden, bleibt aber offen und daher nimmt das Wasser diesen Weg. :?:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von touly () aus folgendem Grund: Nachtrag / andere Denkweise


    • Erfolgsmeldung!
      Ich bin dem Gedanken nachgegenagen, dass der Fehler evtl auf dem "Dampfweg" sein könnte und habe mir das Dampfventil vorgenommen.
      Das eigentliche Ventil habe ich ca 15 Minuten ins Ultraschallbad gegeben und die Hülse vom Elektroteil mit in Reiniger getränktem Schleifpapier von den Korrosionsspuren befreit.

      Alles wieder zusammengebaut, Maschine macht wieder Kaffee :thumbsup:

      Ich hoffe, diemal bleibt es dabei.

      Gruess
      Gabi
    • Allerdings, diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht :)

      Ich werde wohl sicherheitshalber das Dampfventil ersetzen, denn ob das Ultraschallbad mit Spezreiniger nun wirklich die dauerhafte Lösung ist, bezweifle ich. Das Auslaufventil lässt Rücklauf zu, (das sah schon irgendwie angegriffen aus), wird dann auch gleich ersetzt.

      Gruess Gabi
    • touly schrieb:

      ich werde wohl sicherheitshalber das Dampfventil ersetzen
      Ich habe in 20 Jahren Jura-basteln noch nie so ein Ventil für eine S9x benötigt...
      Warum willst Du das tauschen? Ist etwas am Gehäuse defekt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, äusserlich ist alles ok.
      Ich traue aber dem Frieden nicht so recht, ich weiss nicht, wie dauerhaft das Ventil schliesst, ich habe es ja nur im Ultraschallbad gereinigt und die Hülse vom Magnetteil von Korrosion (und Kalk?) befreit.
      Nach dem Dampfbezug "köchelt" es in dem Ventil aber noch gut eine Minute nach. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist…?

      Gruess Gabi
    • touly schrieb:

      Nach dem Dampfbezug "köchelt" es in dem Ventil aber noch gut eine Minute nach. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist…?
      Wie Du im Wasserlaufplan siehst, ist das ein offenes System
      in welchem auch das Ventil (I) in Brühstellung auf Offen steht.
      Daher ist Bewegung im Schlauch/Ventil völlig normal:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)