Jura S95 Impressa - welches Mahlwerk?

• Jura S95 Impressa - welches Mahlwerk?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2020

Moin,

wie im Betreff schon erwähnt, welches Mahlwerk würdet ihr mir empfehlen?

Einen Domel oder Johnson?
      Es ist ein Domel verbaut, aber das Geratter geht mir auf den Senkel.
      Sowie auch der Motor für die BG, gibt es da eine Empfehlung?
      Ich weiß z.B. mit den speziell gefetteten Motoren.

Und für ein Motor, den Halter(der mit den 3Clips fest ist) der den Motor hält?
      Und kann ich den hier auf das Drainagenventil stecken, ohne das ich immer mit den blöden Schlauch rumfummeln muß?
      Und noch eine Frage.
      Kann ich die Druckschläuche mit einem Heißluftfön 80,90 oder 100° erwärmen um sie dementsprechend sauber zu verlegen?

LG und DANKE
      Basti

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Basti26122002 schrieb:

Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2020
      das Bj steht im Aufkleber in der kleine Tür hinter der 21
      Immer nur das Mahlwerk einbauen das eingebaut ist soviel leiser ist das Johnson auch nicht
      Die Steckkontakte am Mahlwerk sind nicht gleich dick .
      Der Winkel passt

Basti26122002 schrieb:

Kann ich die Druckschläuche mit einem Heißluftfön 80,90 oder 100° erwärmen um sie dementsprechend sauber zu verlegen?
      auf die idee ist wohl noch keiner gekommen mir ist auch nicht klar was das bringen soll bei dem historischen Gerät werden die doch noch mit Kabelbinder befestigt
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

egal ob historisch, oder nicht.
      Mir reicht die S95 und finde die robust.
      Und wenn ich die Schläuche mit Kabelbinder fixiere, egal wo, scheuern die auch wenn der "Bogen" nicht passt.
      Da es kein Kautschuck oder Silikon ist, ist es mir nicht Wurscht wie und wo die Schläuche liegen.
      Ich weiß jetzt nicht mehr welcher es war, aber einer klappert/schlägt gegen die Rückwand trotz Kabelbinder.

Und bitte nicht erzählen das die Schläuche und Kabel nicht dementsprechend verlegt sind, wie auch das alter der Maschine.
      Auf das Alter gucke ich nicht, denn das ist völlig egal und sagt nichts über die Funktion und den Zustand aus.

Und was soll das bringen mit geformten Schläuchen?
      Warum gibt es in jedem erdenklichen Bereich welche, wie auch an den KVA´s, z.B. der vom Flowmeter :rolleyes: .

Ich will hier keinem zu nahe treten aber lapidare und nicht zielführende Antworten kann ich nicht gebrauchen.
      Ich habe jetzt alles aus meiner Sicht geschildert warum ich was wie haben möchte.
      Und wenn es keinen interessiert oder was weiß ich braucht diejenige Person es ja nicht lesen, bzw. zu antworten.
      Danke
    • PTFE lässt sich nicht nach den üblichen Verfahren für die Formung von Thermoplasten verarbeiten. Die Formgebung geht von PTFE-Pulver oder Dispersionen bzw. Pasten aus. Angewendet werden: Pressen und Sintern, Sintern unter Druck bzw. mit Nachdruck für die Herstellung von Blockmaterial und Formteilen, z. B. Press-Sintern und Schlagpressen.

und gegen das Rappeln hielft meist eine neue Pumpe und ein neuer Membranregler
    • Basti26122002 schrieb:

Es ist ein Domel verbaut, aber das Geratter geht mir auf den Senkel.
      Sowie auch der Motor für die BG, gibt es da eine Empfehlung?
      Hallo,

egal welches Mahlwerk Du verbaust, es wird immer einen deutlichen
      Geräuschpegel abgeben - es hört sich auch jedes Mahlwerk etwas
      anders an - daher kann man schlecht vorhersagen welches Dir am
      besten taugt - die alte S-Serie hat hier konstruktiv einen recht großen
      Resonanzkörper. Die Domel mit dem geräuscharmen Getriebe sollten
      noch am ehesten "passen".
      Ebenso der Antrieb der Brüheinheit. Leiser wird das erst mit den
      gummigelagerten Antriebsbefestigungen der neueren Baureihen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

PTFE lässt sich nicht nach den üblichen Verfahren für die Formung von Thermoplasten verarbeiten. Die Formgebung geht von PTFE-Pulver oder Dispersionen bzw. Pasten aus. Angewendet werden: Pressen und Sintern, Sintern unter Druck bzw. mit Nachdruck für die Herstellung von Blockmaterial und Formteilen, z. B. Press-Sintern und Schlagpressen.

und gegen das Rappeln hielft meist eine neue Pumpe und ein neuer Membranregler
      Ich kenne mich schon mit Kunststoffe(ein wenig), Lager(aller Art) und Metallen aus.
      Ich habe als Elektroinstallateur angefangen, im Stahlbau weiter gemacht und als ZMF aufgehört.
      Des weiteren sind meine Hobbies Holz zu zerspanen und an meinem Mopped zu schrauben, wie da wäre: Bremsen, Motor, Vergaser Räder neu lagern.
      Ich weiß schon was ich tue, und wenn nicht, dann frage ich.
      Ganz einfach.

P.s. wenn dann eher der Mebranregler(Membran selbst)
      @Black Sheep, danke, aber wenn ich mich recht erinnere ist die jetzige 95er das Neuere oder letzte Modell(2.02)
      und die andere 12te 01.
      Aber bei beiden hatte ich schon die Zahnräder für die BG gewechselt und der Halter ist nicht in Gummi gelagert.
      Welche wären es denn?
      Und hier schrieb @roadrunner das man die Kohlen wechseln kann.
      Aber wie auf dem Bild zu sehen, kann man die Kohlen nicht wechseln, oder muß ich erst die Kondensatoren ablöten und die Kontaktlaschen heraus ziehen?
      Ich wollte nämlich keine 80€ funktionierenden Schrott hier liegen haben, danke.
      LG
      Basti
    • Basti26122002 schrieb:

Aber wie auf dem Bild zu sehen, kann man die Kohlen nicht wechseln
      Der abgebildete Johnson lohnt meiner Meinung nach nicht zum Kohlentausch
      und bei dem alten Domel macht das für mich auch keinen Sinn mehr, da es
      hier auch tatsächlich das Problem mit den Kondensatoren gibt die evtl. abgehen.

Basti26122002 schrieb:

Sheep, danke, aber wenn ich mich recht erinnere ist die jetzige 95er das Neuere oder letzte Modell(2.02)
      und die andere 12te 01.
      Aber bei beiden hatte ich schon die Zahnräder für die BG gewechselt und der Halter ist nicht in Gummi gelagert.
      Welche wären es denn?
      Ich sprach nicht von neueren Maschinen, sondern von neueren Baureihen.
      Und da gehört die alte S-Serie nie dazu... Wir sprechen hier dann von J-Serie,
      Z-Serie und viele der aktuellen Geräte die momentan im Verkauf sind...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Bei den Johnson Motoren breche ich das Kunststoff weg, um die Kohlen zu wechseln. Die alten Domel kann man beerdigen, es fehlt auch die Entstördrossel (Spule). Die war früher im Kabel, heute ist sie im Mahlwerk integriert. Es wird wohl eine Charge gegeben haben, wo der Bäcker, für die Kohlebürsten, einen verkehrten Teig angesetzt haben wird. Manche halten lange und andere sind nach 2T Bezügen kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ÄÄÄhm @BlackSheep hast du dir im Link das Bild vom @roadrunner angeguckt?
      Der rechte Mahlwerksmotor, egal in welcher Maschine der verbaut war, den habe ich hier auch liegen. ;)
      Mit der selben Bezeichnung MKG 2225-230V (ClassF 038).
      Kontrolliert am 22.1.02 und Garantie bis zum 14.4. ?( ?
      Ist nur der Hinweis(zwecks Modell ;) ).
      @Tobias.L , okay das wußte ich nicht.
      Ich weiß grad auch nicht, ob der nen extra Vogel am Kabel hängen hatte, oder nicht. :/
      Die ist eh komplett zerlegt und da sind die Kabel und die Teile auf ein extra Haufen.
      Da muss erstmal der Dampfstrahler dran :D .
      Und wie ich das sehe komme ich auch nicht an das Getriebe ohne den Anker zu ziehen, oder?
      Ich weiß ja nicht wofür die drei Löcher drin sind ?( .

LG und danke
      Basti
    • Basti26122002 schrieb:

ÄÄÄhm @BlackSheep hast du dir im Link das Bild vom @roadrunner angeguckt?
      Ja, warum, was soll die Frage?
      Der Linke ist der Johnson zum Wegwerfen und der Rechte
      der alte Domel (IME) von dem ich gesprochen habe.

Die S95 hat im Original immer die Drosseln im Kabel.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Basti26122002 schrieb:

Sheep, danke, aber wenn ich mich recht erinnere ist die jetzige 95er das Neuere oder letzte Modell(2.02)
      und die andere 12te 01.
      Welche wären es denn?
      Ich sprach nicht von neueren Maschinen, sondern von neueren Baureihen.Und da gehört die alte S-Serie nie dazu... Wir sprechen hier dann von J-Serie,
      Z-Serie und viele der aktuellen Geräte die momentan im Verkauf sind...

Gruß
      BS
      Deswegen.,!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)