Saeco (by Philips) HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl - Mahlt zu wenig nach Mahlscheibenwechsel

    • Saeco (by Philips) HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl - Mahlt zu wenig nach Mahlscheibenwechsel

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Saeco Exprelia EVO die Keramik-Mahlscheiben gewechselt.
      Allerdings kommt nun zu wenig Kaffeepulver in der Brühgruppe an. Beim Kaffeebezug kommt fast nur Wasser heraus. Dementsprechend sieht natürlich auch der Trester aus.

      Gibt es bei der Maschine eine Möglichkeit die Mahlmenge anzupassen? Ich war schon am überlegen die alten Mahlscheiben wieder einzubauen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

      Im Anhang ein Bild vom Trester, nach einem Kaffeebezug.

      Hier ein Video vom Kaffeebezug:
      Saeco Exprelia Evo - Mahlt zu wenig


      Was ich zuvor alles am Gerät gemacht habe:
      - Mahlwerk ausgebaut, gesäubert und Mahlscheiben ersetzt
      - Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt, Dichtungen erneuert und gefettet
      - Supportventil Dichtungen erneuert

      Ich danke euch für jeden Tipp!




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Scheiben nicht durch einen Stein zerstört sind, dann halten die ewig.

      Es kann ein Hallsensor am Mahlwerk sein, muss aber nicht. Ansonsten wird die Füllmenge, der BG, über den Strom, vom Antriebsmotor, gemessen. 10-20 Bezüge auf maximaler Einstellung machen und dann nochmal das Ergebnis beobachten. Bei den Taleas und manch anderer Saeco konnte man die Menge anpassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für den Tipp mit den Mahlscheiben. Ich dachte, dass man diese wie bei den Mahlkegeln aus Stahl nach einiger Zeit wechseln muss. Die alten Mahlscheiben waren schärfer als die, welche ich neu gekauft habe.

      Ich habe wieder die alten Mahlscheiben verbaut, da auch nach 20 Bezügen keine Besserung auftrat. Der Trester sieht nun wieder normal aus. Komisch...


      Trotzdem ist der Kaffee auf der stärksten Stufe etwas zu schwach.
      Gibt es bei der Maschine keine weiteren Einstellmöglichkeiten mehr?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)