Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - aus Fachwerkstatt

• Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - aus Fachwerkstatt

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

Mal wieder ein Meisterstück aus einer Fachwerkstatt.

Neulich über eine schicke 1030 für ganz kleines Geld mit folgender Beschreibung gestolpert:

Maschine zeigt ständig "Kaffeebohnen füllen". Sensor wurde vor einer Woche ausgetauscht, Mahlwerk wurde ebenfalls 2020 ausgetauscht.

Da kann man ja nicht viel falsch machen. Also eingekauft.

Maschine kam an, einfach mal rappeln lassen. Nix, Abbruch. Mahlwerk zieht keine Bohnen ein.
      Also Mahlwerk raus und siehe da:

Feinster Sand!

Verstellring abgenommen und was war? Komplett zugedreht.

Dass die Gummimanschette oben am Mahlwerk fehlte und der Temperatursensor mit Klebeband befestigt war soll nur am Rande erwähnt werden.
      Paar Schrauben und Klammern waren auch falsch. Kleinigkeit.

Einmal mit Profis arbeiten!

Ende vom Lied: Einmal vernünftig eingestellt und etwas geputzt und schon steht ein 2000 Euro Gerät mit 3700 Bezügen und fast neuem Mahlwerk in der Küche. :D

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Bin von der 1030 persönlich nicht überzeugt, das Display wirkt etwas lieblos, hält nur mit etwas Klebeband. Der generelle Aufbau ist wie ein Sandwich, von innen nach außen, somit darf innen nichts kaputt gehen.

Ich könnte aus meiner eigentlichen Arbeitswelt auch ein paar schlimme Sachen erzählen, ändern wird sich nichts. Habe ein paar Sachen angesprochen und war der Buhmann. Letztes Jahr wurde ein neues Leitbild entwickelt und dieses Jahr wurde es kommuniziert und soll auch gelebt werden.

Wovon man selber keine Ahnung hat, da wird man meistens abgezogen, es gibt zwar Ausnahmen aber die kann man suchen.

Durch diese Defekte und Aussagen kommt man selber aber auch an 'gute' Maschinen, häufig ist es nur eine Kleinigkeit. Außer es ist wirklich ein uralter Schinken wo kein Euro investiert wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sb_NUE schrieb:

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

Da kann man ja nicht viel falsch machen. Also eingekauft.

Maschine kam an, einfach mal rappeln lassen. Nix, Abbruch. Mahlwerk zieht keine Bohnen ein.
      Also Mahlwerk raus und siehe da:

Feinster Sand!

Verstellring abgenommen und was war? Komplett zugedreht.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Hallo sb_Nue, ich habe mir ebenfalls vor einiger Zeit eine gebrauchte 1030 gegönnt und bin mit der eigentlich sehr zufrieden.
      Heute hatte ich dann dasselbe Fehlerbild. Kaffeebohnen einfüllen hat sie geschrien aber es waren genug drin.
      Dachte erst das der Sensor spinnt aber der hat damit wenig zu tun. Wenn nicht genug drin sind werden die Programme "ausgegraut" und es lässt sich somit kein Bezug starten. Bei mir sind die Symbole aber farbig und der Bezug lässt sich auch starten, nur leider mahlt sie dann eben nicht wie sie eigentlich sollte.
      Also habe ich erstmal den Bohnenbehälter ausgeräumt und mit dem Staubsauger die Reste von oben aus dem Mahlwerk gesaugt.
      Anschliessend wieder wenige Bohnen eingefüllt und ein bisschen experimentiert. Die Lichtschranke funktioniert. Keine Bohnen Anzeige grau wenn ich mit Finger verdeckt habe dann farbig. Die Meldung mit den Bohnen nachfüllen verschwindet nicht wenn die Lichtschranke verdeckt ist.
      Also auch das Problem das Bezug möglich aber immer nach Mahlversuch kam Abbruch. Ich habe nach dem Saugen ja nur oben ins Mahlwerk rein schauen können aber erstmal nichts auffälliges gesehen. Daraufhin habe ich schon überlegt dieses auszubauen und zu zerlegen. Leider gibt es hier im Forum zu vielen Modellen Anleitungen aber zur 1030 leider gar nichts. Ich bin daher etwas unsicher gewesen was alles ausgebaut werden muss. Das Mahlwerk ist nach dem abschrauben des Bohnenbehälters ja super zugänglich. Da stört aber wieder der lange Abgang in Richtung Brühgruppe. Also wird das ohne Gehäuse zerlegen wohl doch nichts.
      Daraufhin habe ich nach Entfernen der Brühgruppe gesehen das es bei mir wohl so ähnlich aussieht wie auf deinem Bild. Ich habe dann mit Hölzchen (Schachlykspieße) alles wieder frei gemacht und versucht alles heraus zu holen um den Ausbau des Mahlwerks zunächst zu umgehen. Und siehe da... Danach habe ich Bohne aufgefüllt und nach 2 Mal Abbruch (Wie das bei Neubefüllung mit Bohnen nicht ungewöhnlich ist) kam endlich wieder der ersehnte Kaffee und auch die Fehlermeldung war weg. Der Auswurf macht wieder super Paddys und soweit kann ich zufrieden sein.
      Aber wenn ich das so richtig sehe ist es wohl möglich das das Mahlwerk zu weit zugedreht ist. Ich kann es auf jeden Fall noch ein gutes Stück am Einstellhebel gröber stellen. Kann das sein? Wir haben in letzter Zeit einige Kaffeesorten von Tschibo oder Eduscho usw. die es gerade im Weihnachtsangebot in den Supermärkten gibt gekauft und getestet. Dabei eigentlich den Mahlgrad nie verändert sondern einfach mal geschaut ob der Kaffee trinkbar und irgendwie schmackhaft oder eben nicht schmackhaft ist. Die letzten Jahre hatte ich immer recht hochwertigen Kaffee aus dem Internet bestellt aber da ist das Kilo mittlerweile bei 26€ und mehr angelangt. Deswegen die Versuche alternative Sorte zu finden. Das könnte sich gerade gerächt haben. Bin aber erstmal froh das mein Mahlwerk nebst Motor wohl keinen Schaden weg hat. Wie gesagt ich habe super Paddys die auch relativ fest sind. Kein Match. Auch Crema ist sehr gut vorhanden. Wenn der Austritt aus dem Mahlwerk aber so zugesetzt ist das das Pulver nicht mehr durch kommt ist es zu fein? Also ruhig grober stellen? Ich würde mich freuen von dir oder anderen zu hören.

gruß Erzi
    • Sehr viel Text.

Um es kurz zu machen: Die ersten 1030 haben ein Problem mit einer Abdeckung am Pulverkanal. Die ist zu eng. Entweder die Abdeckung gegen die neue Version tauschen oder von der alten ein Stück abschneiden.

In etwa so:

Dann das Mahlwerk so einstellen, dass das Mahlgut die Körnung von Haushaltszucker hat und gut ist.
    • Danke für die superschnelle Antwort. Im Moment nix dringend. Sie läuft ja gerade wieder und ich habe wieder Kaffee. Ausserdem weiß ich jetzt ja auch sofort wo der Fehler zu suchen ist.
      Den Mahlgrad werde ich wohl mal noch ein bissel grober stellen und mal schauen was die Crema und die Tresterpads so treiben.
      Habe die Maschine jetzt vielleicht 1 Jahr und seitdem noch kein Problem gehabt. Der Kaffee wird auch immer recht gut.
      Muss aber wohl etwas drauf achten beim testen verschiedener Sorten. Nehme an das die verschiedenen Sorten und das beibehalten des Mahlgrads die Ursache war. Habe immer nur die Mengeneinstellung (Anzahl der Bohnen) variiert um den für mich angenehmen Geschmack zu erhalten. Vielleicht hätte ich erst einmal die Pads ansehen und den Mahlgrad korrigieren sollen.
      Sollten die Probleme zunehmen oder häufiger auftreten schaue ich mir den Pulverschacht mal an ob ich da etwas abschneiden kann oder überhaupt muss. Durch den Gebrauchtkauf weiß ich leider nicht wie alt das Gerät wirklich ist. Meine aber das ich damals ein Schnäppchen machen konnte. Schaue immer mal wieder nach diesem Gerät und finde keins für diesen Preis. Zumindest wenn ich bei Ebay schaue sind sie immer sehr solide ausgepreist.
    • Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine 1030 sehr günstig genau wegen diesem mit Verstopfungsfehler des Mahlwerks aufgekauft (80€, 6500 Bezüge)
      Da habe ich auch sofort die Modifizierung „hingesägt.“. Schließlich war bei meiner auch das Mahlwerk verstopft.

Der Mahlgrad war auch nicht zu fein und hatte mit dem Problem eher nichts zu tun.

Man bedenke auch, dass jeder Bezug mit einer Pulververstopfung die Mahlsteine schädigt, da das Kaffeemehl wie eine Polierpaste wirkt. Also nicht warten, machen, sofern bei Dir noch die alte Version verbaut ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hinweise. Komisch ist nur das es erst nach 1 Jahr auftritt. Also scheinbar schon recht lange gebraucht hat um diesen Fehler zu produzieren.
      Wie muss ich vorgehen? reicht es schon den Deckel (Gehäuse) abzunehmen und das Mahlwerk (3 Schrauben) zu lösen und alles etwas hoch zu ziehen um an das Ende des Pulverschachts heran zu kommen oder ist das viel aufwendiger. Leider existieren zu diesem Modell keine Anleitungen hier auf der Seite oder auch anderswo. Zumindest habe ich noch nichts gefunden. In einem Anderen Thread habe ich gelesen wie etwa das Gehäuse zerlegt wird. Also Bohnenbehälter abschrauben und dann den Deckel vom Wasserbehälter ab. Dann sollte sich der der Gehausedeckel einfach nach hinten schieben und abnehmen lassen.
      Reicht das schon oder muss noch viel mehr ab?
      Habe den Mahlgrad etwas grober gestellt und meine Frau fand den Kaffee jetzt bitterer. Crema kommt noch einwandfrei zustande.
      Ist das normal und würde das Verringern der Kaffeestärke (um eine Bohne zum Beispiel) helfen oder sollte ich doch wieder etwas feiner einstellen?

Habe gleich nochmal ein Bild vom aktuellen Trester gemacht. Der Match ganz unten ist noch von der Befüllung. Aktuell kommt er schon relativ trocken und auch als ganz gut festes Pad heraus. Das zerfällt natürlich auch wenn es weiter trocknet und man rüttelt oder so.
      Vielleicht hilft das ja eine Aussage zu treffen.
      Kann man von unten erkennen ob der Pulverschacht alt oder neue Ausführung ist oder nur nach Ausbau?

Vielen Dank.
      Bilder
      • Trester_10012026.jpg

311,96 kB, 675×1.200, 13 mal angesehen
    • Deckel ab wird nicht ganz reichen. Rückwand und Seitenteil müssen auch ab. Ist aber keine Raketenwissenschaft und die Schrauben sind auch klar sichtbar.

Die Kaffeestärke hat mit dem Problem nix zu tun und wird nichts ändern. Bei gröberem Mahlgrad werden mehr Gerbstoffe aus dem Pulver gelöst und daher schmeckt der Kaffee bitterer.

Also einfach schnell die Abdeckung modifizieren und dann den Mahlgrad so einstellen, dass der Kaffee schmeckt und alles wird gut.
    • Ich habe mal geschaut. Das Teil was du meinst welches modifiziert werden müsste ist der Mahlwerktrichter. Oder sehe ich das falsch.
      Ich habe im Shop nur ein Teil gefunden welches dem nicht modifizierten entsprechen könnte. Aber kein anderes. Also gibt es wohl keine neuere und bessere Version die man dann einfach tauschen könnte? Oder bin ich zum suchen zu doof?
      Art.Nr. 0091735

Hatte das weiter oben so verstanden das es schon neuere Ausführungen gibt die dann dieses Problem nicht mehr verursachen und das man das einfach tauschen kann ODER man tauscht eben nicht und modifiziert das Originalteil welches verbaut ist.
    • Scheint der Trichter ist im Shop mit einem falschen Foto hinterlegt da die Abdeckung eigentlich nicht dabei ist.

Und du brauchst nur die Abdeckung und nicht den ganzen Trichter.

komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

Allerdings keine Ahnung, welche Version Komtra hier liefert. Ich hab einmal eine neue Version direkt von Nivona bekommen und die 1040 hat eh schon die neue Version.
      Schneid das Teil einfach ab und gut ist.
    • Die Ersatzteilnummer sollte 117571 sein. Aber nicht wirklich irgendwo zu finden.
      Nimm eine Laubsäge oder so und mach das einfach kürzer wie von sb_NUE eingezeichnet.
      Das im Komtrashop ist ein Bild der alten Version - ob da die Modifikation geliefert würde, kann cih Dir. icht sagen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, würde ich also eine für die 1040 bestellen dann würde die auch passen, aber wäre praktisch modifiziert?

Die Abdeckung einzeln habe ich gar nicht gesehen. Nur das Teil wo die zu modifizierende Abdeckung schon eingehangen ist.
      Danke für eure Hinweise.

Preislich wäre es sogar egal weil beides mit 3,90 ausgepreist ist. Also nur die Abdeckung kostet nicht weniger als das komplette Teil.

Hab vorhin auch wieder etwas feiner gestellt und meine Frau ist zufrieden. Nicht mehr so bitter.
    • Hätte noch eine Frage. Gibt es etwas zu beachten beim Wechsel bzw. der Modifikation? Kann dabei etwas kaputt gehen was man lieber gleich zu Hause liegen hat oder ist das bei vorsichtiger Arbeitsweise nicht zu befürchten?
      Und was sollte man bei Gelegenheit gleich mit erledigen bei einer solchen Maschine. Also wenn man schon einmal rein reißt. Sie ist ja jetzt schon etwas betagter. Nehme an das sie jetzt min. 6 Jahre wahrscheinlich sogar 8 ist. Kann es durch Gebrauchtkauf leider nicht genau sagen. Möchte sie auf jeden Fall aktuell nimmer her geben. Hatte vorher 2 8er und die fast neue 8er gegen nach dem Kauf dieser wieder verkauft weil mir diese einfach viel besser gefällt. Arbeitstier und auch die größeren Behälter für Trester und Wasser sind einfach besser.
    • sb_NUE schrieb:

So wie ich das sehe, hat kein Shop die neue Version im Angebot.

Schneid doch einfach ab oder lass es komplett weg.
      Warum ist das denn dran? Besteht nicht die Gefahr das das Pulver einen ganz anderen Weg nimmt, zum Beispiel ins innere der Maschine? Abschneiden wäre dann schon die bessere Lösung, damit wenigstens noch ein wenig Schutz da ist. So wie du es angezeichnet hast kann ich das nachvollziehen und ist auch nicht so schwierig zu bewerkstelligen. Dringend dürfte es auch erstmal nicht sein, da sie ja erstmal wieder frei ist. Ich gehe das erst in ein paar Tagen an. Habe noch Teile im Warenkorb. Aber eins ist leider gerade nicht vorrätig. Wenn vorhanden wird bestellt und danach gehts an die Arbeit.
    • Kein Ahnung, warum das dran ist. Wo soll das Pulver denn hin?
      Kann ja kaum nach oben fliegen.

Ansonsten wird nix gewechselt, was nicht defekt ist.

Ich glaub wir haben das Problem jetzt ungefähr fünfmal so lange diskutiert, wie die Behebung eigentlich dauert.
      Das ist ne Arbeit von 10 Minuten. ;)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)