Jura Impressa S95 - wasser aus milchaufschäumer statt kaffee aus dem kaffeeauslass

• Jura Impressa S95 - wasser aus milchaufschäumer statt kaffee aus dem kaffeeauslass

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

liebe @lle
      die s95 meiner besten freundin ist wieder bei mir, weil satt kaffee aus dem kaffeeauslaus aus dem milchaufschäumer kaltes wasser kommt.
      ich hab deshalb das keramikventil zerlegt und es war einiges an kalk am magneten abgesetzt.

leider passiert auch nach der reinigung immer noch das gleiche...
      ich bin mir nun unsicher, ob ein austausch der dichtung wirklich die lösung ist, weil sie
      • noch recht gut aussieht
      • und 100% des wassers über den milchaufschäumer verschwinden.
      was meint ihr? ich denke mir wenn es die dichtung wäre dann würde doch noch etwas wasser an der richtigen stelle ankommen, oder nicht?
      lg teetrinkerin

PS: das kaffeepulver liegt trocken im tresterbehälter da das wasser ja schon vorher über das keramikventil abgegeben wird...
      PSS: in der anleitung steht das anschluss 1 zur brüheinheit führt. bei mir gibt es nur einen schlauch der aus der brüheinheit kommt und der geht direkt in den kaffeeauslass 8|

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Teetrinkerin ,

1.) Kaltes Wasser kann nur sein wenn die Maschine einen aktivierten Eco-Modus hat , also im Normalbetrieb den Dampfkreis nicht hochheizt (die Lampen an den Dampftasten sind aus). Ist das der Fall ?????
      2.) Das Keramikventil befindet sich an der Front unter dem Drehknopf , meinst Du wirklich dieses Ventil ?

Es gibt auch an Deiner Brüheinheit den Zulaufschlauch , der ist jedoch ganz unten am Drainageventil. Du meinst den Kaffeeschlauch , der ist mit "Anschluss 1" nicht gemeint.
      Schau mal ganz unten an der Brühgruppe , da kommt der Schlauch aus dem Gehäuse und mündet direkt ins Drainageventil.

Sofern Du in der Tat das Keramikventil geöffnet hast bau es wieder zusammen , es hat nichts mit Deinem Fehler zu tun. Bei der S95 hat das Keramikventil nur die Aufgabe TEEWASSER zum dritten Auslauf zu schalten , mit dem Kaffee- und dem Dampfkreis hat es überhaupt nichts zu tun. ;)

In Deinem Fall ist der Fehler am Magnetventil über den Erhitzern zu suchen , dieses schließt offenbar nicht mehr. Da sich Wasser immer den leichtesten Weg sucht wird es nicht den beschwerlichen Weg über das Auslaufventil nehmen sondern den direkten Ausgang über das offene Magnetventil und das Dampfrohr...das das Wasser kalt ist da die Maschine offenbar im Eco-Modus ist bekräftigt das.

Du musst Dir nun das Magnetventil vornehmen , das ist keine besonders leichte Sache da es schwer zu öffnen ist.
      Es sitzt wenn Du von hinten auf die Erhitzer siehst ganz links oben auf dem Erhitzerkäfig auf einem Sockel , man kommt allerdings mit kurzen Schraubendrehern auch dran ohne den aufwändigen Erhitzerkäfigausbau durchführen zu müssen.

Es sieht so aus wie auf dem angefügten Bild !

Du musst das Ventil ausbauen und öffnen , wenn Du das machen möchstest melde Dich nach dem Ausbau nochmal hier , ich sage Dir dann wie Du vorgehen musst.
      So baust Du das Ventil aus :

1.) Löse die beiden Schrauben die den Sockel mit dem Erhitzerkäfig verbinden. Verwende entweder einen Knaufschraubendreher oder einen mit flexiblem Schacht.
      2.) Löse den hinteren Zulaufschlauch so dass Du das Ventil samt Schlauch nach vorne wegnehmen kannst , knicke die Schläuche nicht und ziehe nicht daran sonst musst Du die beiden Legris gleich mittauschen. Der hintere Zulaufschlauch müsste entweder nach unten an die Pumpe oder zum Dampferhitzer gehen ,das weiß ich auswendig gerade nicht.
      3.) Löse die Mutter auf dem Ventil und ziehe den Spulenkörper ab , lege ihn irgendwo ab wo er nicht stört , achte auf die Kabel.

Melde Dich dann nochmal hier.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Magnetventil S-Klasse.jpg

74,45 kB, 450×450, 648 mal angesehen
    • hi roadrunner,

1. ja, die maschine befindet sich offenbar im ecomodus, dh. die beiden led leuchten nicht
      2. ja, ich hab wirklich das keramikventil zerlegt ;) hat aber nichts gebracht
      mit dem anschluss 1 hast du recht!

dampf bzw heißwasser funktioniert übrigens

ich werd jetzt mal das magnetventil ausbauen
      danke für die unterstützung!
      lg teetrinkerin
    • Hallo Teetrinkerin ,

Ok , dann sind die Erhitzer ok , ich hatte da schon diverse Befürchtungen 8|

Der Dampfbezug läuft ja auch über das (offene) Magnetventil , daher wäre es verwunderlich wenn das nicht ginge.
      Das Heißwasser funktioniert nur deswegen weil Du mit dem Öffnen des Keramikventiles gleichzeitig den Weg zum Dampfroht sperrst. Ansonsten käme es ebenfalls aus dem Dampfrohr.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hi roadrunner

die erhitzer habe ich erst vor einem jahr beide getauscht. die waren vom harten wiener wasser total zerfressen...

das magnetventil auszubauen gestaltet sich als schwierig...
      so einen kleinen knaufschraubendreher hab ich nicht
      der plastiksockel ist am erhitzergehäuse festgeklippst und das krieg ich nicht auf
      an die schrauben die das ventilteil mit dem plasiksockel verbinden komm ich auch nicht ran - so einen kleinen knaufschraubendreher hab ich nicht

und um den hinteren anschluss abziehen zu können muss ich die antriebseinheit abbauen

es wird wohl darauf hinauslaufen den erhitzerkäfig auszubauen. oder stelle ich mich nur zu ungeschickt an?

lg teetrinkerin
    • Hallo Teetrinkerin ,

Du müsstest den Sockel eigentlich recht leicht vo Käfig trennen können , da braucht es etwas Kraft da er eingerastet ist. Bei manchen Modellen ist da auch eine kleine Schraube.

Nicht den Anschluß abziehen , das müsste doch ein Legris sein ?!?! Die kannst Du nicht abziehen da es eine Einweg-Verriegelung ist. Oder hast Du ein Modell mit anderen Anschlüssen ? Es ist durchaus möglich dass es wie auch bei anderen Ländern auch in Österreich kleinere Unterschiede gibt.

Trotzdem muss das Ventil auch ohne Erhitzerkäfigausbau herauszunehmen sein , das wäre das erste bei dem es nicht geht !

Schau Dir das Ganze nochmal genau an , auch den Verlauf des hinteren Wasserschlauches , den kannst Du am anderen Ende lösen und hinter dem Käfig und dem BG-Motor durchziehen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hi roadrunner,

danke für deinen zuspruch!
      ich hab erst mal was anderes gemacht bis der ärger weg war ;)
      jetzt hat alles super geklappt!

das teil ist heraussen, der schwarze plastikkörper (ich nehme stark an das ist die spule) ist herunten und die anschlüsse hab ich an den anderen enden abmontiert

was muss ich den jetzt machen?

lg daniela
    • Hallo Daniela ,

Super , das klingt gut ! Ja , der schwarze Plastikkörper ist die Magnetspule.

Nun musst Du den Ventilschaft öffnen , dazu musst Du den Schaft am unteren Ende direkt am Ventilkörper gut mit einer Zange festhalten (lege irgendwas unter damit es keine all zu großen Zangenabdrücke gibt) und dann mit einer anderen Zange den Stempelkopf abschrauben.
      Auch wenn man nicht sieht dass dieser zweiteilig ist , er hat oben auf jeden Fall ein abschraubbares Stück von etwa 15mm Länge.

Wenn Du das Ende abgeschraubt hast kommt aus dem Inneren der Ventilstößel samt Feder und Dichtung heraus...oder auch nicht wenn er fest ist.

Sollte der Stößel nicht freiwillig kommen musst Du ihn irgendwie herausfuddeln , pass aber auf dass Du nichts beschädigst oder die Feder verlierst.

Wenn der Stößel draussen ist reinige den kompletten Innenraum und besonders den Ventilsitz penibelst , am Besten mit Wattestäbchen. Auch den Stößel gut saubermachen , besonders am Dichtende. Das Dichtende ist im Grunde nur eine Gummiplatte auf der Du den Umriss des Sitzes sehen kannst. Reinige besonders diese Fläche sehr gründich und gib einen kleinen Strich Silikonfett darauf.
      Dann den Stößel ganz leicht mit Silikonfett (Hahnfett geht notfalls auch) einfetten und in den Stempel einsetzen. Der Stößel muss nun ganz leicht im Schaft beweglich sein.

Schraube das Ventil dann wieder zusammen und der Einbau geht genau andersrum.

Nach dem Wiederzusammenbau schließt das Ventil wieder sauber und es gibt Kaffee :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hi roadrunner,
      ich steh gerade auf der leitung: was meinst du mit stempelkopf?
      die seite wo sich das gewinde befindet (am foto quasi "oben")
      oder
      die seite die direkt an den "hauptteil" anschließt (am foto quasi in der mitte unterhalb des schwarzen plastiks)

sorry, dass ich so nachfrage, aber der teil mit dem gewinde lässt sich zwar drehen,
      aber öffnen tut er sich nicht
      und bevor ich das teil ruiniere frag ich lieber nach

danke und lg daniela
    • Hallo Daniela ,

Der Stempel ist das Rohr mit dem Gewinde auf dem der Spulenkörper saß.

Auch wenn man es nicht sieht : Dieser Stempel ist ZWEITEILIG , das obere Ende mit dem Gewinde ist mit einem weiteren Innen-Feingewinde mit dem Rest des Stempels verschraubt.
      Und diese Verbindung musst Du öffnen.

Drehe nicht den ganzen Stempel im Ventilkörper , das macht auf Dauer die dortige Dichtung kaputt.

Halte den unteren Teil des Stempels genau am Ventilkörper mit einer Zange fest (bitte was unterlegen) , dann drehe mit einer anderen Zange das obere Teil des Stempels mit dem Gewinde.
      Das sieht so aus als würde man versuchen ein Metallrohr in sich zu verdrehen , aber glaube mir , dort ist ein Innengewinde das sich öffnen lässt.

Der Ventilkörper kann Dir erstmal völlig egal sein , der hängt halt am Stempel , halte aber keinesfalls den Ventilkörper fest und drehe am Stempel , das zerstört das Ventil dann irgendwann ganz.

Viele Grüße ,

roadrunner

P.S.: Welches Foto meinst Du ???? ?(
    • hi roadrunner,

danke für die erklärung. ich hab das ding trotzdem nicht aufbekommen und daher ein neues bestellt. das hab ich eingebaut und jetzt stehe ich vor einem neuen problem:
      jetzt kommt statt kaffee aus dem kaffeeauslauf das wasser aus dem drainageventil. der gemahlene kaffee landet trocken in der tresterschale.
      bei spühlen kommt ebenfalls heißes wasser nur aus dem drainageventil.

teewasserbezug und milchaufschäumen funktionieren aber tadellos
      ich bin eigentlich überzeugt davon das magnetventil richtig eingebaut zu haben. was könnte ich übersehen haben?

lg daniela
    • Hallo,,

entweder scheint der Drainageventilmagnet zu hängen,
      oder es könnte einen Defekt am Draingaeventil geben.

Was kannst Du in diesem Bereich beobachten?
      Nimmt die weiße Kappe des DV auch die Schubstange
      mit, oder ist sie evtl. gebrochen?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Roadrunner,

ich knüpfe hier mal an. Mein Problem ist, dass ich die Schrauben nicht lösen kann - ich weiß jetzt nicht wieviel Gewalt bzw. Kraft ich anwenden darf.

Anbei das Bild.

Fragen:
      a) ist doch das richtige Teil, oder? ;)
      b) hast Du Erfahrung mit festgerosteten Schrauben? Soll ich die Stellen einsprühen?
      c) wie empfindlich ist der graue Plasikkasten? Ich will ihn beim festhalten nicht abbrechen
      d) müssen die Schläuche überhaupt ab? Oder reicht die obere Schraube?

Danke vorab!!

Gruß
      Heiko
    • Hallo Heigono ,

Also die Zentralschraube die das Spulengehäuse hält ist normalerweise kein Problem , die muss mit einem Gabelschlüssel ganz leicht aufgehen.
      Die beiden Legris müssen nicht raus , die Schläuche können dranbleiben.

Wenn Du den Spulenkörper ab hast dann findest Du darunter den zweiteiligen Stößelschaft , er hat ca. 6mm unter dem Gewinde eine Verbindungsstelle. Das Oberteil ist geschraubt und muss raus.
      Im Inneren findest Du dann den Stößel samt Feder und Ventilformstück , das kommt normalerweise von alleine raus (vorsicht dass nichts weghüpft) oder Du musst es leicht rausklopfen.

Dann alles gründlich reinigen , mit etwas Silikonfett (SEHR WENIG !) einfetten und wieder zusammenbauen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

das Teil ist leider nicht aufzukriegen, muss total festgerostet/festgekalkt oder sonstwas sein. Ich habe daher einfach ein neues Ventil bestellt - es kam heute an und wurde von mir erfolgreich eingebaut. Siehe da - es schäumt wieder :)

Danke für den tollen Support und an den Shop Danke für die schnelle Lieferung!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)