Jura C65 Impressa - mahlt zu wenig nach Austausch vom Mahlwerk

• Jura C65 Impressa - mahlt zu wenig nach Austausch vom Mahlwerk

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C65 Impressa | ca. Baujahr: 2016

Hallo an die Kaffee Spezialisten :D

So, bei meiner c65 hats letzten monat das getriebe vom mahlwerk zerfetzt, Motor dreht frei und mahlt nicht mehr hört sich an wie nen panzer

So dann Anfang der Woche hier auf komtra nen neues mahlwerk bestellt v3 extra leise mit Johnson Motor. laut Beschreibung diesen v2 tempsicherungs Halter auch mit bestellt... den brauchte ich aber gar nicht weil alles so gepasst hat, der originale Bohnen behälter Halter mit tempsicherung hat perfekt gepasst.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem
      Mahlen tut meine Maschine 4,5-5sekunden was ich schon recht wenig finde. Der trester was unten rauskommt hat ne dicke von 8mm an der dicksten stelle. Der gemahlene Kaffee fällt oben in die BE und häuft sich dann nur auf einer seite, der trester ist auch nur zur Hälfte "gut" gepresst und "trocken" und die andere Hälfte ist er dünner, nass und bröselig.

Jetzt habe ich hier schon gelesen das da mache nach einem mahlwerkstausch en halbes Kilo Bohnen durchlassen mussten bevor wieder alles so passte wie es sein muss, deshalb wollte ich mal nachfragen wie es bei meinem Problem aussieht ob es evtl. Noch andere Unstimmigkeiten gibt.
      glauben kann ich es ja noch nicht so richtig dass sich die Maschine "selbst kalibriert" denn wie soll sie das überhaupt wissen dass zb. 10gramm zu wenig Kaffee gemahlen wird da ja eigentlich keinerlei Sensorik angebaut ist. (Sorry bin ein Mann aus der Technik der sowas mal gerne hinterfragt, anderenfalls lasse ich mich gerne belehren ;) )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um schnell wieder einen frisch gemahlenen und genüsslichen Kaffee aus der Maschine zu bekommen.

Mfg tobi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      jura impressa c65
    • Unter der Maschine sollte der Vermerk Aroma+ stehen. Alle Maschinen mit Aromen+ oder HS Mahlwerk schickt man am besten zum Zentralservice, wenn man den passenden Zettel beilegt bekommt man eine neuwertige Maschine zurück.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mist es ist tatsächlich ein aroma+ mahlwerk
      Es trägt die Nummer ME-012 230V /VG/OR

Ouman manchmal sollte man erst nachfragen bevor man bestellt
      Bilder
      • IMG-20211104-WA0008.jpg

264,03 kB, 1.114×1.246, 144 mal angesehen
      • IMG-20211104-WA0007.jpg

176,4 kB, 1.080×1.153, 148 mal angesehen
      jura impressa c65
    • Die C60 hatte noch ein normales Mahlwerk, davon müsste ich ein EEPROM gesichert haben. Der Aufwand lohnt alles nicht, da ist der Zentralservice besser. Eine neue, einfache Jura zu kaufen lonht auch nicht, siehe meinen Beitrag unter Kaufempfehlung.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Die C60 hatte noch ein normales Mahlwerk, davon müsste ich ein EEPROM gesichert haben. Der Aufwand lohnt alles nicht, da ist der Zentralservice besser. Eine neue, einfache Jura zu kaufen lonht auch nicht, siehe meinen Beitrag unter Kaufempfehlung.
      Hi Tobias
      Also theoretisch wenn ich des V3 drinnen lassen müsste weil ich zb. keinen Tausch auf eine Aroma+ mühle bekomme wegen Hygieneartikel usw. dann kann ich die c65 auf ne C60 umflashen ? erzähl mir mehr bitte :D eeprom flasher wäre vorhanden und die skills auch, wären ja immerhin nach verbratene 90euro nochmals 150 gespart 8)
      jura impressa c65
    • Hallo,

ich könnte nachsehen ob ich eine gebrauchte funktioniernede
      ME012 Motor-Getriebe-Einheit da hätte. Wenn Interesse kurz
      antworten - dann schaue ich nach...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

ich könnte nachsehen ob ich eine gebrauchte funktioniernede
      ME012 Motor-Getriebe-Einheit da hätte. Wenn Interesse kurz
      antworten - dann schaue ich nach...

Gruß
      BS
      hmm wäre ne Überlegung wert, ABER dann brauchte ich aber auch neue Motorkohlen wenn nicht sogar ein neuen Motor und neue Mahlsteine die sind auch verschlissen und leicht rostig warum auch immer... und bei schätzungsweise 10k Bezüge wäre es sinnvoll mal die Verschleißteile zu tauschen und dann bin ich wahrscheinlich auch nicht mehr weit weg von einer neuen Mahl Einheit.
      jura impressa c65
    • Jura EEPROM Avantgarde dauerhaft Reinigen oder Entkalken

Hier habe ich all meine Erkenntnisse, zum vermutlichen Inhalt, vom EEPROM beschrieben. Es gab darauf auch keine weitere Anfragen, manche Leute hätten gerne eine genulltes EEPROM, also mit wenig Bezügen. Ob die Ausrüstung und Erfahrung vorhanden ist, das EEPROM zu ersetzen kann ich von der Ferne aus nicht beurteilen. Es ist bei den neuen Maschinen auch noch festgeklebt. Im eingebauten Zustand beschreibe ich die nicht.
    • Tobias2021 schrieb:

ABER dann brauchte ich aber auch neue Motorkohlen wenn nicht sogar ein neuen Motor
      Bei einem funktionierenden kompletten Motor-Getriebe-Block brauchst Du nichts weiter.
      Nur die Kunststoffteile wie Mahlkanal etc. und die Mahlsteine...

Die Kunststoffteile hätte ich zur Not auch da wenn die kaputt wären. Nur die Mahlsteine
      müssten noch gut sein - sonst macht es keinen Sinn...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)