Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - aus Fachwerkstatt

• Für Leute wie dich. Du bist ja auch Profi und machst das dauernd. Ich werde das sicher nicht in 10 Minuten gemacht haben. Das Absägen sicherlich aber dazu muss ja auch noch zerlegt und danach wieder zusammen gesetzt werden.
      Verstehe dich schon.
      Danke für eure Tipps. Hoffe das sie danach noch viele Jahre reibungsslos funktioniert.
    • Ich habe gerade Bestellung gemacht und auch noch bissel im Shop gestöbert. Dabei bin ich über die Mahlwerke gestolpert und habe mich gefragt wie das mit den Mahlwerken ohne Kranz ist. Also beide Mahlwerke sind laut Beschreibung für meine Maschine geeignet.
      Jetzt wüsste ich gern wie dann die Verstellung von aussen funktioniert. Geht das dann einfach nicht mehr oder kann man den Kranz vom alten Mahlwerk irgendwie übernehmen? Oder gibt es dann einen speziellen anderen Einstellring den man mitbestellen und verbauen müsste.
      Danke für die Antworten.
    • Sorry, ich habe die ganze Zeit nicht mitbekommen das du geantwortet hattest.

Ich brauche jetzt keins und will es auch nicht jetzt tauschen. Ich habe aber schon bei der alten Maschine geschaut weil ich wenn das mal tot wäre es komplett gegen ein leiseres tauschen würde. Die knapp 100€ dürften da sehr gut angelegt sein.
      Ich habe jetzt ja schon 3 Nivona Maschinen besessen und die 1030 ist vom Mahlwerk wieder etwas lauter als die welche ich vorher hatte.
      Also falls das Mahlwerk selbst mal nicht mehr gut genug ist würde ich mich nicht erst mit neuen Mahlsteinen befassen sondern eher das ganze Mahlwerk gegen ein neues tauschen. Klar sollte das gut mahlen, aber auch besonders leise sein. Deswegen habe ich eben schon einmal geschaut um dann zu wissen welches ich nehmen kann. Leider kann man da auch nur nach den Beschreibungen und Bildern gehen. Ob es letztendlich leiser ist sieht man nur beim Praxistest.
    • Hallo,

bei der 1030 gibt es ab Werk nur ein Mahlwerk. Und das sollte die leisere Version des Johnsonmahlwerks sein. Da wird nichts leiser bei Neukauf - ist schon drin.
      Es gibt von Nivona das Mahlwerk der 825er (ME043/G43). Dieses ist mechanisch baugleich und passt daher in den Einbauslot der 1030. Es ist offiziell NICHT für die 1030 gedacht. Aber es könnte mit der Maschine funktionieren. Ich habe es aber selber noch nie getestet, dieses aber mal für eine Gelegenheit auf der ToDo-Liste. Von daher KEINERLEI GEWÄHR, das es funktioniert, aber die Chancen stehen von den theoretischen Werten recht gut. Dieses ME043/G43 ist tatsächlich deutlich leiser, da es nur ca. halb so schnell dreht und die fehlenden Umdrehungen mit den Aroma+ Mahlsteinen, die deutlich mehr Mahlgut in gleicher Zeit/pro Umdrehung produzieren, wettmacht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aha. Danke für die Info.
      Im Moment besteht ja auch kein Bedarf da mein Mahlwerk noch einwandfrei funktioniert.

Hatte vorher 2 Maschinen 800 irgendwas. Eine ältere und dann eine die jetzt vielleicht 2-3 Jahre alt ist. Beide Maschinen nicht mehr bei mir. Die neuere war natürlich deutlich leiser als die Ältere die vielleicht von 2015 oder noch älter war. Die 1030 habe ich jetzt vielleicht 1 Jahr (Gebrauchtkauf) und da ist mir eben aufgefallen das sie schon wieder lauter als die junge 8xx ist und etwa auf dem Niveau der alten 8xx.
      Darum denke ich eben das zwischenzeitlich "bessere" (leiser) Mahlwerke in die Maschinen Einzug gehalten haben.
    • Das ist in der Tat so, aber 10.000-15.000 Tassen halten die Mahlsteine wenn sie nur normalem Verschleiß unterliegen.
      Das sind bei normaler Nutzung so 4-5 Jahre, bei denen man jeden Tag mehr Ruhe genießen kann. Ob einem das ca. 80€ mehr als nur ein neuer Mahlring wert ist, muss man für sich selber entscheiden. Nach einem zweiten Tausch des Mahlrings würde ich aber dann auch die Mühle mit den Standardmahlsteinen komplett tauschen und keinen dritten Tausch vornehmen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)