Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - schaltet sich aus

    • Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - schaltet sich aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TSP F77/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Gemeinde,
      Super-Forum, bis dato war ich stiller Nutznießer. Diesmal komme ich aber nicht weiter.
      Unsere ältere Barista (ca. 6300 Bezüge) schaltete sich erst knarzend, dann pfeifend ab. Mal kam eine Tasse Kaffee raus, mal blieb sie nach dem Mahlvorgang stecken,...aus.
      Pflege der Brühgruppe, alles leicht beweglich, ...selbiges Schadbild. Antriebswelle gar nicht beweglich + knarzende Geräusche: Maschine zerlegt, Antrieb ausgebaut, Welle in Akku-Schrauber und mit Schleifpapier Welle im Durchmesser reduziert, gefühlt gar nicht so wenig. Ergebnis: Selbiges Schadbild, wobei das Abschalten nun noch schneller geschieht. :( Ich habe die Brühgruppe raus gelassen und unter Betätigung des Microtasters den Motor laufen lassen, Welle dreht, Maschine geht aber spontan aus. Von Hand drehen kann ich die Welle nicht, minimalst bewegen aber schon. Nun könnte ich die Welle nochmals rausbauen und etwas weiter reduzieren, aber ich habe das Gefühl, der Schaden liegt auf der Platine, da sind aber meine Kenntnisse begrenzt. Was kann ich wie messen, hätte jemand eine Testplatine oder besser: Hat noch jemand einen Rat, was ich ausprobieren könnte?
      Danke für Eure Gedanken!
      lg
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Bitte keinen schlechten Lötkolben und bleihaltiges Lot verwenden. Ich habe schon genug abschreckende Bilder, von Pfusch, gezeigt. Viele Leute denken einfach, dass sie es können, hinterher soll ich mein Glück noch versuchen, das mache ich nicht mehr oder gegen eine höhere Kompensation.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So,...habe die Maschine wieder zerlegt und die Platine angeschaut (!)...und kann nix Negatives erkennen. Kann man eine used Platine erwerben, um weiter auszutesten, oder könnte ich die Platine zur Analyse zusenden?
      Selbst löten auf einer Platine übersteigt mich leider...,obwohl Handwerker ;)
      Kann natürlich einen anderen Fehler innerhalb der Maschine nicht ausschließen.
      mfg
      Alex
    • So! Ein Hoch auf Tobias, auf seine Diagnose, seine Künste, hab gerade den ersten Sonntagskaffee aus der Maschine genossen. Danke für die kompetente, unkomplizierte und schnelle Instandsetzung meiner Platine, hätte ich nie gekonnt. Ein gutes Gefühl, Geld gespart, Elektroschrott vermieden und vieles gelernt zu haben.
      Nun habe ich auch begriffen, dass meine Trester zu grob und zu feucht sind und zu viel Wasser im Auffangbehälter landet, aber ein Wechsel des Drainageventils und der Dichtungen an der Brühgruppe sind ja nunmehr ein Kinderspiel. ;)
      Tolles Forum! Vielen Dank.
      Alex
    • Diese Woche nochmal Zeit für eine TSP und einfache T gehabt. Wenn man so eine Kiste wirklich einmal komplett gemacht hat, dann weiß man, was man geschafft hat. Bei der T war das Display komplett fertig, ein bearbeitetes sieht akzeptabel aus. Das nächste Display hängt am Receiver und läuft bis Dienstag oder so durch.

      Lieber eine Melitta Barista, als eine WMF! Für eine WMF 800 hat man Zeit gefunden, verleitet Wasser, Friede seiner Asche. Auch wenn es für die Technik Liebhaber gibt, so bin ich davon nicht zu überzeugen. Melitta und Nivona bleiben, zur Zeit, der beste Kompromiss, aus Kosten und gelieferter Qualität, die man auch gut reparieren kann. Die neuen Ausführungen mit dem Aroma+ Mahlwerk werden eine andere Geschichte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)